Wo bekomme ich einen Hibiscus Pink Tivoli?

Hirudinea

Hallo,

ich habe den Pink Tivoli meiner Frau vergessen zu gießen und jetzt ist er leider komplett eingegangen. Daher würde ich ihr gerne einen neuen besorgen um den Haussegen wieder etwas gerade zu rücken

Kann mir jemand sagen, wo ich so einen Hibiscus her bekomme? Am besten wäre natürlich in der näheren Umgebung von Hannover.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Schöne Grüße

Jonas
Herkunft: Regensburg

renabiskus

Hallo Jonas,

herzlich willkommen!

Dein Problem ist wahrscheinlich nicht so einfach zu lösen, aus zwei Gründen:
1. Zimmerhibisken werden in den Blumenläden/Gartencentern hauptsächlich im Frühjahr/Sommer angeboten, weil sie in dieser Zeit blühen, jetzt beginnt die Saison für Weihnachtsstern & Co.
2. 'Pink Tivoli' ist eine Europäische Sorte, die in der Regel über Baumärkte und Gartencenter vertrieben wird, nicht über Spezialgärtnereien. Solche Sorten werden oft nur einige Jahre produziert und verschwinden dann, weil sie neuen weichen müssen.
Es gibt zwei Wege, wie Du möglicherweise an die Sorte rankommst: Du gehst in einen Blumenladen und fragst, ob sie Dir den Hibiscus 'Pink Tivoli' besorgen können. Du musst aber betonen, daß Du nur speziell diese Sorte haben möchtest, keine andere!! Zweite Möglichkeit: Du gibst hier im Forum unter "Anzeigen" ein Gesuch auf. Ich weiß, daß einige Greenies diese Sorte hatten und vielleicht noch haben...

Viel Glück!

Gruß, Renate
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51310

gudrun

[M]

Hirudinea

Hallo Renate,

danke für deine Antwort. Dann werde ich wohl mal das nächste Jahr abwarten und sehen ob ich da so einen bekomme. Kennst du denn vielleicht noch einen Hibiscus mit einem ähnlichen Farbton, also Gelb/Rot den man vielleicht etwas leichter bekommen kann?

Leider kann ich noch keine Kleinanzeige schreiben, aber ich habe irgendwo Fotos vom Pink Tivoli gesehen, vielleicht kann ich die Besitzer ja per PN anschreiben.

Liebe Grüße

Jonas
Herkunft: Bayern

Wippsteert

Hallo Jonas,

der Baumarkt (regionale Kette) bei mir hier im Süden hatte vor kurzem nochmal eine Lieferung bekommen. Wenn ich Zeit hab, kann ich ja mal schauen, ob noch welche da sind.

Ansonsten muss ich Renate Recht geben, die Zeit der Hibis ist nun bald vorbei.
Aber die Tivolis werden den Baumärkten ja quasi aus den Händen gerissen und so wird
es sicher in der nächsten Saison wieder viele geben. Wären schön blöd, wenn sie die Sorte
schon einstampfen...

LG Jessica

Hirudinea

Hallo Jessica,

wäre super, wenn du nochmal nachsehen könntest, ob noch welche da sind. Würde dir dann das Geld und die Portokosten überweisen.

Danke schon mal.

Jonas