Musa dwarf cavendish! Köpfen?

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

hallo,habe mir diesem sommer eine musa cavendish zugelegt die draußen stand und jetz in einen sehr hellen raum steht,nun ist mein problem da ich gehört habe das man die musa köpfen kann damit neue blätter treiben is das richtig???
muß ich das machen???

lg de zündi
Herkunft: Oberösterreich

Gast

Hallo !

Kurz und bündig , wenn du sie köpfst ist sie hin ,
mach das auf keinen Fall.
Unansehliche , hässliche Blätter kannst wegmachen sonst lass sie so wie sie ist.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Moment!

Die Cavendish wachsen normalerweise bei richtigen Standortbedigungen ohne Probleme. Blattsatu wird meistens durch Lichtmangel verursacht und bevor man die köpft, sollte man einfach erst nach einem guten Standort suchen
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

@Zündi: Kann es sein, dass Deine Musa zu kalt steht? Dann wachsen die nicht weiter.
Blattstau könnte sie natürlich auch haben - das würden wir mit nem Foto sehen.

@Robert: Kurz und knapp - falsch. Musas kannst Du köpfen, die treiben ganz normal wieder aus. Was Du meinst sind Enseten.
Bei Zündi wird das Köpfen trotzdem das Problem nicht lösen: siehe oben und Mels Antwort.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

ok,danke trotzdem an alle,habe von einem nachbar erfahren das das mit den köpfen mit einer anderen banane zusammen hängt,da diese wegen den überwintern kurz geköpft wurde.
diese aber auch letztes jahr im garten von dem bei minus 28 grad durchgehalten hat.
mein vater hat letztes jahr ausn himalayaurlaub eine gebirgsbanane mit gebracht,die muß er auch köpfen....und sie steht o draussen...

is die musa cavendish auch winterhart,also kann ich sie gut eingepackt(oben rum) draußen eingebuddelt lassen????

lg de zündi mal wieder...
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Hast du dir unsere Beiträge richtig durchgelesen?

Zitat
diese aber auch letztes jahr im garten von dem bei minus 28 grad durchgehalten hat.

Keine Bananenpflanze hält das aus

Zitat
mein vater hat letztes jahr ausn himalayaurlaub eine gebirgsbanane mit gebracht,die muß er auch köpfen....und sie steht o draussen...

Weil er sie einpacken und in einen Winterschutz verfrachten muss? Hoffe ich jedenfalls

Zitat
is die musa cavendish auch winterhart,also kann ich sie gut eingepackt(oben rum) draußen eingebuddelt lassen????

Nein, das ist eine "Zimmerbanane" und sollte nicht unter 10 Grad und hell überwintert werden- und das sind schon heikle Temperaturen. Besser ist wärmer!
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

im ernst die gebirgsbanane ist bei meinen vater draussen geköpft eingebuddelt und hat reisig ringsrum soviel das man nix mehr sieht.wie gesagt seit einem jahr steht die draussen und hat im sommer 09 kleine kinder...die ebenfalls eingepackt sind.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

und die banane von unseren nachbar wachsen draußen seit 5-6jahren und die vermehren sich immer mehr...

lg zündi
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Banane ist nicht gleich Banane!

Basjoo ist keine Sikkimensis und eine Ensete keine Acuminata.

So einfach ist das alles nicht

Wo wohnst du denn (Land)?
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

komme aus thüringen altenburger land,hast du bananen wenn ja welche???
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel