Welche Passionsblume? Passiflora caerulea

Herkunft: Würzburg

hakbak

Gute Morgen,
ich war jetzt knapp Wochen in der Toscana und eine eine nette Nachbarin hat mir ein paar der Samenkapseln ihrer Passiosblume geschenkt ... ich kenn mich damit jetzt nicht sonderlich aus, aber ich weiss dass es viele unterschiedliche Arten gibt. Kann mir wer sagen um welche Art es sich handelt?? V.a. wäre es mir wichtig, ob die Art dann auch Winterhart ist, oder ob sie eher was für Drinnen wäre, bzw. zum Drinnen überwintern?

Vielen Dank schonmal!
blüte (1 von 1).jpg
blüte (1 von 1).jpg (185.57 KB)
blüte (1 von 1).jpg
BalkImprII-2.jpg
BalkImprII-2.jpg (251.29 KB)
BalkImprII-2.jpg
BalkImprII-1.jpg
BalkImprII-1.jpg (271.38 KB)
BalkImprII-1.jpg
Herkunft: Altenfeld am wunders…

baumfreund

moin! das sieht wie eine passiflora cerulea aus. überwintern draussen ist schlecht, es sei denn du wohnst in wärmeren gefilden. normalerweise sollten die im winter bei 8- 15°c hell stehen. lg der baumfreund

hakbak

Ich hab dann gleich mal ne Frage zu den Samen, ich bekomme ich die Samen denn am besten aus dem Fruchtfleisch? Innen ist ja jeder Samen von glibberigem roten Fruchfleisch umgeben, und ich krieg das einfach nicht weg. Sollte ich sie erst irgendwie trocknen, oder so??
Herkunft: Darmstadt

Hexe07

auslutschen und die samen danach ausspucken wobei ich nicht weiß, wie die frucht der caerulea schmeckt. ansonsten hilft nur waschen in lauwarmem wasser. das fruchtfleisch muß auf jeden fall ab, sonst schimmeln die samen später.

übrigens ist die caerulea ab einem gewissen alter frostverträglich. die kann minustemperaturen bis -10°C ganz gut ab. es git hier im forum einige, die ihre caeruleas ausgepflanzt haben und mit leichtem schutz über winter draußen lassen. sie wird zwar das laub abwerfen, aber dann im frühjahr von unten neu austreiben. nur in so hammerwintern wie letztes jahr, ist auch ihr draußen zu kalt.

hakbak

Ok, wird mir wohl nicht viel übrig bleiben, sie einzeln abzupopeln ... grml. Was die Winterhärte betrifft, naja schaumer mal Wird schon irgendwie irgendwas klappen
Herkunft: Niedersachsen
Blüten: 80

leines

Die caerulea ist winterhart, die verträgt auch Minusgrade.
Im ersten Jahr nach der Aussaat würde ich sie auch nicht draußen lassen, aber wenn sie groß genug ist, ist es kein Problem.
Wenn es sehr kalt ist, friert sie zurück und treibt dann wieder aus.
Wichtig ist nur, dass sie nicht zu nass ist, denn dann fault sie.
Also guten Wasserabzug und evtl. etwas abdecken, dann kann sie draußen bleiben.

LG, leines

Koralle

Ahh, das ist ja interessant! Würdest Du sie auch im Kübel lassen -oder ist es besser, sie einzupflanzen?
Herkunft: Niedersachsen
Blüten: 80

leines

Ich würde sie dahin pflanzen, wo du einen guten Platz für sie findest.
Wenn du sie auspflanzt, steht sie auch im Sommer an diesem Platz. Er muss also gute Bedingungen bieten.
Das heißt Sonne, eine Rankmöglichkeit, denn sie kann sehr groß werden, und im Winter eine durchlässige Erde, wo sich die Feuchtigkeit nicht staut.
Ich habe meine Passis nur im Kübel, weil ich diese Bedingungen nicht habe.
Der Kübel hat den Vorteil, dass ich sie im Winter an eine geschützte Stelle bringen kann.
Der Nachteil ist, dass sich im Kübel die Feuchtigkeit hält, und der Platz für die Wurzeln begrenzt ist.
Ich weiß, dass hier einige die caerulea im Garten ausgepflanzt haben, mit viel Erfolg.

LG, leines

Koralle

Vielen Dank! Dann lasse ich meine im Kübel!