Vorgartenbaum gesucht

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

Wandelröschchen

Hallo zusammen,

unser Vorgarten sieht noch etwas nackig aus und ich dachte mir, dass ein Baum das ganze etwas aufpeppen könnte uuund ... jedes Haus braucht einen Hausbaum.

Standort:
- pralle Sonne (Südseite)
- viel Wind
- trocken

Meine Wünsche:
- sollte Sonne, Wind und Trockenheit vertragen (keine besonderen Ansprüche an den Boden)
- schnittverträglich
- kompakter Wuchs
- schmaler Strauch (Durchmesser nicht mehr wie 2 m)
- oder Baum (ich möchte ihn aber nicht mehr wie 3-4 m hoch werden lassen)

Von der Gärtnerei wurden mir Steppenkirsche, Rotdorn oder Apfeldorn als Kugelbaum empfohlen.
Trompetenbaum is nix für windige Lagen, Kugel-Robinie ist stark giftig und Kugel-Ahorn soll ein Flachwurzler sein (Gefahr für die Terrasse und die Einfahrt).

Ich weiß nicht, ob das alles stimmt. Das wird mein erster Baum ;-) und ich hoffe auf die "Baumliebe auf den ersten Blick" *grins*. Der Judasbaum hat mir gut gefallen aber ein bisschen langsam wächst er ja schon. Ich wäre froh über weitere Vorschläge.

LG
Wandelröschchen
Kugelbaum2.jpg
Kugelbaum2.jpg (201.74 KB)
Kugelbaum2.jpg
Blüten: 30203

Scrooge

Zitat geschrieben von Wandelröschchen
Der Judasbaum hat mir gut gefallen aber ein bisschen langsam wächst er ja schon.

Je langsamer er wächst, desto weniger Arbeit und Ärger macht er, besonders wenn der Platz begrenzt ist.

Ich möchte mich nur mal kurz in Deinen Kriterienkatalog einmischen. Wenn ich den weißen Kies so sehe, würde ich alle Bäume ausschließen, die Flecken machen. Also besonders Holunder, Blutroter Hartriegel, Kirschen, etc. etc.
Herkunft: bei Düsseldorf
Blüten: 11705

walmar

Ich finde den Kugelahornsehr gut dafür.
Kein Schnitt notwendig und gießen muss man ja wohl jede Pflanze.
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

so trocken darf es nicht werden, wenn Du deine schönen Buchskugeln so behalten möchtest, Buchs sieht nur bei gleichmäßig feuchtem Stand durchgehend schön aus, also ist dieses Kriterium meiner Meinung nach schon hinfällig, ausserdem ist die Kiesschicht ja auch eine Mulchsschicht und verhindert einen Teil der Verdunstung.
Giftigkeit ist bei der Hecke im Hintergrund eigentlich auch hinfällig, weil Thuja ebenfalls eine sehr giftige Pflanze ist. Wenn das Kriterium wichtig ist, müsste diese Hecke auf jeden Fall weg. Kugel-Robinien werden aber sowieso zu groß, sind windbruchgefährdet und verschmutzen durch das Herbstlaub die Kiesabdeckung sehr.
Ein sehr schöner kleinkroniger, sehr anspruchsloser und schnittverträglicher (ist aber nicht nötig) Kugelbaum ist der Kugel-Feldahorn (Acer campestre ´Nanum´). Die Standardhöhe des Stammes wäre bei einem Hochstamm ca. 2 m und die Krone setzt später noch einmal ca. 2,5 m oben drauf.
Als schmale Sträucher kann ich eigentlich nur Nadelgehölze für diesen Standort empfehlen, einziger mir bekannter immergrüner Säulenstrauch ist Ilex crenata ´Fastigiata´, dieser ist aber Kahlfrostgefährdet. Bei den laubwerfenden Sträuchern kenne ich nur das Säulenobst oder als kleinstes dann die Säulen-Zierkirsche (Prunus ´Amanogawa´) mit einer Endhöhe von ca. 6 m.
Ein sehr eleganter, ausserordentlich trockenheits- und windverträglicher Strauch wäre dann noch die Tamariske, die aber ausladender wird.

Ciao
Stefan
Herkunft: Bayern

Cerifera

wie wäre es mit einer panaschierten Weigelie oder einer Forsythie?
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

blausternchen

Hallo,

ich könnte mir bei dem sonnigen, bisweiligen trockenen Standort vor deinem Haus auch gut einen Vertreter aus der Gattung Amelanchier (Felsenbirne) vorstellen. Du kannst da aus ca. 25 verschiedenen Arten wählen, ganz nach Geschmack. Es gibt u.a. sehr schöne rotlaubige Vertreter (z.B. Kupferfelsenbirne), die sich auf deinem weißen Kies bestimmt optisch gut machen würden. Im zeitigen Frühjahr erscheinen die zahlreichen weißen Blüten. Die kleinen, süßen Früchte der Felsenbirne sind essbar und können z.B. zu Marmelade weiterverarbeitet werden. Auch das bunte Herbstlaub der Felsenbirne ist sehr attraktiv. Von der Endhöhe her ist sie eher ein Großstrauch als ein Baum und würde also auch von daher passen. Ach ja, schnittverträglich ist Amelanchier auch.

