Schädlinge in Panama

Pitaya

Hallo und guten Tag,

wir haben bei uns im Garten einige Sorgenkinder. Und zwar:
- einige (nicht alle) Mex. Farne
- einige Elefantenfüsse
- einige Multiple-Palmen
- einige Yuccas
- einige Katzenpalmen

Ich habe von den Problemkindern einige Fotos gemacht. Teilweise detailliert und soweit es die Kamera (und meine Begabung) hergab.
Hier der Link zu der Seite mit den Fotos: http://equis-costa-rica.info/Schaedling.html

Meine Frage/n:
Was sind das für Probleme und wie kann ich sie ausmerzen?
Wir leben in Zentralamerika, hier ist es sehr schwierig professionelle Hilfe zu bekommen. Vielleicht weiss ja der Eine oder Andere einen Rat.

Einige Anmerkungen noch:
Mex. Farne: Es sind komischerweise nicht alle betroffen, teilweise stehen gesunde genau neben den kranken Farnen (siehe Foto).

Multiples: Werden wohl Schildläuse sein...?

Ansonsten bin ich am verzweifeln.

Für Tipps und Hilfe schon vorab besten Dank,

Pitaya
Blüten: 37139

Indigogirl

Hallo Pitaya!

Wie trocken bzw. feucht ist es bei Euch?
Auf den Bildern kann ich erstmal keine Schädlinge erkennen, aber der Elefantenfuß sieht mir am Stamm nach zu viel Feuchtigkeit aus. Und auch an der Yucca sieht es mir nach Schimmel aus.
Kann das sein? Wie ist das Klima bei Euch so?

Da sind ja diverse Pflanzen dabei, die es wirklich sehr trocken mögen... Und dass eine das Problem hat und die andere daneben nicht, könnte vielleicht am Standort und den minimal unterschiedlichen Drainagebedingungen im Boden liegen.

edit: Fast vergessen: Herzlich willkommen hier im Forum!!!
Herkunft: Wuppertal

Chimmy

Für mich sieht das alles viel zu feucht aus. Ich vermute mal das wird alles regelmäßig bewässert.
Der Belag auf dem Elefantenfuss sieht nach Moos oder Flechten aus, die braunen Flecken können Verbrennungen durch Wassertropfen sein. Ich würd erstmal versuchen nicht so flächendeckend zu wässern und dann auch nicht in der vollen Mittagssonne.