Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Fliederableger als Zimmerpflanze?

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Lithops, welche, eingetrocknete Blüten, Samenkapseln ?

Indigogirl Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 30 Jan, 2007 18:16
Anzeige

Hi,
jetzt muss ich Euch doch gerade mal meine zwei Neuzugänge zeigen.

Ich habe schon verzweifelt versucht, Lithopssamen zum Keimen zu bringen (die letzten stehen jetzt unter einer Lampe und die Hoffnung stirbt zuletzt...). Im Frühjahr werde ich das auch auf jeden Fall noch mal probieren, ich habe hier noch ca. 1000 Samen rumliegen, die nur auf Sonne und Frühlingsgefühle warten.

Nachdem ich jetzt aber selbst nachts schon von Lithops träume (ich bin echt schwer infiziert vom Pflanzenwahn... Freu mich ) und davon, dass meine lebenden Granite (die einzigen, die gekeimt sind) endlich über ihr Keimblättchen-Stadium hinauswachsen, habe ich heute nachgegeben und mir ausgewachsene Lithops gekauft.

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage:
Was für welche sind das?
Ein Name stand natürlich nicht dabei... wäre auch zuviel verlangt im Baumarkt.

Also, falls Ihr was wißt, klärt mich auf!

Außerdem: was sind das für kleine Dinger in der Mitte? Sind das eingetrocknete Blüten, oder etwa Samenkapseln?

Mich würde auch interessieren, wie es Euren Lithops so geht (die alten, wie auch die neu gekeimten), liebe Lithops-Liebhaber hier im Forum!

Liebe Grüße,
Indigogirl

Anzeige
Nach oben Nach unten

Kiroro Offline
Wichtelfee
Wichtelfee

Beitragvom: Di 30 Jan, 2007 18:27
Erster Guess - auf die Gefahr hin, dass ich voellig falsch liege:
Nr. 2 : Lithops aucampiae?
Hab jetzt leider keine Zeit zum Googeln und so muss es dabei vorerst bleiben - morgen mehr zu meinen Kleinen.

LG,
Kiroro
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Di 30 Jan, 2007 18:27
hallo

wie witzig, ich befasse mich gerade mit denen Wink

L. julii

Lithops-marmorata

könnten es sein

bild zwei könnten samen sein Frage Confused weiss es aber nicht genau

lg rose
Nach oben Nach unten

Indigogirl Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mi 31 Jan, 2007 22:16
Also auf aucampiae und marmorata hatte ich auch schon getippt.
Die sind aber auch schwer auseinanderzuhalten.
Und es gibt nicht gerade wenig Sorten!

@Rose23611: Was meinst Du, Du beschäftigst Dich mit ihnen? Sammelst Du, hast Du ausgesäht, hast Du einfach welche zu Hause oder liest Du intensiver drüber?
Wenn Du noch Infos haben solltest zum Keimen der Samen oder so, immer her damit!

Bei mir scheint es sich langsam zu einer Lithops-Sucht zu entwickeln. Möchte am liebsten nur noch Samen kaufen. Aber sie keimen ja bei mir im Moment nicht Sad

Ich hätte gerne irgendwann eine große Schale oder einen Topf mit ganz vielen Lithops und verschieden großen Steinen, damit man erst zweimal hingucken und suchen muss. Und am liebsten sollen das alles selbst gesähte Pflanzen sein.

Bin auf jeden Fall gespannt auf Eure Berichte. Smile

Liebe Grüße,
Indigogirl
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Mi 31 Jan, 2007 23:05
hallo

möchte bald welche aussäeen, deshalb lese ich im moment viel, wenn ich mehr weiss schreibe ich das natürlich Wink
Nach oben Nach unten

Indigogirl Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mo 12 Feb, 2007 22:53
Ich hole das Thema jetzt noch mal nach vorne.

Bei mir keimts, ganz heftig (freu!!!). Ich habe 1100 Lithops Samen bei eBay ersteigert und erst ca. 100 davon ausgesäht. Davon keimen im Moment so ca. ... alle!

Jetzt meine Frage an Euch:

Was mache ich jetzt mit den Keimlingen?
Die Keimblättchen sind da, manche Samen keimen noch, und nu? Muss ich die jetzt weiter so feucht und warm halten? Kommt das zweite Blattpaar von alleine? Und wie lange dauert das wohl?

Was habt Ihr mit Euren Keimlingen gemacht?

Von meinen lebenden Graniten keimen die letzten drei auch gerade und drei andere sind seit Wochen schon fertig gekeimt, wachsen jetzt langsam in die Breite, aber neue Blattpaare bilden sich nicht.
Wie sieht's bei Euch aus?

Für Erfahrungsberichte wäre ich Euch echt dankbar!

Liebe Grüße,
Indigogirl
Nach oben Nach unten

Kiroro Offline
Wichtelfee
Wichtelfee

Beitragvom: Di 13 Feb, 2007 16:20
Hallo Indigogirl!

Herzlichen Glueckwunsch erst einmal zu deinem Keimerfolg!

Ich kann dir leider nur sehr begrenzt weiterhelfen.
Nach dem Keimen wuerde ich sie auf jeden Fall nicht mehr so feucht halten. Insbesondere solltest du langsam die Abdeckung abmachen. Also die Zeitraeume ohne Abdeckung immer verlaengern.
Ansonsten: viel Licht, aber keine pralle Sonne (waere im Moment auch schwierig!) scheinen mir eine gute Idee zu sein.

Aber bei http://green-24.de/forum/ktopic2464--1-60.html auf Seite 5 hat Nelia eine ausfuehrliche Pflegeanleitung gegeben. Ich denke, sie hat da viel mehr Erfahrung als ich.

Bei mir leben zwar noch einige Lithops-Babys, aber ein zweites Blattpaar hat noch keins bekommen Sad Ausser den Faucaria hat das bei mir bisher bei den Mittagslumengewaechsen nur bei einem Pleiospilos simulans geklappt (Foto in meiner Galerie), dort hat es 3 Monate gedauert, bis das neue Blattpaar hervorlugte . Ich habe jetzt gerade allerdings noch eine Lithops- und eine Mittagsblumenmischung neu ausgesaet. Werde berichten, was daraus wird.

LG und frohes Wachsen!
Kiroro
Nach oben Nach unten

Indigogirl Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mo 05 März, 2007 16:03
Hi!

Wie sieht es eigentlich so mit Euren Lithops-Babys aus?
Hat außer mir im Moment überhaupt noch jemand junge lebende Steine?

Ich bräuchte nämlich mal wieder einen Erfahrungsbericht.

Meine Lithops-Minis gedeihen ganz prächtig. Auch wenn ich feststellen musste, dass manche Sorten leichter keimen und auch besser wachsen, als andere. Und natürlich gehört meine Lieblingssorte (dorotheae! finde ich super schön!) zu denen die nicht so gut keimen und jetzt nach der Keimung (einige haben es geschafft) auch nur sehr langsam größer werden

Die fulviceps sind da ganz anders. Die sind fleißig am Wachsen und schon ganz schön groß geworden.

Aber mit den zweiten Blattpaaren lassen sich meine, genau wie Kiroro's, Zeit.

Heute hab ich festgestellt, dass sich die größten fulviceps langsam verfärben. Manche werden an den Rändern dunkel bis rötlich und bekommen ein ganz leichtes Punkte-Muster (so wie sie in groß aussehen müssten). Die Stiele verfärben sich auch dunkel.

Jetzt stellte sich mir die Frage, ob die Lithops überhaupt das zweite Blattpaar durch die Mitte der Keimblätter bekommen (so wie die Granite und Tigerrachen), oder ob die nicht einfach irgendwann die Farbe (und Konsistenz) verändern und mit der Zeit immer mehr wie ihre großen Geschwister aussehen.
Und dann bekommen sie vielleicht erst nach einem Jahr ein richtiges neues Blattpaar, auf gleichem Weg wie die großen.

Ich hab nämlich auch bei ebay Fotos gesehen, von ganz jungen Lithops, die sich noch nicht "gehäutet" hatten, aber doch schon fast die Färbung der großen angenommen haben.
Die sahen meinen sehr ähnlich.

Wißt Ihr da was drüber?
Wie sehen Eure kleinen im Moment aus?

@Nelia799:
Du hast doch schon mehr Erfahrungen mit der Anzucht von Lithops, oder? Wie sahen Deine ein paar Wochen nach Keimung aus?

Bin echt gespannt auf Eure Antworten!

Liebe Grüße,
Indigogirl
Nach oben Nach unten

Indigogirl Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 03 Apr, 2007 22:46
Hallihallo!

Nachdem ich Euch beim letzten Beitrag ausgiebig über meine neu gekeimten Lithops berichtet habe, hier mal ein Update zu den erwachsenen Pflanzen, die ich mir gekauft hatte.

Anfang Januar hatte ich mir im Baumarkt zwei Töpfchen mit Lithops (lebenden Steinen) gekauft. Bilder siehe oben.

