Lilien schneiden?

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo!

Ich bin als Gast das erste Mal hier und habe nun doch versucht moeglichst alle eure Kommentare zum Thema Lilien zu lesen. Mein Problem ist nicht das ueberwintern, denn ich lebe im sonnigen Sueden der Erdkugel und bei mir im Garten wachsen unmengen Blumen wie Unkraut Worueber ich sehr froh bin, da ich nicht gerade mit dem gruenen Daumen geboren wurde. Ich habe auch ein paar wilde Orchideen und verschiedene Lilien die einfach mal so angefangen haben zu wachsen, die lass ich einfach in Ruhe, mache gar nichts ausser trockene Blaetter zu entfernen..
Meine Frage betrifft eine neue Lilie, die ich mir fuer die Terrasse im Kuebel gekauft habe.Keine Ahnung wie genau sie heisst, anbei ein Bild.
Wenn die Blueten verblueht und abgefallen sind, schneide ich dann auch den ganzen Stengel ab? oder soll ich sie einfach in Ruhe lassen?
Ohne Blueten ist sie jetzt ca.10Tage und ansonsten sieht sie unveraendert aus...Hoffe die Frage wurde in dem Sinne noch nocht beantwortet und ich habe es nur ueberlesen, und ihr alle stoehnt jetzt

Waere nett einen Tipp dazu zu bekommen! Danke!
LG
Tanja
weisse-lilie.jpg
weisse-lilie.jpg (39.07 KB)
weisse-lilie.jpg
Herkunft: Autralien

Jondalar

Hallo

Ich muss erstmal gegenfragen. Die Lilie die du auf dem Foto zeigst ist nämlich eine Madonnenlilie (Lilium candicum )und bei der ist alles ganz anders als bei allen anderen Lilien. Hast du in deinem Garten auch Madonnenlilien oder normale Lilienhybriden wie die asiatischen oder die oreintalischen?
Madonnenlilien treiben ja im herbst neue Blattschöpfe und die müssen unbedingt stehen gelassen werden, denn sie überwinter grün.
Außerdem müsste man Madonnenlilien schon im August pflanzen und viel flacher als andere Lilien.
Sie blühen im Frühsommer und danach ziehen Madonnenlilien von alleine ein, dann kann man das trockene wegschneiden, bis sie nach der sommerlichen Ruhephase wieder austreiben.

lg robert
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Robert!

Ja, beim Kauf las ich den Namen candidum. Konnte allerdings nichts mit anfangen, ich fand sie nur einfach unglaublich schoen.
Die anderen Lilien die ich im Garten habe, lasse ich, wie gesagt, einfach in Ruhe. Da sie irgendwann einfach mal anfingen zu wachsen, hielt ich das fuer das Beste und ihre fantastischen Blueten sagen mir das ich da richtig entschieden habe.

Also, wenn ich dich richtig verstehe, dann lass ich meine Madonna nun auch in Ruhe und entferne nur trockene Blaetter.

Wegen des Ueberwintern noch mal kurz..also ich wohne wie gesagt auf der Suedhaelfte der Erde, genau gesagt auf Mauritius, Winter in dem Sinne haben wir ja gar nicht und bei uns faengt jetzt im Moment der Sommer an. Ich habe meine Madonna im Topf auf der terrasse, sie steht im Schatten und ich giesse sie jeden 2.Tag ein bisschen. Meinst du das ist so in Ordnung, oder soll ich ihr auch ab und zu mal die volle Sonne goennen?

Danke fuer deine Hilfe!
LG Tanja

Jondalar

ja die "Madonna" ist wirklich eine der schönsten Lilien überhaupt. du hast mich mit deiner Frage auf die Idee gebracht, einen Steckbrief im Pflanzenlexikon über sie zu scheiben *g*
Naja eigentlich ist es bei dir zu warm für Lilien. Lilium candidum stammt zwar aus wärmeren Gefilden, aber ob Mauritius auf Dauer nicht vielleicht doch ein bisschen too much ist... Es kann aber auch sein, dass sie gut wächst bei dir, auch ohne deutliche Winterperiode. Grundsätzlich sind Madonnenlilien sehr robust, anpassungsfähig und langlebig. Warte mal ab. Wenn sie wächst wächst sie und wenn nicht war es halt leider doch nicht das richtige Klima.

