Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Nächstes Thema anzeigen:

was habe ich hier ausgesät??

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Welche Passionsblume? Passiflora caerulea

hakbak Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 27 Sep, 2009 8:16
Anzeige

Gute Morgen,
ich war jetzt knapp Wochen in der Toscana und eine eine nette Nachbarin hat mir ein paar der Samenkapseln ihrer Passiosblume geschenkt ... ich kenn mich damit jetzt nicht sonderlich aus, aber ich weiss dass es viele unterschiedliche Arten gibt. Kann mir wer sagen um welche Art es sich handelt?? V.a. wäre es mir wichtig, ob die Art dann auch Winterhart ist, oder ob sie eher was für Drinnen wäre, bzw. zum Drinnen überwintern?

Vielen Dank schonmal!

Anzeige

Bild Welche Passionsblume? Passiflora caerulea - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - Samenkapsel - BalkImprII-1.jpg - von hakbak
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
271.38 KB - Angeklickt: 79 mal
Titel:
BalkImprII-1.jpg
Beschreibung:
Samenkapsel

Bild Welche Passionsblume? Passiflora caerulea - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - Samenkapsel - BalkImprII-2.jpg - von hakbak
0
251.29 KB - Angeklickt: 75 mal
Titel:
BalkImprII-2.jpg
Beschreibung:
Samenkapsel

Bild Welche Passionsblume? Passiflora caerulea - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - Blüte - blüte (1 von 1).jpg - von hakbak
0
185.57 KB - Angeklickt: 85 mal
Titel:
blüte (1 von 1).jpg
Beschreibung:
Blüte

Nach oben Nach unten

baumfreund Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 27 Sep, 2009 8:29
moin! das sieht wie eine passiflora cerulea aus. überwintern draussen ist schlecht, es sei denn du wohnst in wärmeren gefilden. normalerweise sollten die im winter bei 8- 15°c hell stehen. lg der baumfreund
Nach oben Nach unten

hakbak Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 27 Sep, 2009 9:13
Ich hab dann gleich mal ne Frage zu den Samen, ich bekomme ich die Samen denn am besten aus dem Fruchtfleisch? Innen ist ja jeder Samen von glibberigem roten Fruchfleisch umgeben, und ich krieg das einfach nicht weg. Sollte ich sie erst irgendwie trocknen, oder so??
Nach oben Nach unten

Hexe07 Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 27 Sep, 2009 9:49
auslutschen und die samen danach ausspucken Wink wobei ich nicht weiß, wie die frucht der caerulea schmeckt. ansonsten hilft nur waschen in lauwarmem wasser. das fruchtfleisch muß auf jeden fall ab, sonst schimmeln die samen später.

übrigens ist die caerulea ab einem gewissen alter frostverträglich. die kann minustemperaturen bis -10°C ganz gut ab. es git hier im forum einige, die ihre caeruleas ausgepflanzt haben und mit leichtem schutz über winter draußen lassen. sie wird zwar das laub abwerfen, aber dann im frühjahr von unten neu austreiben. nur in so hammerwintern wie letztes jahr, ist auch ihr draußen zu kalt.
Nach oben Nach unten

hakbak Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 27 Sep, 2009 10:45
Ok, wird mir wohl nicht viel übrig bleiben, sie einzeln abzupopeln ... grml. Was die Winterhärte betrifft, naja schaumer mal Wink Wird schon irgendwie irgendwas klappen Smile
Nach oben Nach unten

leines Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 27 Sep, 2009 12:26
Die caerulea ist winterhart, die verträgt auch Minusgrade.
Im ersten Jahr nach der Aussaat würde ich sie auch nicht draußen lassen, aber wenn sie groß genug ist, ist es kein Problem.
Wenn es sehr kalt ist, friert sie zurück und treibt dann wieder aus.
Wichtig ist nur, dass sie nicht zu nass ist, denn dann fault sie.
Also guten Wasserabzug und evtl. etwas abdecken, dann kann sie draußen bleiben.

LG, leines
Nach oben Nach unten

Koralle Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: So 27 Sep, 2009 19:32
Ahh, das ist ja interessant! Würdest Du sie auch im Kübel lassen -oder ist es besser, sie einzupflanzen?
Nach oben Nach unten

leines Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 27 Sep, 2009 23:25
Ich würde sie dahin pflanzen, wo du einen guten Platz für sie findest.
Wenn du sie auspflanzt, steht sie auch im Sommer an diesem Platz. Er muss also gute Bedingungen bieten.
Das heißt Sonne, eine Rankmöglichkeit, denn sie kann sehr groß werden, und im Winter eine durchlässige Erde, wo sich die Feuchtigkeit nicht staut.
Ich habe meine Passis nur im Kübel, weil ich diese Bedingungen nicht habe.
Der Kübel hat den Vorteil, dass ich sie im Winter an eine geschützte Stelle bringen kann.
Der Nachteil ist, dass sich im Kübel die Feuchtigkeit hält, und der Platz für die Wurzeln begrenzt ist.
Ich weiß, dass hier einige die caerulea im Garten ausgepflanzt haben, mit viel Erfolg.

LG, leines
Nach oben Nach unten

Koralle Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mo 28 Sep, 2009 11:53
Vielen Dank! Dann lasse ich meine im Kübel!
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Top: Die Passionsblume - Passiflora - Besc...

Taddy Pflanzenlexikon & Steckbriefe 106 So 20 Dez, 2009 22:28 Letzten Beitrag anzeigen
itschi
Keine neuen Beiträge

Welche Passionsblume? Passiflora cae...

ganga Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Mi 14 Jan, 2009 13:48 Letzten Beitrag anzeigen
ganga
Keine neuen Beiträge

Passiflora caerulea - Blaue Passionsb...

Canica Anleitungen Saatgut & Samen & Sorten 0 So 24 Jan, 2010 10:48 Letzten Beitrag anzeigen
Canica
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Passiflora caerulea - Passionsblume -...

Mel Pflanzenlexikon & Steckbriefe 4 Do 09 Aug, 2007 8:34 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Blaue Blüte? Blaue Passionsblume (Pas...

KlausAlfred Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Sa 30 Jun, 2007 14:49 Letzten Beitrag anzeigen
Elfensusi
Keine neuen Beiträge

Welche Passiflora?- P. caerulea

contessa Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Mi 06 Aug, 2008 12:07 Letzten Beitrag anzeigen
contessa
Keine neuen Beiträge

Welche Sorte der Passiflora caerulea ...

handypimper Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 10 Do 07 Jun, 2007 6:24 Letzten Beitrag anzeigen
Elfensusi
Keine neuen Beiträge

Passiflora / Passionsblume / Welche ???

patty4 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 62 Fr 16 Apr, 2010 9:24 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Welche Passionsblume ist das?- Passif...

Schlüsselblume Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 10 So 22 Jan, 2012 21:03 Letzten Beitrag anzeigen
Schlüsselblume
Keine neuen Beiträge

Winterharte, essbare Passionsblume? P...

Palmen-Cooly Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Di 09 Jun, 2009 19:02 Letzten Beitrag anzeigen
Halbjapaner

Beachte auch zum Thema Welche Passionsblume? Passiflora caerulea - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012