Was ist das für eine Pflanze

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo!

Ich heiße Stefan und komme aus Niederösterreich. ich hätte da ein paar Fragen und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.
Auf den letzten 2 Fotos ist eine Pflanze zu sehen die mein Vater vor ca. 12 Jahren als kleine Pflanze aus Gran Canaria mitgebracht hat. Bis jetzt hat er sie immer im Keller überwintert nur ist sie mittlerweile schon so groß das er keinen Platz mehr hat sie einzustellen.
sie ist ca. 180 cm groß (mit Topf gemessen) und hat Blätter die mich an aloe vera erinnern, nur wenn man versucht, die zumindest in Stammnähe fleischigen Blätter zusammenzudrücken, geht das nicht - sie sind hart. Bei aloe vera sind sie ja weich. Wer kennt den Namen?

Auf Bild 1 eine Pflanze die auf einmal so im Garten neben einer Bank entsprungen ist. Sie ist im Moment so ca. 150 cm groß.

Dann habe ich noch eine Frage für meine Musa basjoo: Habe mir voriges Jahr eine im Baumarkt gekauft. Am Ende des Sommers hat sie 5 Kindel gebildet. Mutterpflanze ist mir leider draussen trotz Winterschutz erfroren aber 3 Kindel hab ich erfolgreich im Haus über den Winter gebracht. Sie haben jetzt eine Höhe von ca 160 cm. Meine Frage ist: wann bilden diese "Kinder" wieder Kindel. Konnte nirgends was finden ausser irgendwo bei google stand was vom 2tem Jahr. Und: ich möchte heuer eine Kellerüberwinterung probieren in dem es dunkel ist. Hab gelesen das das geht aber muss ich dazu zuerst die Blätter erfrieren lassen dann in den keller (10 grad vermutlich) oder so runter weil blätter sowieso kaputt werden ohne Licht?

Ich danke euch schon im vorhinein für eure Mühe und wünsche noch ein schönes restliches Wochenende.
Liebe Grüsse Stefan
3.jpg
3.jpg (54.97 KB)
3.jpg
2.jpg
2.jpg (73.17 KB)
2.jpg
1.jpg
1.jpg (138.25 KB)
1.jpg
Lilith

Gastbenutzer

Lilith

Die Pflanze auf Bild Nummer 2 ist eine Kermesbeere, bei Bild 1 würde ich auf irgendwas richtung Yucca tippen
Herkunft: Nähe Hamburg

tartan

HAllo Stefan,

deine zweite Pflanze ist eineKermesbeere.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo! Danke für eure schnellen Antworten. Bei den Fotos ist irgendwas durcheinander gekommen aber ihr kennt euch eh aus. also bild 1 und 2 ist die Pflanze zur ersten Frage und Bild 3 habt ihr mir ja schon beantwortet.

@Lilith: ja ich hätte auch auf yucca getippt, nur hab ich mich schon mal durchgego...elt und keine passenden Fotos gefunden.

Liebe Grüße Stefan
Herkunft: Nähe Hamburg

tartan

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Also definitiv nicht winterhart?
Ich habe mir schon viele Fotos angesehen und von den Blättern her wären ja so einige Sorten möglich. Nur der Stamm passt irgendwie nicht so dazu. Er ist geformt wie eine Ananasschale, also nicht glatt.
Und die Blätter sind bei unserer auch weiter unten noch dran was auf vielen Fotos im WWW nicht so ist.
Aber vermutlich hast du recht.

Danke euch

Lg Stefan