Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Gartenplanung & Gartengestaltung

Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht... Gartengestaltung Beispiele

Vorheriges Thema anzeigen:

Japanischer Garten von Mr. Miyagi

Nächstes Thema anzeigen:

"Obstwiese" ohne zu mähen

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Gartenarbeit im November?

flora032000 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 15 Okt, 2009 10:14

Hallo liebe Green-Gemeinde,

Mitte November werden wir in unser Haus umziehen, dass auf einem 1000qm großen Grundstück steht. Ich habe mir über den Garten schon viele Gedanken gemacht und so auch eine Idee bekommen, wie er einmal aussehen soll. Leider sind wir Gartentechnisch sehr unerfahren und fragen uns, ob wir zu diesem Zeitpunkt überhaupt noch was Gärtnern können oder sollten. Wir würden uns freuen, wenn bereits im Frühling erste selbst angepflanzte Blütenpracht zu sehen wäre. Deshalb haben wir uns schon mit Blumenzwiebeln eingedeckt (Krokusse, Schnneglöckchen, ein paar Tulpen und Muscari). Können wir die in diesem Herbst/Winter noch einpflanzen, oder ist es da schon zu spät?

Ich habe hier gelesen, dass Staudenpflanzen besser im Herbst zu pflanzen sind. Ist das Ende November/Anfang Dezember noch möglich, oder besser doch bis zum Frühling warten?

Vielen Dank und liebe Grüße
flora032000

Nach oben Nach unten

nazareno Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Do 15 Okt, 2009 10:41
stauden die du zu kaufen bekommst sind praktisch ausschliesslich im container und können somit ganzjährig gepflanzt werden. Achte auf gut durchwurzelte ballen.
Ableger oder geteilte stauden sind etwas heikler aber im herbst auch problemlos zu pflanzen (noch besser im winter, während ihrer ruhephase)
Nach oben Nach unten

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin

Beitragvom: Do 15 Okt, 2009 12:16
Die Zwiebeln müssen auf jeden Fall noch vor dem Winter in die Erde, wenn ihr sie im Frühling pflanzt, blühen sie nicht. Zwiebelblumen brauchen eine kalte Phase um ihre Blüten anzusetzen.

Gehölze können auch im Herbst/Winter geflanzt werden, solange der Boden nicht gefroren ist. Allerdings keine exotischen Pflanzen, wie Hanfpalmen oder winterharte Bananen, die sollte man im Frühjahr setzten. Wink
Nach oben Nach unten

flora032000 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 16 Okt, 2009 9:34
Kann ich die Zwiebeln dann noch Ende November setzen? Ich würde mich im Frühjahr schon sehr über eine bunte Farbenpracht freuen. Leider weiß ich nicht, ob die Vorbesitzer da schon was gepflanzt haben.

Hach, manchmal bin ich einfach zu ungeduldig Pfeifen
Nach oben Nach unten

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin

Beitragvom: Fr 16 Okt, 2009 10:59
Da du sie ja schon hast, ist es auf jeden Fall besser, als sie gar nicht zu setzen. Wenn es nicht ganz so früh richtig kalt wird, werden sie vermutlich auch noch rechtzeitig einwurzeln..Wink

Die Blütenpracht wird schon kommen...Wink
Nach oben Nach unten

flora032000 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 16 Okt, 2009 11:04
Juhuu! Dann kann ich ja doch noch eine Garten"mama" werden dieses Jahr!

Vielen lieben Dank, ich freu mich riesig.
flora032000

Ps: Spätestens im Frühjahr, wenn es darum geht, wie wir am besten den vorhandenen Teich (im Moment leider eher eine Pfütze) vergrößern können bin ich dann wieder da und stell haufenweise Fragen HaHaHa Das habt ihr jetzt davon Pfeifen
Nach oben Nach unten

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin

Beitragvom: Fr 16 Okt, 2009 11:20
Zeig uns dann doch auch mal Fotos, man kann sich viel mehr darunter vostellen, wenn man es sieht...Wink
Nach oben Nach unten

flora032000 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 16 Okt, 2009 13:48
Ja, mach ich gerne. Aber erstmal müssen wir da wohnen Smile Ich bin gerade dabei eine Skizze zu entwerfen, wenn sie fertig ist kann ich die ja auch mal einscannen und hier zeigen.

Ich habe da nochmal zwei vielleicht dumme Fragen:

1.Ich habe im Baumarkt so ein Blumenzwiebelpflanzdingens gesehen. So einen wie diesen hier: http://www.green24.de/schnaeppchen-....belpflanzer-standard.html
Wie funktioniert denn das? Embarassed

2. Das Grundstück wird von einer 4m hohen Hecke (weiß leider nicht was das ist, ist grün und sieht so aus wie die meisten Hecken eben aussehen) ein gesäumt. Uns ist diese Hecke viel zu hoch, da sie einfach zu viel Licht nimmt und wir uns eingeengt fühlen würden. Kann man die Hecke einfach auf zwei Meter kürzen, oder bringt man sie damit um? Heckenschere wird wohl nicht funktionieren, da brauchen wir bestimmt eine Motorsäge Rolling Eyes

Liebe Grüße
flora032000
Nach oben Nach unten

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin

Beitragvom: Fr 16 Okt, 2009 13:53
Zwiebelpflanzer funktionieren schon, bei nassem Lehmboden klebt der Lehm aber auch schon mal in dem Ding fest. Ich benutze einfach eine Handschaufel oder bei grösseren Mengen einen Spaten.

