Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Tipps & Tricks

Tipps & Tricks für Haus & Garten...

Vorheriges Thema anzeigen:

Keimgläser statt Keimbeutel

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Wie bringe ich meine Orchideen zum Blühen?

Ozeania
Gast

Beitragvom: Do 24 Sep, 2009 20:00

Hallo !!
Ich habe an die 20 Orchideen, 10 davon sind Phalaenopsis, aber keine davon will wieder blühen! Ich tauche Sie einmal in der Woche, sie bekommen brav ihre blätter und zum teil auch luftwurzel, ich schneide sie auch immer über dem letzten auge ab wo sie noch nicht geblüht hat, bei einer einzigen bis jetzt, hat die orchidee angefangen einen kleinen trieb zu bilden, jedoch nach dem ersten halben cm wieder aufgehört!
Jetzt ist mir die Idee mit der Nachtabsenkung gekommen, was würdet ihr davon halten, wenn ich die Orchideen jetzt im Herbst immer am Abend über Nacht auf den Balkon stelle und sie in der Früh wieder hinein? Ich hab nur Angst, dass sie mir eingehen auf den Schock?
Was sagt ihr?

danke für alle tipps!

Nach oben Nach unten

Plantsman Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Do 24 Sep, 2009 22:30
Moin,

also Phalaenopsis auf keinen Fall nach draussen, die machen irgendwann schon ihren Blütenstand, keine Sorge.
Bei den anderen Orchideen wäre es schon wichtig, zu wissen, welche es sind.

Tschüß
Stefan
Nach oben Nach unten

vonne Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 25 Sep, 2009 6:44
Hi ,

jetzt ist es für die meisten Phal. zu kalt draussen ( in der Nacht ) Es gibt welche die kannst du bis es Frost gibt draussen lassen ( z.B. Mamillaria und manche Bulbophyllum`s ).
Jetzt kommt es darauf an welche du hast . Auch wo sie genau stehen spielt eine große Rolle . Gibst du ihnen auch mal Dünger ? Wie sehen denn die Wurzelspitzen aus ?
Nach oben Nach unten

ciccina Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Fr 25 Sep, 2009 13:00
Die Phalaenopsis brauchen ihre Zeit, bis sie wieder blühen.
Ich an deiner Stelle würde einfach mal abwarten, wenn sie gesunde Luft wurzeln haben und neue Blätter bekommen haben dann wirst du nicht viel falsch machen.
Tauchst du sie nach Kalender oder kontrollierst du wer Wasser braucht und Tauchst Sie dementsprechend?
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Fr 25 Sep, 2009 13:34
hauptsächlich gehts mir um die phalaenopsis...ich hab schon welche seit 2 jahren stehen und ich hab noch keine einzige wieder zum Blühen gebracht..
ich befürchte weil es bei mir in der wohnung einfach nicht kühl genug für sie ist, da wir eine wohnraumlüftung haben die in jedem raum die temperatur konstant auf 24 grad hält. sie stehen eh schon im zimmer wo es am kühlsten ist, aber anscheinend noc h immer nicht genug.

ich tauche sie eigentlich so alle 10 tage, aber dann alle gleichzeitig... die luftwurzeln sind an der oberfläche etwas welk, da ich auf urlaub war u nicht täglich sprühen konnte. aber innen im topf sind die wurzeln sehr schon grün/silbrig...

ich hab auch von leuten gehört die sie über nacht in den keller stellen, da hat es bei mir sicher um die 15 grad, am balkon ist es zurzeit in der nacht so um die 17 grad..
Nach oben Nach unten

d0um Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Fr 25 Sep, 2009 13:54
Hallo,

Normalerweise beginnt um diese Jahreszeit die Blütezeit der Phals.
Bei mir bekommen viele gerade BT, die meisten dazu noch neue Herzblätter und Wurzeln.
Außerdem beginnen sie wie wild aus den schlafenden Nodien auszutreiben.
Wenn natürlich deine Wohnung immer konstant warm ist fehlt den Pflanzen der Kältereiz zur Blüteninduktion.

Die einfachste Möglichkeit ist die Pflanzen mehrere Wochen lang kühl, bei etwa 16°C, aufzustellen.
Ich denke der Keller ist eine gute Möglichkeit. Dort sollten sie den nötigen Kältereiz bekommen und dann auch bald blühen.

