Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Eigenartiger Pilzbefall

Nächstes Thema anzeigen:

Was hat die Alokasie?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

HELP!! Wüstenrose gammelt

Gast

Beitragvom: So 04 Okt, 2009 21:58
Anzeige

hallo

hab grad schon bissel rumgesucht aber zu meinem thema nichts gefunden!!
hatte mir vor 2wochen eine wüstenrose im baumarkt gekauft und irgendwie verlor die vom ersten tag an blätter und heute musste ich erschreckt feststellen das sie total von innen vergammelt is alle 3 "hauptstängel" sind abgematscht!!(hab wirklich wenig gegossen!!!)
weiss nicht ob ich die noch irgendwie retten kann?!
hat irgendjemand ähnliche erfahrungen gemacht oder hat jemand nen tipp was ich da noch machen könnte?
bin für jede hilfe dankbar!!

Anzeige
Nach oben Nach unten

Black_Desire Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: So 04 Okt, 2009 22:34
Als erstes wäre ein Foto natürlich sehr hilfreich. War das eine wurzelechte Wüstenrose oder eine gepfropfte? Nachdenken

Wie fühlt sich denn der Rest an? Auch matschig...spontan würde ich behaupten das deine Wüsti tot ist Sad
Nach oben Nach unten

DieterR Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Mo 05 Okt, 2009 8:19
Die war wahrscheinlich im Baumarkt schon tot! Idee

Meistens sind dort die Sukkulenten (Wüstenrosen sind solche, wie z.B. auch Kakteen)
in Torfsubstrat gepflanzt und wenn dort zu viel gegossen wird, ist das Substrat
klatschnass und an Trockenheit gewohnte Pflanzen gehen da dann regelrecht ein!
Nach oben Nach unten

vergissmeinicht1 Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mo 05 Okt, 2009 11:11
Guck Dir mal die oberirdischen Stiele an, ob da noch was festes dabei ist, dann würde ich das abschneiden und zumindest versuchen, Stecklinge zu machen. Einfach in mineralisches Substrat stecken und ab besten ne Tüte drüber oder in ein Zimmergewächshaus stellen, sofern Du eins hast. Das feuchte Klima verhindert, das sie vertrocknet. Und dann erstmal ca 2 Wochen net gießen.
Hab vor ca 2 Monaten auch einen Stecklingsversuch gemacht, da ich einen Stecki bekommen hatte. Und bis jetzt ist er noch ganz fest.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Zypergras gammelt

ohne grünen Daumen Pflegen & Schneiden & Veredeln 6 Do 03 Sep, 2009 8:20 Letzten Beitrag anzeigen
ohne grünen Daumen
Keine neuen Beiträge

Erdnuss gammelt andauernd

NikkiStylz Samen & Anzucht & Vermehrung 52 Di 16 März, 2010 22:18 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Meine Musa gammelt irgendwie... HILFE!!!

bastard212 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 10 Mi 14 Jan, 2009 16:31 Letzten Beitrag anzeigen
bastard212
Keine neuen Beiträge

Wüstenrose

mussbein Samen & Anzucht & Vermehrung 6 Mi 08 Okt, 2008 14:29 Letzten Beitrag anzeigen
itschi
Keine neuen Beiträge

Wüstenrose

Lukas Pflanzen & Botanik 7 Mi 02 Aug, 2006 10:11 Letzten Beitrag anzeigen
the_green_mile
Keine neuen Beiträge

Wüstenrose

Knollenbegonie2010 Pflanzen & Botanik 4 So 30 Mai, 2010 18:06 Letzten Beitrag anzeigen
Black_Desire
Keine neuen Beiträge

Wüstenrose

Romy Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Mi 24 Aug, 2011 16:09 Letzten Beitrag anzeigen
Squirin
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Wüstenrose

Taddy Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 13 So 25 Feb, 2007 16:15 Letzten Beitrag anzeigen
Taddy
Keine neuen Beiträge

Wüstenrose

sash Treffpunkt & Stammtisch 4 So 13 Jun, 2010 17:28 Letzten Beitrag anzeigen
sash
Keine neuen Beiträge

Wüstenrose vertrocknet

Maracuja87 Pflegen & Schneiden & Veredeln 8 Di 29 März, 2011 18:11 Letzten Beitrag anzeigen
Maracuja87

Beachte auch zum Thema HELP!! Wüstenrose gammelt - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012