LG
blausternchen
Herkunft: Karlsruhe

feigenblatt

Genau Mel! Das mit dem Bambus war mein erster Gedanke, als ich das Bild sah. Da gibt es so tolle Sorten mit sehr dekorativen Halmen ...

feigenblatt
Herkunft: Goldbach, USDA Zone …

Eichbaum-Weiser

Lorraine

Hallo Wandelröschen, mir würde da unheimlich viel einfallen, aber leider kann man nicht sehen, in welcher Region Du lebst
und wie bei Dir die Winter sind.

Also mache ich auch mal ein paar Vorschläge:

1. exotisch: Hanfpalme, Kamelie "Donation", Sternmagnolie
2. elegant: Bambus, Koreatanne,
3. rustikal: Zierapfel (z.B. Malus evereste), Vogelbeerbaum, Stechpalme, roter Fächerahorn

All diese Pflanzen benötigen keine Schnittmaßnahmen und sind pflegeleicht (jedenfalls bei mir in Klimazone 7b)

Interessant ist auch der Zimtahorn, der allerdings langsam wächst und recht teuer ist.
Auch Ginkgo wäre sicher sehr schön, aber der wird höher.
Das gleiche gilt für den Amberbaum.
Herkunft: Nähe Hamburg

tartan

Wollte nur mal einen kleinen Kommentar zu den Pflanzenvorschlägen loswerden.

Bambus würde ich an der Stelle (auch wenn er von einigen hier favorisiert wird) nicht empfehlen.
Der Bambus mag die Kombination aus viel Sonne, Hitze, Trockenheit und Wind nicht so gern. Da müsste dann schon regelmäßig Wasser gegeben werden, sonst dankt er es mit eingerollen Blättern, Blattfall etc.

Einen Sanddorn (Hippophae rhamnoides) würde ich aus mehreren Gründen dort nicht empfehlen:
1. bildet er Ausläufer, die auch mal durch befestigte Wege (sprich Pflasterfugen) wachsen können
2. ist er zweihäusig, mit einen Busch allein keine Früchte
3. durch seinen doch sehr sparrigen Wuchs und die fiesen Dornen eher nicht für solch einen Vorgarten geeignet.

Zur Ölweide (Elaeagnus), gehört zu den Großsträucher, sprich wird ca. 5-7m hoch und 4-6m breit, außerdem auch sehr sparrig im Wuchs, breit ausladent und bedornt. Ob das so das Wahre ist?

Einen Vorschlag mache ich an dieser Stelle nicht, denn es wurden hier schon einige schöne Pflanzen genannt. Bitte nicht böse sein, dass ich hier bei den Vorschlägen zwischenfunke...aber jahrelange Praxis in bezug auf Gärten...da kribbelte es in den Fingern.

LG
Herkunft: bei Düsseldorf
Blüten: 11705

walmar

Gingko passt garnicht, da seine Früchte im Spätsommer runterfallen und tierisch stinken. Und das bei deinem weißen Kies....

Wandelröschchen

Hallo zusammen,

danke für die vielen Vorschläge. Jetzt wühle ich mich mal durchs www und schau, ob für mich was passendes dabei ist. Ich freu mich über weitere Erfahrungsberichte, die mir vielleicht die Entscheidung erleichtern.

Mit Klimazonen hab ich leider wenig Ahnung aber aus dem Bauch heraus hätte ich gesagt, dass wir hier im Herzen von Bayern im Winter schon mal bis zu - 15 C° haben.

CU (wenn ich nicht im www verloren geh)
Wandelröschchen

Lorraine

Hallo Walmar, Ginkgo geht schon, man muß nur darauf achten, daß man einen männlichen Baum pflanzt.
Abgesehen davon ist weißer Kies bei vielen Pflanzen etwas problematisch. Deshalb habe ich schon Bäume
mit stark färbenden Früchten wie z.B. Maulbeere oder Harlekin-Losbaum nicht vorgeschlagen.

Wandelröschchen

Hallo zusammen,

danke noch mal für die vielen Vorschläge. Ich hab mir einige Gedanken dazu gemacht und bin zu dem Entschluss gekommen, dass es doch mehr Baum als Strauch sein soll und am besten ohne Früchte, um den Dreck auf Kies und in der Einfahrt etwas in Grenzen zu halten. Auch sollte der Baum eine eher "harmonische" Wuchsform haben also z.B. die Tamariske ist wunderschön aber doch etwas zu ... naja ich mags eben einfach geradliniger ;-)

Momentan bin ich bei
Kugel-Feldahorn oder Kugel-Amberbaum (wobei ich hier nicht weiß was die bessere Entscheidung ist)
oder
Japanische Säulenkirsche

Habt Ihr noch Ideen?

LG
Wandelröschchen
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2