Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
New GREENeration

Ob Frage . Sachbericht . Referat . uvm... Alles wird grün werden...

Vorheriges Thema anzeigen:

Stecklinge

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Leuchtende Pflanze???? Ist das möglich???

FlyingV Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 11 Nov, 2009 20:33
Anzeige

Halllllllllllllloooo Leute

Ich habe vor ein paar Tagen in irgendeiner Bibliothek in irgeneinem Magazin etwas über eine Pflanze gelesen, die im Dunkeln leuchten kann, aber keine Alge ist. Das wäre doch so was von G..., äh cool.
Ich habe trotz eingehender Recherche nichts gefunden. Auch ein Besuch in der Bibliothek konnte nicht weiterhelfen...
Ist das nur ein Hoax oder gibts sowas wirklich? Die Überschrift des Artikels lautete in etwa "Wunder der Natur: Teil 5" oder so, "klang" also professionell und auch nicht nach irgendwelchen Genforschungszeugs. Weiss jemand was über eine solche Pflanze? Das Bild im Artikel sah ein bischen aus wie eine junge Mango

Grüne Grüsse
FlyingV

Anzeige
Nach oben Nach unten

caro2608 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mi 11 Nov, 2009 20:58
Hallo,

ich hab irgendwo gelesen das Studenten einer Pflanze das Gen einer Qualle eingebaut haben. Diese beginnt dann bei Wassermangel zu fluoreszieren. Aber nur sehr schwach. Um welche Pflanze es sich handelt weiss ich auch nicht mehr.

Gruß
Carmen
Nach oben Nach unten

teatime Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 11 Nov, 2009 21:50
laut Wikipedia ja:

http://de.wikipedia.org/w/index.php....eszenz&oldid=64128694

Allerdings "nur" bei Pilzen und Algen
Nach oben Nach unten

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin

Beitragvom: Mi 11 Nov, 2009 23:12
Ich kenne es in der Natur auch nur von Pilzen.
Früher kannte man sogenannte Irrlichter, die die Menschen nachts in Sümpfe und Moore gelockt haben, weil sie den Lichtquellen gefolgt sind. Das waren Pilze, die das tote Holz im Moor zersetzen und dabei eine Bioluminiszenz entwickeln. Wink
Nach oben Nach unten

Hurz Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Do 12 Nov, 2009 0:20
So etwas ist möglich. Bekannt ist es mir aber vor allem bei Tieren. Indem sie ein "GFP-Gen" in ein Embryo bringen leuchtet es später mit ein wenig Glück grün. Zuständig dafür ist ein Protein (GFP: green fluorescent protein).
In den USA kann man übrigens auch fluoreszierende Zebra-Buntbarsche für $5 das Stück kaufen:
www.glofish.com

Wenn man nach "Green Fluorescent Protein" sucht dürfte man einiges dazu finden.
Nach oben Nach unten

kara Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 12 Nov, 2009 2:13
hier steht das mit dem Gen: http://www.focus.de/finanzen/news/p....htpflanze_aid_215104.html
Nach oben Nach unten

Lilith Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 12 Nov, 2009 10:14
Joa das funktioniert - das GFP funktioniert ja auch bei Tieren (ich sag nur grüne Schweine Confused ) - ansonsten gibt's ja auch noch die Leuchtkäfer, bei denen das Enzym Luziferase (ich meine, die Pilze haben das auch) dafür verantwortlich ist, dass sie leuchten.

mhm.. vielleicht schnapp ich mir mal ein paar Leuchtmittel und tu Steckis damit gießen - vielleicht nimmt ja die ein oder andere Pflanze was davon auf & leuchtet dann HaHaHa einfach Spitze
Nach oben Nach unten

d0um Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Do 12 Nov, 2009 10:24
Hallo,

In der Gentechnik werden Marker Gene in die Pflanzen eingefügt um die Pflanze u.a. von anderen unterscheiden zu können.
http://de.wikipedia.org/wiki/Marker_(Genetik)

MfG
Marcel
Nach oben Nach unten

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin

Beitragvom: Do 12 Nov, 2009 10:46
Ich glaube, ihr kommt etwas vom Thema ab, die Frage war nach Pflanzen die leuchten ohne Gentechnik oder andere künstliche Eingriffe...Wink
Nach oben Nach unten

SeeD Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 26 Nov, 2009 14:09
Natürliche "pflanzliche" Bioluminiszenz kenne ich auch nur von Algen oder Pilzen. An "Leuchtpilzen" gibts meines Wissens ~20-30 verschiedene Arten, der bekannteste dürfte der Hallimasch sein.