Ich habe sie zu Hause gleich aus dem Substrat genommen, weil das ja nicht das richtige Substrat für sie sein soll und weil die für Pflanzenmärkte künstlich hochgezogen werden.
Habe sie in Kakteenerde gemischt mit viiiieel Sand gesetzt und seit dem Umtopfen noch nie gegossen.
Schließlich sind sie ja im Winter (also ab der verblühten Blüte im Herbst) im Ruhestadium und brauchen kein Wasser, weil sie ein neues Blattpaar bilden und sich erstmal aus dem alten Blattpaar ernähren.

Das haben sie mir auch nicht übel genommen. Die erste Veränderung habe ich, glaube ich, Ende Februar entdeckt. Da konnte man dann zwischen den Blättern langsam das neue Blattpaar erkennen.
Und dann ging es nur langsam vorwärts. Und jetzt, wo seit einigen Tagen die Sonne so schön kräfig scheint, ist mir aufgefallen, dass die alten Blätter (die immer noch fast unverändert an der selben Stelle waren) anfangen zu schrumpeln.

Und heute konnte ich (und selbst mein Freund hat das gesagt) einen riesigen Unterschied zum Anfang feststellen.

Aber jetzt will ich Euch endlich die Fotos zeigen:

Image 2833
Das sind die aucampiae (oben im Beitrag rechtes Bild)

Und hier sieht man noch besser, dass die Blatthülle (mehr ist es ja inzwischen nicht mehr) langsam aufreißt und sich die neuen Blätter nun komplett hervorschieben wollen:
Image 2834
Hier kann man auch sehr schön sehen, wie blass die alten Blätter geworden sind, bzw. wie schön kräftig die Farben der neuen Blätter sind.

Und als nächstes der lesliei:
Image 2832

Bei dem passiert gerade Folgendes:
Normalerweise erscheint das neue Blattpaar immer so, dass der Spalt zwischen den neuen Blättern senkrecht steht zum Spalt zwischen den alten Blättern. (Die sitzen also immer irgendwie verdreht in der alten Pflanze). Das kann man auf den Bildern vom aucampiae auch sehen.

Bei dem lesliei ist nun aber der Schlitz komplett im alten Spalt zu sehen und ich hatte mich schon gefragt, warum.

Ganz einfach: Das passiert, wenn sich die Pflanze teilt. Dann liegt die Lücke zwischen den beiden Pflanzen in der gleichen Richtung wie der Spalt zwischen den alten Blättern.

Mein lesliei bekommt also einen zweiten Pflanzenkörper!!!!

Ich finde das alle super spannend!

Dann hoffe ich jetzt nur noch, dass sie dank der ausgiebigen Ruhepause (ich werde sie erst gießen, wenn der neue Pflanzenkörper anfängt zu runzeln) im Herbst so richtig schön blühen!

PS: Wie sieht es eigentlich aus bei Euch? Was machen Eure Lithops?

Und: Besteht Interesse an einem Thread "Wissenswertes über Lithops"? Ich hätte einiges an Infos zu den Pflanzen...
Nach oben Nach unten

Im Baumarkt gekaufte Lithops

Kathy
Gast

Beitragvom: Di 10 Apr, 2007 22:43
Hey Leute
Habe mir heute im Baumarkt Lithops gekauft
Fand sie voll süß und war ziemlich begeistert von ihnen und über das was ich nachgelesen habe.
Aber nun stellt sich für mich die frage wie ich sie pflegen soll
habe angst etwas falsch zu machen und das sie eventuell eingehen oder so
Nach oben Nach unten

Indigogirl Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 10 Apr, 2007 23:04
Hi Kathy!

Aaaaalso:
- Wenn Deine Lithops so aussehen wie meine oben auf den Fotos, dann solltest Du sie erstmal noch nicht gießen. Denn Lithops erneuern im Winter ihr Blattpaar und ernähren sich in der Zeit komplett von der Feuchtigkeit aus dem alten Blattpaar. Wenn Du sie dann schon gießt, bekommt das neue Blattpaar zu viel Wasser und das alte trocknet nicht ab, sondern fängt irgendwann an zu gammeln.
Wenn das alte Blattpaar nur noch eine trockene (papierartige) Hülle ist, und die neuen Blätter langsam an den Seiten anfangen zu runzeln, dann kannst Du sie gießen.

- Wenn Deine Lithops schon keine alten Blätter mehr drum herum haben (oder die nur noch eine papierartige Hülle sind), warte bis die Pflanzenkörper anfangen zu runzeln und dann gießt Du sie!
(Foto wäre hilfreich und gucken wir hier immer gerne! Dann kann ich Dir bei Interesse vielleicht auch sagen, was für welche Du da hast!)