MfG
Marcel
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Fr 25 Sep, 2009 14:02
und wenn ich sie auf den balkon stelle? ich habe im keller nämlich kein fenster und jeden tag am abend 10 orchideen in den keller tragen und in der früh wieder hinauf ist etwas mühsam...
ich könnte sie ja jetzt im herbst versuchen immer am abend auf den balkon zu stellen und in der früh wieder hinein? glaubst du würde das auch was bringen?

danke!
Nach oben Nach unten

Plantsman Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Fr 25 Sep, 2009 18:24
Moin,

den Phalaenopsis reicht, wenn überhaupt, die nächtliche Abkühlung in einem Zimmer auf ca. 16 bis 18° C. Nopsen wachsen in der Natur hauptsächlich in den Tiefland-Regenwäldern Südostasiens und Ozeaniens, dort sind derartige Nachtabkühlungen eigentlich selten, Abkühlung bringt nur der Monsun, vor dem Monsun in der "Trockenzeit" (April bis Mai) steigen die Temperaturen ziemlich stark an, im Tagesschnitt auf 24 - 28° C um dann in der Regenzeit ab Juni auf einen Schnitt von 22 - 24° C zu sinken.
Sie sollten auch nicht zu dunkel gehalten werden, ein paar Stunden Sonne, vielleicht morgens, sorgt für die nötige Assimilation um dann im Spätsommer/Herbst mit der Ausbildung der Blütenstände zu beginnen.

Tschüssi
Stefan
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Top: Orchideen, Kindel, Aussaat

landgast Treffpunkt & Stammtisch 76 Mo 26 Dez, 2011 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
NorbertK
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Orchideen umtopfen leicht gemacht

landgast Tipps & Tricks 49 Do 23 Sep, 2010 19:31 Letzten Beitrag anzeigen
ciccina
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Orchideen Tauchen oder Gießen?

landgast Tipps & Tricks 73 Do 17 März, 2011 7:01 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Wie bringe ich meine Baumwollpflanze ...

Green Tomato Pflegen & Schneiden & Veredeln 5 Mo 04 Aug, 2008 13:44 Letzten Beitrag anzeigen
Derben
Keine neuen Beiträge

Wie bringe ich meine amarylis zum blü...

alex7339 Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 So 18 Sep, 2011 13:09 Letzten Beitrag anzeigen
bbbssx
Keine neuen Beiträge

Wie bringe ich meine Tibouchina zum B...

pflanzenfreund Pflanzen & Botanik 26 Do 05 Jun, 2008 7:59 Letzten Beitrag anzeigen
Baghira
Keine neuen Beiträge

Wie bringe ich meinen Einblatt wieder...

Räubertochter Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Mo 17 Mai, 2010 20:06 Letzten Beitrag anzeigen
Räubertochter
Keine neuen Beiträge

Wie bringe ich meine Canna auf Vorder...

Bettimama Pflanzen & Botanik 2 Do 22 Mai, 2008 10:23 Letzten Beitrag anzeigen
Chiva
Keine neuen Beiträge

Wie bringe ich meine Tomaten durch de...

Gast Tipps & Tricks 2 Di 11 Jul, 2006 6:49 Letzten Beitrag anzeigen
irenereni
Keine neuen Beiträge

Braune Blattspitzen - Bringe ich mein...

DonPhilippo Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 10 Di 15 Nov, 2011 17:19 Letzten Beitrag anzeigen
DonPhilippo

Beachte auch zum Thema Wie bringe ich meine Orchideen zum Blühen? - Tipps & Tricks das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Shaving Brush (15 Korn)

Bombax malabaricum - Roter Seidenwollbaum - Lieben Sie Stacheln? ...
Engelstrompete weiß-hängend (12 Korn)

Brugmansia suaveolens - üppige Blüten zu verschiedenen Jahreszeiten ...
Kübelpflanzendünger + Eisen 250ml Profi

Für eine üppige Blütenbildung. Spezialdünger zur Düngung von blühenden Kübelpfla ...
Bambusdünger flüssig 250ml Pro

Der Dünger für Bambusarten zur Wurzel- oder Blattdüngung. Schnelle Nähstoffaufna ...
Taschentuchbaum (1 Korn)

Davidia involucrata Baill - Die Gattung umfasst nur diese eine Art. Ist wohl der ...
Kl. Orchideenbaum Pink (10 Korn)

Bauhinia monandra - Die Pflanze lässt sich auch als Indoor-Gewächs hal ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de