lg robert

Jondalar

So, der Steckbrief zur Madonnenlilie ist fertig. forum/ftopic52597.html#639232
Hier kannst du nochmal verschiedene Informationen zu deiner Lilie in geordneter Form nachlesen, vielleicht hilft er dir und Anderen Lilienfreunden ja.
glg Robert

Rosie

heißt die auch Josefslilie oder ist das eine andere?
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Zitat geschrieben von Rosie
heißt die auchJosefslilie oder ist das eine andere?

Tante Google sagt: Ja, Josefslilie

vlG Lapismuc

Rosie

wenn das Onkel Lapismuc auch sagt, dann stimmts ...

Dankeschön!

Jondalar

Weil die Madonnenlilie schon so lange in Kultur ist, giebt es im Volksmund viele Namen für sie. So z.B. auch Weiße Lilie, Marien- Lilie, Gilgen oder Weiße Jungfrau.
Selbst der botanische Name war nicht immer der selbe, so wurde sie beispielsweise auch Lilium album genannt.

lg robi
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Ich habe dieses Jahr im August auch mal eine gepflanzt. Sie hat auch schon eine Rosette gebildet. Allerdings eine eher kleine, die Knolle ist etwa mandarinengross...
Mal sehen, ob sie nächstes Jahr blüht...
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Ich hatte auch schonmal welche. Die hat aber immer nur die Rosette gebildet und sonst nichts. Da kam nie ein Blütentrieb. Immer nur diese kleine Rosette. Hab da dann wohl was falsch gemacht oder der Boden war zu lehmig.

Jondalar

So war es bei meinen ersten Versuchen auch. Leider sind sie anfangs wirklich nicht ganz unkompliziert. Wichtig ist im mitteleuropäischen Klima ein vollsonniger Standort mit wasserdurchlässigem Boden, der neutral bis alkalisch sein sollte. Wenn die Ansiedelung mit losen Zwiebeln nicht gelingt, ist es manchmal einfacher wenn man von Freunden, die viele Madonnenlilien im Garten haben, einfach einen Teil absticht von einem dichten alten Horst und den dann direkt umsiedelt. Das geht sogar im Frühling recht gut. Daberi müssen aber veletzte Zwiebel entfernt und Stichstellen desinfiziert werden (Kohle) um Pilzkrankheiten und Virenbefall zu verhindern.

lg robert
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Naja dann ist das wohl nicht gelungen. Werde es nächstes Jahr nochmal versuchen mit den Knollen. Kenne leider niemanden der viele Madonnenlilien im Garten hat.

Jondalar

Ja, leider sind sie ein seltener Anblick geworden. Es weis ja auch kaum jemand mehr über die Eigenheiten dieser Art bescheid, weshalb sie nur noch selten angepflanzt wird, bzw. richtig angepflanzt wird. Meine Oma hatte mal einen ziemlich schönen "Horst" der wie unkaputtbar schien, aber dann fiel dieser einer Krankheit zum Opfer, die sie wohl mit anderen lilien eingeschleppt hat und wurde jedes Jahr mirkriger. Das war voll schade.
Im Steckbrief im Pflanzenlexikon hab ich die Eigenheiten der Madonnenlilie alle aufgelistet, für alle die dazu beitragen wollen, diesen alten Gartenschatz zu erhalten

Vielleicht findest du durch zufall ja mal welche im Topf, als blühende Pflanzen. Auf großen Raritätenmärkten hat man manchmal dieses Glück!

lg robert
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Noch mal vielen lieben Dank!

Na, dann hoffe ich mal meine Madonna sieht auch bald wieder so praechtig aus wie auf dem Photo!!!

Raritaet, hmmm, dann haette ich mal mehr davon kaufen sollen, hatten in meinem Gartencenter ca.40 Stueck stehen, alle mit gerade beginnender Bluete, fuer umgerechnet ca. 1,40 Euro.. Fahr da wohl morgen nochmal hin, vielleicht gibts noch welche

LG aus der Sonne!!
Tanja
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2