Grundsätzlich mögen sie viel Sonne und können immer gut durchtrocknen (die Erde). Erst gießen, wenn die Pflanzenkörper Runzeln zeigen. Dann einmal gut gießen.

Zunächst solltest Du Deine Lithops jetzt aber aus dem Substrat rausnehmen, da das Baumarkt-/ Pflanzencenter-Substrat meist ungeeignet ist für die Pflanzen. Die werden in eine Erde gesetzt, in der sie schnell hochgezüchtet werden können, die aber nix mit ihrem eigentlichen Lebensraum zu tun hat.
Lithops sind Wüstenpflanzen und demnach solltest Du sie in Kakteen-Erde mit viel Sand gemischt setzten.
Nimm einen Topf, der Wasserabzugslöcher hat, denn Staunässe kann tödlich sein für Lithops.

Düngen brauchst Du sie eigentlich nicht, denn in der Wüste kommt auch nix düngendes vorbei. Alle zwei Jahre mal umtopfen reicht da an Nährstoffzufuhr.

Für's Gießen gilt eine einfache Regel: Wenn Du Zweifel hast, ob Du schon gießen sollst ... tu's nicht!
Die Pflanzen zeigen Dir deutlich (eben durch die Runzeln), wenn sie wieder Wasser vertragen können.

Und, in Bezug darauf sollte man immer im Hinterkopf behalten, dass Lithops bis zu zwei Jahre komplett ohne Wasser überleben können. Das ist zwar nicht gut für sie, aber sie könnten es!

Ich hoffe, das hilft Dir erstmal! Wenn Du noch Fragen hast, immer her damit! Freu mich
Nach oben Nach unten

Kathy
Gast

Beitragvom: Di 10 Apr, 2007 23:20
Hey
Freut mich voll das du so schnell geantwortet hast Wink
Also meine Pflanze sieht echt so aus als ob sie einwenig Wasser gebrauchen könnte
SIe ist nurnoch von so einer Hülle umgeben die an der Seite ziemlich runzelt.
Meine sieht ganz komisch aus
sie ist ORang...also die hülle...aber in der mitte sehe ich 4 neue pflanzen...komisch..dachte da kommt immer nur 1 raus die in der mitte einmal geteilt ist..aber bei mir ist sie 2 mal geteilt oder so...naja ausjedenfall kann es auch sein das die hülle orang ist weil sie wasser brauchen ?!
Habe sie ya erst heute im Baumarkt gekauft und es ist ya möglich das sie da nie gegossen wurde
Nach oben Nach unten

Kathy
Gast

Beitragvom: Di 10 Apr, 2007 23:23
Ahja noch eine ziemlich blöde frage
habe mal gelesen das man am besten nur in denn Untertopf oder wie sich das nennt wasser reinmachen sollte damit die pflanze das wasser von unten bekommt und nicht direkt drauf
aber habe auch schon mal gelesen das man das wasser direkt auf die pflanze platzieren sollte...Aber ich dachte immer das man einfach die umstehende Erde nass machen sollte
Nach oben Nach unten

Honey Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 11 Apr, 2007 0:13
Also ich bins Kathy
Ich dachte ich melde mich einfach mal an
gefällt mir hier Wink
Habe grad ein Foto von meiner Pflanze gemacht
Sieht zwar nicht so gut aus
Aber hoffe es hilft irgendwie weiter meine frage zu beantworten , ob ich gießen soll odeer net..Ahja und es wär auch sehr nett wenn mir einer sagen könnte wie meine PFlange heißt.Beim Baumarkt stand es leider nicht dabei

Okey hier ist meine Pflanze.....

Bild Lithops, welche, eingetrocknete Blüten, Samenkapseln ? - Pflanzen & Botanik -  - DSC04937.JPG - von Honey
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
686.22 KB - Angeklickt: 90 mal
Titel:
DSC04937.JPG
Beschreibung:

Bild Lithops, welche, eingetrocknete Blüten, Samenkapseln ? - Pflanzen & Botanik -  - DSC04933.JPG - von Honey
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
805.39 KB - Angeklickt: 111 mal
Titel:
DSC04933.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Indigogirl Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mi 11 Apr, 2007 9:27
Ja, dann sage ich doch mal ein gaaanz herzliches Willkommen als Mitglied hier im Forum! Freu mich

Und nun zu Deinen Fragen (blöde Fragen gibt's übrigens nicht! Wir antworten immer und gerne!!!):
Also ersmal, die Fotos sind super!

!!!Die Pflanze auf keinen Fall gießen!!!

Das orangene drum herum ist das alte Blattpaar, das jetzt wegtrocknet. Das da drunter sind die neuen Pflanzenköpfe. Solange die noch fest sind, wenn Du sie mit dem Finger ein wenig drückst, ist alles okay!