Zu deiner Hecke kann man erst etwas sagen, wenn man genau weiss, was es für Heckenpflanzen sind. Vielleicht kannst du davon mal ein Fotos (von aussen reicht ja) machen?
Nach oben Nach unten

Eichbaum-Weiser Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Fr 16 Okt, 2009 13:56
die Thuja Hecke verträgt das nicht und ist dann oben braun und hat auch dementsprechend ein Loch oben. Hainbuche oder Eibe vertragen einen starken Rückschnitt. Ich denke mal das du eine der drei hast.
Nach oben Nach unten

flora032000 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 16 Okt, 2009 14:11
Ja, könnte ich, leider wohnen wir etwas weiter weg, aber ich habe ein Bild gefunden, auf dem die Hecke zu sehen ist. Ich versuch es mal hier einzufügen:

Das rechts ist sie, geht wie gesagt einmal rum, nur da wo der Fotograf stand ist offen als Zufahrt zum Haus...

Bild Gartenarbeit im November? - Gartenplanung & Gartengestaltung -  - Hecke [640x480].jpg - von flora032000
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
106.98 KB - Angeklickt: 74 mal
Titel:
Hecke [640x480].jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

flora032000 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 16 Okt, 2009 14:12
Hm, ich denke Hainbuche und Eibe kann ich anhand der Bilder ausschließen.

Da passt wohl eher Thuja, Heul
Nach oben Nach unten

Eichbaum-Weiser Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Fr 16 Okt, 2009 15:35
Ja des ist ne Thuja, die verträgt Rückschnitt ins alte Holz nicht so, wie ich bereits gesagt hab. Alternativ gäbe es noch Da kenne ich nichts oder du akzeptierst das Loch oben und hoffst, dass es eventuell durch die Seitenäste überwachsen wird, dass wird aber ein paar Jahre dauern, falls die Thuja es überhaupt schafft.
Nach oben Nach unten

flora032000 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 17 Okt, 2009 10:49
Ja, das hab ich mir fast gedacht. Aber bevor wir die ganze Hecke ausgraben würden würden wir glaub ich doch erstmal versuchen sie zu kürzen. Vielleicht oben nicht gerade absäbeln, sondern eine Art V-Schnitt, damit man das Loch nicht sieht?

Oder hat hier jemand Interesse an einer 4 Meter hohen Thuja-Hecke? Ist ab November Kostengünstig auszugraben und mitzunehmen. HaHaHa

Soweit erstmal vielen lieben Dank
flora032000
Nach oben Nach unten

Eichbaum-Weiser Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Sa 17 Okt, 2009 14:30
Versuchen kannst du es mit dem Pyramiden Schnitt, es kommt halt drauf an wie die Pflanze gewachsen ist.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Gartenarbeit

Möhrchen Treffpunkt & Stammtisch 6 Mi 26 Sep, 2007 16:47 Letzten Beitrag anzeigen
Möhrchen
Keine neuen Beiträge

Gartenarbeit, Gummistiefel und Gerani...

Frank Garten & Pflanzen News 0 Mi 10 Jun, 2009 6:11 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

November-Rätsel

Möhrchen Treffpunkt & Stammtisch 223 So 02 Dez, 2007 20:59 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

November-Blues

Lorraine Treffpunkt & Stammtisch 5 So 01 Nov, 2009 16:16 Letzten Beitrag anzeigen
Comtessa
Keine neuen Beiträge

Fuerteventura im November

pflanzenbraut Termine & Reisen & Urlaub 15 Sa 15 Dez, 2007 9:02 Letzten Beitrag anzeigen
Pflanzenboy
Keine neuen Beiträge

Was keimt bei euch im November ??

katzi Treffpunkt & Stammtisch 30 Di 27 Nov, 2007 13:15 Letzten Beitrag anzeigen
Dani5400
Keine neuen Beiträge

November kahl? Von wegen!

Baghira Treffpunkt & Stammtisch 13 Mi 19 Nov, 2008 22:00 Letzten Beitrag anzeigen
knupsel
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Gewinnspiel - Felco-Gartenschere! Bis...

Redaktion Magazin Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön 61 Fr 25 Nov, 2011 7:44 Letzten Beitrag anzeigen
Canica
Keine neuen Beiträge

Themenabend: Überwinterung - Sonntag ...

axelander1995 Termine & Reisen & Urlaub 29 Mo 08 Nov, 2010 8:07 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Balkonpflanzen treiben Ende November ...

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 So 20 Nov, 2011 15:32 Letzten Beitrag anzeigen
Gast

Beachte auch zum Thema Gartenarbeit im November? - Gartenplanung & Gartengestaltung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Tumbling Tom F1 Rot (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Hängetomate / Ampeltomate ...
Noire Russe (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Aromatomate ...
Dünger grün 20/23+5/6+10(+2) - 1 Kg

Preis je Kilogramm. Speziell für Jungpflanzen und Moorbeerpflanzen. Stickstoffbe ...
Luteus (10 Korn)

Capsicum annum - Großer Block-Paprika ...
Hortensiendünger flüssig 250ml Pro

Der Dünger für Hortensien für schnelle und ausgewogene Nähst ...
Dünger rot 8+12+24(+4) - 1 Kg

Preis je Kilogramm. Wasserlösliches phosphat- und kalibetontes Nährsalz für die ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de