Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Tipps & Tricks

Tipps & Tricks für Haus & Garten...

Vorheriges Thema anzeigen:

Literatur zur Gehölzveredelung

Nächstes Thema anzeigen:

Hydro Pflanztöpfe

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Ensenten im Winterquartier automatisch entwässern

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mi 04 Nov, 2009 12:46
Anzeige

Bitte nicht lachen, aber ich komme an meine beiden eigentlich nicht mehr dran. Wenn ich die aber vom Wasser befreien soll, dann muss ich sie entweder umstellen oder ignorieren.

Habe aber noch eine andere Idee und bräuchte da mal eure Meinung:

Das Wasser sammelt sich am Stamm an den Blattenden. Wie wäre es denn, wenn man da Baumwollfäden reinlegt und unten einen Eimer hinstellt. Entwässert die sich dann evtl von alleine? Wichtig wäre noch, dass der Faden unten nicht im Wasser hängt, sonst geht das nachher anders herum oder? Nachdenken

Anzeige
Nach oben Nach unten

DonnaLeon Offline
kleines Scheusal

Beitragvom: Mi 04 Nov, 2009 13:33
HaHaHa Du nu wieder....

Also eigentlich müsste Deine Idee funktionieren. Probiere es doch mal aus und berichte Wink

Bei älteren Exemplaren stelle ich mir das allerdings etwas schwierig vor... da hat man womöglich mehr Fäden als sonstwas im Winterquatier.... Nachdenken

Ciao, DonnaLeon
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mi 04 Nov, 2009 13:46
Ich habe eben mal eine Küchenkreppwurst da eingehangen...allerdings muss ich ehrlich gestehen, dass ich das letztes Jahr gar nicht kontrolliert haben und ich eben nach etlichen Verrenkungen (was tut man nicht alles für seine Pflanzen d'oh! ) festgestellt habe, dass da kaum Wasser drin steht. Nur gaaaaanz unten ist ein Schlückchen drin.

Da du hast doch den Tipp gegeben und mich jetzt in Zugzwang gebracht Aetsch böse Donna HaHaHa
Nach oben Nach unten

Indigogirl Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mi 04 Nov, 2009 13:57
Ich musste doch jetzt echt erstmal überlegen was Kreppwurst ist... d'oh! Wink HaHaHa

Ich hätte Dir jetzt aber auch von Baumwolldochten abgeraten, weil ich vermute, dass die nur Wasser leiten, wenn sie komplett feucht sind. Wenn die trocken sind, ist das fast wie ein weichgespültes Handtuch.

Ansonsten sollte das rein theoretisch klappen. Solange Du den Eimer zum Auffangen weiter unten stehen hast, als das Wasser in der Pflanze, wird es auch von alleine entlang des Krepps oder Bandes rauslaufen.
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mi 04 Nov, 2009 14:02
Man könnte das auch zur Nachbarpflanze laufen lassen Nachdenken Ach ich seh schon...es gibt wieder unendliche Möglichkeiten HaHaHa
Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mi 04 Nov, 2009 14:05
Donna Shocked Shocked da hast Du wieder was angerichtet Shocked Shocked - sag mal, woher hast Du denn das, dass das Wasser in den Blattachseln überhaupt schadet Nachdenken Nachdenken HaHaHa HaHaHa HaHaHa

Ich bin auch beim Experiment mit dabei: Hab einen ca. 1,5 cm breiten Docht in die Blattachsel gehängt, nach einiger Zeit ist der Docht jetzt auf 30 cm feucht ich würde ihn dann auch in den Nachbartopf hängen einfach Spitze einfach Spitze
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mi 04 Nov, 2009 14:08
Wenn das klappt, dann will ich eine Belohnung...die goldene Ensete am Band oder sowas HaHaHa
Nach oben Nach unten

DonnaLeon Offline
kleines Scheusal

Beitragvom: Mi 04 Nov, 2009 14:15
Unterstehe dich ich bin tooootaaaaal unschuldig Pfeifen Pfeifen Pfeifen

@ Moni.... stehendes Wasser auf pflanzlichen Gewebe (das ja auch noch in Winterruhe ist) kann nicht gut gehen. Mag sein, daß die ein oder andere Ensete das mal verkraftet, aber normal setzt ein Fäulnissprozeß ein. Und je mehr Wasser sich ansammelt, des so schlechter ist es für die Ensete.

@ Mel... wieso Belohnung... ich gehe einfach hin und drehe meine Enseten auf den Kopf.... ich schmücke die nicht mit Fäden Aetsch Aetsch Aetsch

Ciao, DonnaLeon
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mi 04 Nov, 2009 14:16
Liebes Donnalein, das machst du nur noch dieses Jahr, nächstes Jahr kannst du die alleine nicht mehr drehen HaHaHa sagt meine Glaskugel Engel
Nach oben Nach unten

DonnaLeon Offline
kleines Scheusal

Beitragvom: Mi 04 Nov, 2009 14:19
Donnalein und Hasi werden darüber mal nachdenken.....

