Orchidee 20cm, Blüten geschlossen?

Herkunft: saarlouis

kleinergärtner14

Hallo
ich bin auf der suche nach einer schönen orchidee da meine mutter bald geburtstag hat.
sie wollte so eine ganz kleine ca 20cm. hoch.
da wollt ich mal fragen ob die blüten geschlossen oder geöffnet sein sollten, da meine mutter bei der letzten orchidee gesagt hat die müssen zu sein aber die haben sich dann nicht geöffnet

Naja ich freu mich auf eure antworten

Grüße Daniel
Lilith

Gastbenutzer

Lilith

Noch so eine Mama, die auf Orchis steht

Sehr gute Erfahrungen hab ich mit Orchis gemacht, bei denen ein, zwei Blüten offen waren aber noch viele Knospen hatten - die haben erstaunlich lang gehalten

LG alex

dermann

also ich hab sehr viele erfahrungen gemacht und stimme Lilith zu
naja bei mir waren 3 auf aber das spielt falst keine rolle

MFG
Peter
Herkunft: bei Stuttgart

teatime

ja das stimmt, wenn erst wenige Blüten offen sind hält die gesamte Blüte länger ... und man kann die Farbe der Blüten besser sehen, eine Orchidee bei der alle Knospen noch geschlossen sind würde ich nicht kaufen ...

Das hängt aber sich auch von der Sorte ab...

Ich habe mitte Juni eine Phaleanopsis gekauft, bei der an 2 Rispen ca jeweils 4-5 Blüten offen waren ... die letzen Blüten sind jetzt noch offen...

Bei Deiner Größenbeschränkung fällt mir nur eine "Mini" Phaleanopsis ein, die sind niedlich klein (und bleiben auch so) ... dafür aber leider meist teurer als ihre größeren Schwestern ...

lg teatime
Herkunft: Berlin

Trocknerflusen

Je mehr Knospen noch geschlossen sind, desto länger hält die Blüte, das ist klar.

Aber eins solltest du beim Kauf noch beachten: nicht nur auf die Blüten schauen! Denn wenn die Orchidee verblüht ist, hängt es von der Gesundheit des uninteressanten Gemüses unten dran ab, wann sie wieder blüht.
Die Blätter sollten zahlreich und nicht schlaff oder gar runzlig sein. Wenn die Orchidee irgendwo braun oder schwarz und irgendwie nass aussieht, nicht kaufen! ( = Fäulnis)
Wenn der Topf transparent ist, achte auch auf kräftige grüne Wurzeln (bei Phalaenopsis).

Und schlussendlich: Schädlinge! Leider keine Seltenheit. Also die auserwählte Pflanze ruhig mal genauer anschauen. Blattläuse und Schmierläuse/Wollläuse sind so besonders leicht zu sehen. Auch Spinnmilben-Befall kann man mitunter erkennen.
Herkunft: saarlouis

kleinergärtner14

ok ich werde auf die beschriebenen dinge achten

also ich find die pflanze nicht teuer
6.99 € is ja nicht gerade so viel

Grüße
Daniel
Herkunft: bei Stuttgart

teatime

ich hab die Miniphals schon deutlich teurer gesehen ...

also ran an den Blumentopf

lg teatime