Birkenfeige

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: NRW

GoldenSun

Huhu =(((
Hab mir für meine neue Wohnung ne kleine Birkenfeige zugelegt und weiss ja dass die sofort alle blätter verliert sobald die einmal umgesetzt wird... nun hab ich im Zuge des Renovierens bemerkt dass die Wurzel wie Schimmelablagerungen hatte also nicht selbst am schimmeln war und die erde ebenfalls leicht... Habe die kurzzeitig bei meiner Tante gelagert und vermute dass die zu nass gehalten wurde und durch das drei malige umstellen geschwächt war... also denke ich mal kriege ich das in den Griff... oder dachte... Bei näherem hinsehen drehte sich allerdings aus besorgnis mein magen.. da waren viecher auf dem stamm... und zwar sehen die folgendermaßen aus:

Größe: 2-4 mm
Raupenähnlich, also fast schon so breit wie auch lang aber schon etwas länger, dann ganz weiß mit vielen kleinen fäden-artigen Beinchen und nem rötlich/bräunlichen strich auf dem "rücken"...

Hab daneben ne Zierpaprika und dementsprechend auch angst dass sich das ganze nun auf die anderen Übertragt.. =((( Wie ihr vielleicht bemerkt habt siehts bei mir schlecht aus mit der Digicam.. Aber für jegliche Fragen die zur Überführung des Täters besteuern stehe ich jederzeit bereit

Liebe grüße, Angi
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51310

gudrun

[M]

GoldenSun

HUhu =)
Joa hab ich auch schon gedacht abba da is nix mit wolle und auch nichts unter den blättern... entdeweder hab ich es zum glück früh genug entdeckt oder es ist etwas anderes =(( Unt mich irritiert dabei eben dieser rötlich braune strich auf dem rücken.. =(
Herkunft: USDA Zone 7b

baki

Ich hoffe, es sieht nicht so aus.
Icerya purchasi - Lateinischer Name oder
cottony cushion scale - englischer Name

ein eher seltener Schädling, der aus dem Amerikanischen Raum und von Australien eingeschlept wird.

GoldenSun

Nene ist schon mehr raupen-ähnlich als dem käfer... =((

baki

Schwammspinner
Thrips
Blattlaus

Oder ist es soetwas ? - - - > NÜTZLING ! Florfliegenlarve vertilgt Läuse !

Mehr hab ich nicht anzubieten ohne Beweisfoto.

Mfg baki
Herkunft: Erlangen

Papillon

GoldenSun

Hm.. naja ich versuchs einfach mal mit ner wolllaus-therapie =/

GoldenSun

GoldenSun

Also mehr konnte man aus dem bild und sogar noch aus der kaputten dgic echt net rausholen )))
birkenfeige_viech.JPG
birkenfeige_viech.JPG (25.05 KB)
birkenfeige_viech.JPG
Herkunft: Fürth

Indigooblau

Also, ich tippe da auch auf die Wolllaus, das sind so ziemlich die schlimmsten wie ich finde, denn die mag ich nun absolut nicht.

Wünsche dir viel Erfolg bei deinem "Kleinkrieg"

GoldenSun

Huhu =))
Naja das ist die einzige die ich gesehen hab abba hab schon erde ausm garten geholt... Müssen birkenfeigen in ne besondere erde oder geht einfach die erde in dem der salat letztes jahr drin war?

baki

Deine "Beweisfotos" sprechen für sich.

Wolläuse!

Zur Bekämpfung, wie Gudrun "verlinkt" hat - Lizetan.

Die Pflanze würde ich persöhnlich immer in gekaufte Blumererde setzen, da dort für die Pflanze alles stimmt.

mfg baki

GoldenSun

Huhu =))
Dankeschön erstmal! Naja hab sie jetzt mitm gartenschlauch komplett enterdet und auch die blätter abgespürht mit dem harten strahl, dann das was befallen war abgeschnitten und dann nochmal abgespritzt falls sich irgendwie beim schneiden noch was übertragen hat und in gartenerde gesetzt sprich ausm gemüsebeet vom letzten jahr.. entweder sie packt es oder sie packt es nicht.. =( Sieht jetzt aber jedenfalls schonmal besser aus als vorher, zumindest in meiner einbildung (ist ja erst 2 stunden her ) Und zum thema gartenerde... ich hab hier nen garten, der unter anderem aus einem kleinen waldstück besteht... und der ist auch net grade klein.. und sorry abba bei aller liebe seh ich es trotzdem einfach net ein ständig neue blumenerde zu kaufen.. hab etwa 60 liter gekauft und verbraucht und nu hab ich die schnauze voll.. bin schülerin und kein manager, der mal eben 50.000? inna woche verdient
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo golden sun

na dann mal viel glück mit deiner pflanze, hört sich ja richtig rabiat an

zur gartenerde bei zimmerpflanzen, ich rate davon ab, das thema hatte ich schon, dachte auch könnte so geld sparen, aber mit dem erfolg:
1. ne menge ungeziefer eingeschleppt
2.die gartenerde ist so schwer das sie die wurzeln förmlich zusammen drückt

und wegen des preises, es gibt in den bauhäusern erden die nicht so teuer sind, eigen produkte, ohne werbung
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2