Dass da 4 neue Pflanzen rauskommen, sieht nur so aus, würde ich sagen. Jede neue Pflanze hat ja zwei Blätter (also einen Schlitz sieht man immer, der aber normalerweise quer zum Spalt der alten Blätter steht), aber manchmal kommt es vor, dass sich Pflanzen teilen, d.h. sie bekommen anstelle des einen zwei neue Köpfe. Dann verläuft die Lücke zwischen den beiden Köpfen parallel zum alten Spalt.
So sieht mir das bei Dir wohl aus.

Wenn Du Dir das Foto hier mal vergrößerst, dann siehst Du wie diese "Vermehrung" bei meinem Lithops aussieht! (Ist eigentlich keine Vermehrung, da man diese Pflanzen dann nicht trennen kann. Das ist immer noch eine Pflanze, aber mit zwei Köpfen)
Kannst Du bei Deiner eventuell auch erkennen, dass zwei der Schlitze eher "in" der Pflanze sind und einer (ein langer) ganz durch geht?
Image 2832

Die Runzeln an der Seite sind bei Deinem wirklich nur die trockene Blatthülle. Das heißt also noch nix. Die neue Pflanze innen sieht kräftig und schön dunkel aus. Wenn Du aber merken solltest, dass die ein bisschen "schwammig" wird, oder Du an der neuen Pflanze schon starke (!) Runzeln erkennen kannst, dann gib ihr (von oben und direkt neben der Pflanze) ein paar Tropfen (mehr nicht) Wasser.

Ansonsten solltest Du die Pflanze, wie gesagt, auf jeden Fall erstmal umtopfen. Sie steht ja noch im "Baumarkt-Substrat". Und dann setz sie in einen Topf mit Untersetzer und in den gießt Du dann, wenn Du denn gießt. (Ich habe meine beiden seit Januar und habe sie noch nicht einmal gegossen, bin selber gespannt, wie viel ich gießen werde.)

So und nun werde ich noch versuchen, Dir Deine Pflanze zu identifizieren (könnte wegen der alten Blatthülle im Moment noch schwierig werden, aber spätestens wenn die Hülle ganz ab ist, schaffen wir das schon).

Ich würde sagen Lithops aucampiae oder Lithops lesliei!

Einer von denen hier
http://www.lithops.info/de/galerie/lithops_aucampiae.html
Oder einer von denen:
http://www.lithops.info/de/galerie/lithops_lesliei.html
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Aktuell: Die verschiedenen Blüten der Passions...

Mara23 Pflanzen & Botanik 195 Fr 24 Aug, 2007 19:35 Letzten Beitrag anzeigen
Taddy
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: FAQ Lithops/ Lebende Steine

Indigogirl Pflanzen & Botanik 0 Di 09 März, 2010 14:06 Letzten Beitrag anzeigen
Indigogirl
Keine neuen Beiträge

Welche Samenkapseln??- Gewürzstrauch

Mimose Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Di 25 Nov, 2008 19:43 Letzten Beitrag anzeigen
Mimose
Keine neuen Beiträge

Lithops welche Sorte

Jana Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 10 Mo 30 Jul, 2007 19:11 Letzten Beitrag anzeigen
Jana
Keine neuen Beiträge

Um welche Lithops art handelt es sich ?

FonGo016 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Mi 02 März, 2011 13:39 Letzten Beitrag anzeigen
matucana
Keine neuen Beiträge

Lithops -Welche habe ich da erstanden?

Moermel Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Di 09 März, 2010 11:00 Letzten Beitrag anzeigen
Indigogirl
Keine neuen Beiträge

Rot, blau, gelb, pink, weiss - Blüten...

Green-Team Treffpunkt & Stammtisch 1310 Fr 25 Mai, 2012 18:30 Letzten Beitrag anzeigen
axelander1995
Keine neuen Beiträge

Wunderschöne Blüten! Welche Sukkulent...

Sorenja Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 8 Mi 27 Apr, 2011 18:17 Letzten Beitrag anzeigen
Sorenja
Keine neuen Beiträge

Blüten im Winter! Welche Pflanzen dur...

Mel Pflanzen & Botanik 11 Di 01 Dez, 2009 10:54 Letzten Beitrag anzeigen
Rinny
Keine neuen Beiträge

Welche Pflanze hat so schöne Blüten ?...

Smaily Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Mi 18 März, 2009 10:46 Letzten Beitrag anzeigen
Smaily

Beachte auch zum Thema Lithops, welche, eingetrocknete Blüten, Samenkapseln ? - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012