Aber ich meine auch, schonmal von einer leuchtenden Pflanze gehört zu haben, war glaub irgendwas lianenartiges. Das war aber eine Symbiose mit leuchtenden Bakterien oder Insekten, alo keine eigene Luminiszenz...
Also, wenn man eine leuchtende Pflanze sieht, muss es keine eigenes Leuchten sein, kommt meistens durch Pilze o.ä.
Nach oben Nach unten

GloriaTeasdale Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 28 Nov, 2009 21:29
Also, wenn ich leuchtende Pflanzen hätte, bräuchte ich in meinem Schlafzimmer keine Angst mehr vorm Dunkeln haben
HaHaHa HaHaHa HaHaHa
Nach oben Nach unten

Kruemelkoenig Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Sa 28 Nov, 2009 22:04
ich habe was von der sogenannten "Glow in the Dark" Orchidee gelesen. Die ist halt auch transgen erzeugt worden.
Die Mango-ähnlichen Blätter könnten ev. von einer jungen Tabakpflanze sein, die werden auch oft lumineszenz-markiert.
Nach oben Nach unten

hama687 Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Do 14 Jan, 2010 18:43
Es gibt einen Fotografen im Ammi land der verpasst den Pflanzen Strom, so das sie auch leuchten, im wahrsten sinne, wie genau das von statten geht, müsst ihr ihn wohl fragen;)
Nach oben Nach unten

JakeSully Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 04 Feb, 2011 23:08
*ausgrab*
sry wollte jetz kein neuen thread dafür eröffnen - passt ja auch hier mit rein Smile

seit dem film avatar hab ich persönlich ne schwäche für pflanzen entdeckt und auch nen kleines hobby.
damit in verbindung dann natürlich auch das leuchten der pflanzen und biolumineszenz (wenn man sich damit beschäftigt richtig interessant das thema Smile )

nun wollt ich mir für zu hause ne kleine landschaft aus dem avatar film quasi nachbauen und da soll das leuchten der pflanzen natürlich auch mit vorkommen.

(ist geplant in einem terrarium)
bleibt natürlich erstmal die frage: wie das leuchten in einer lebenden pflanze realisieren?
hatte dann folgende idee (mag zwar vllt komisch sein, aber vllt funktionierts ja Smile )

textmarker ist ja jeden ein begriff Smile
wenn man den filz davon ins wasser stellt, färbt sich ja das wasser logischerweiße mit dem farbstoff und hat es somit in flüßiger form. unter uv licht leuchtet das ganze dann richtig schön Smile

wenn man dann dieses wasser zum begießen der pflanzen nutzen würde und dieses dann aufnehmen, welches ja dann ins pflanzeninnere gelangt - würde die pflanze doch dann evtl unter uv licht leuchten oder?
Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Fr 04 Feb, 2011 23:12
http://green-24.de/forum/ftopic69214.html#828250 ... guck mal hier ... das hatten wir erst Wink
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Leuchtende Sterne im Dezember - Eupho...

Frank Garten & Pflanzen News 0 Di 31 Okt, 2006 23:18 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Welche Pflanze ist das... und wenn mö...

Todo-Aachen Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 10 Di 11 Aug, 2009 20:21 Letzten Beitrag anzeigen
Gini
Keine neuen Beiträge

Wurzelrückschnitt möglich?

Schwarzer_Daumen Pflegen & Schneiden & Veredeln 7 Di 10 März, 2009 23:09 Letzten Beitrag anzeigen
garteneidechse
Keine neuen Beiträge

Vermehrung möglich?

JeyPi Samen & Anzucht & Vermehrung 4 Fr 07 Mai, 2010 22:50 Letzten Beitrag anzeigen
JeyPi
Keine neuen Beiträge

Pflanzen im Keller möglich?

anconaeus Pflanzen & Botanik 9 Do 05 Feb, 2009 22:17 Letzten Beitrag anzeigen
plant-junkie
Keine neuen Beiträge

Strauchwacholder schneiden möglich?

frankij Pflegen & Schneiden & Veredeln 6 Sa 14 Nov, 2009 12:53 Letzten Beitrag anzeigen
frankij
Keine neuen Beiträge

Die Technik macht?s möglich

Frank Garten & Pflanzen News 0 Di 13 März, 2007 12:46 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Töpfe machen?s möglich

Frank Garten & Pflanzen News 1 Mo 29 Okt, 2007 19:04 Letzten Beitrag anzeigen
Baghira
Keine neuen Beiträge

ist damit ein Bonsai möglich?

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 So 15 Jan, 2012 18:36 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Rosen auf dem Balkon?Möglich?..

Kaktuswein Pflanzen & Botanik 18 Fr 08 Okt, 2010 23:16 Letzten Beitrag anzeigen
Kaktuswein

Beachte auch zum Thema Leuchtende Pflanze???? Ist das möglich??? - New GREENeration das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012