Idee benötigt DonnaLeon
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mi 04 Nov, 2009 14:26
Ich stell die bei mir immer in die hinterste Ecke, wo ich kaum drankomme. Eigentlich muss ich da fast nie dran, gießen mache ich ja nur selten. Daher die Überlegung Wink

Eigentlich hat die Maurelli den Winter dort schon einmal super überstanden. Wenn das Wasser echt ein Problem ist, dann wäre das einfach eine "coole Lösung" Wink

Irgendwann sind die Dinger so schwer und groß, keine Chance mehr die umzudrehen Anxious Meine geht gerade noch so, aber nächstes Jahr weiß ich nicht...frag mal Moni d'oh!
Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mi 04 Nov, 2009 14:57
HaHaHa HaHaHa ... frag Moni --> Moni sagt: Unterstehe dich Unterstehe dich Nix mehr mit Umdrehen - Schluss mit Lustig Brick wall Brick wall - Unterstehe dich Unterstehe dich nichtmal aus dem Topf heben oder mit dem Topf heben (allein) ist drin.

Mensch, Donna, diese Erklärung wollte ich eigentlich nicht hören - die klingt irgendwie professionell HaHaHa HaHaHa HaHaHa

Teststrecke:
Docht und Uralt-Socken Pfeifen Pfeifen -- mit diesem "Saft-Spender" habe ich das Wasser so lange aus dem Blatachsel rausgeholt, als der noch reinging - jetzt ist eindeuto zu wenig Wasser drinnan - oder das Saftheber zu dick!

Nachdenken Nachdenken Nachdenken Frage: ist Bananenwasser eigentlich "genießbar" - wenn ja, könnte frau es ja mit einem Strohhalm raussaugen??? HaHaHa einfach Spitze Nachdenken

Ich hab jetzt mal im Bananforum nachgefragt, wie die das dort mit dem Wasser machen Pfeifen Pfeifen
Nach oben Nach unten

DonnaLeon Offline
kleines Scheusal

Beitragvom: Mi 04 Nov, 2009 16:45
Nachdenken ... irgendwie muss ich grade an den Nass.- Trockensauger denken......

Nachdenken DonnaLeon
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mi 04 Nov, 2009 17:04
Wenn man dran kommt Pfeifen
Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mi 04 Nov, 2009 17:33
Ich hab das Rohr vom meinem Saftspender oben mit einem dünneren Rohr verlängert, jetzt komm ich besser ran - auch an das Restwasser Pfeifen Pfeifen
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Idee zum Entwässern von Erde

munzel Tipps & Tricks 18 Do 06 Sep, 2007 7:20 Letzten Beitrag anzeigen
Mariechen
Keine neuen Beiträge

Bambus automatisch bewässern

Stefanie_M Gartenplanung & Gartengestaltung 4 Mi 16 Jun, 2010 19:13 Letzten Beitrag anzeigen
gürkchen
Keine neuen Beiträge

Bei jedem Besuch automatisch einloggen

Frank INFOS ZUM FORUM 83 Mi 21 Jan, 2009 21:17 Letzten Beitrag anzeigen
lilamamamora
Keine neuen Beiträge

Bewässerungssysteme - Den Garten auto...

Frank Garten & Pflanzen News 0 Mi 16 Mai, 2007 15:40 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Winterquartier

marliese Pflegen & Schneiden & Veredeln 5 Fr 20 Feb, 2009 12:57 Letzten Beitrag anzeigen
marliese
Keine neuen Beiträge

Im Winterquartier blüht es

Rose23611 Treffpunkt & Stammtisch 11 Mo 26 Nov, 2007 10:31 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Zitronenbaum im Winterquartier

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 61 Sa 04 Feb, 2012 21:56 Letzten Beitrag anzeigen
runniggirl
Keine neuen Beiträge

Plumeria ins Winterquartier?

sunflower08 Pflegen & Schneiden & Veredeln 8 Fr 12 Sep, 2008 12:28 Letzten Beitrag anzeigen
steffi08
Keine neuen Beiträge

Winterquartier bauen ???

Freshmaker Pflegen & Schneiden & Veredeln 9 Mo 04 Mai, 2009 15:32 Letzten Beitrag anzeigen
Canica
Keine neuen Beiträge

Kontrolle im Winterquartier

Redaktion Magazin Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön 0 Mo 06 Feb, 2012 16:12 Letzten Beitrag anzeigen
Redaktion Magazin

Beachte auch zum Thema Ensenten im Winterquartier automatisch entwässern - Tipps & Tricks das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Ensenten im Winterquartier automatisch entwässern - Tipps & Tricks dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com