Wer hat schon mal Buntnesseln aus den Samen von den eigenen Buntnesseln gezogen (also nicht aus einer gekauften Samentüte)? Lohnt sich das oder eher nicht??
Nein, hab ich noch nicht. Aber es geht doch nix schneller als mit Ableger. Die wurzeln nach 4 Tagen im Wasser . Aber vielleicht magst du es ja trotzdem versuchen ... viel Glück!
jap kommt drauf an wieviel zeit du reinstecken magst
ich persönlich ziehe samen immer gern gross da ich immer nen schlechtes gewissen bei stecklingen habe da es den pflanzen weh tut.
aber wenn es schenll gehn soll sind stecklinge ne gute wahl.
Hey Ihr lieben also ich muß schonmal sagen ein sehr Interessantes Thema um gleich zu meiner Frage überzuleiten.
Habe eine Buntnessel geschenkt bekommen und der vorherigen Besitzerin war es wichtig, ein paar Samen von Ihr zu erhalten und erklärte mir das es da wohl eine Möglichkeit gäbe wenn Sie blüt.
Mittlerweile hat sich eine schöne Blüte gebildet (siehe Foto) nur wie gewinne ich jetzt den Samen daraus ?...freu mich über ein paar hilfreiche Tip´s von euch und verbleibe mit lieben Grüßen aus Leipzig
Ein helles Blatt Papier unter die Buntnessel stellen, ausblühen lassen. Erst wenn die Blüte quasi trocken ist vorsichtig entfernen und auf hellem Untergrund zerkrümeln. Die Samen sind schwarz bis braun und sehr klein. Du kannst sie dann auf dem Untergrund suchen. Schön vorsichtig, einfach ausprobieren.