Unbekannte auf meiner Fensterbank!

Herkunft: Berlin

ulrika

Hallo zusammen,

da ich mich jetzt als absolut Ahnungslose geoutet habe und wirklich gern wissen möchte, was sich da auf meiner Fensterbank befindet, werde ich Euch mal meine paar Pflanzen vorstellen. Ich denke, es grenzt für die meisten von Euch schon fast an eine Beleidigung, da es sehr einfach werden wird. Vermutungen habe ich ja auch ...

Erstmal kommt eine Gesamtansicht meiner Fensterbank, danach die einzelnen Pflanzen...Für Pflegehinweise wäre ich auch sehr dankbar, momentan gieße ich alle unregelmäßig mit dem Restwasser aus meinen Aquarium, welches sehr weich und leicht sauer ist. Sie stehen auf einer südwestlichen Fensterbank und bekommen ganz gut Sonne.

Das kümmerliche, kleine grüne Etwas mit den Noppen (wie eine Kaktusart) habe ich schon vier Jahre und es wächst quasi nicht.

Den Kaktus ganz links in der Gesamtansicht habe ich vergessen einzeln zu fotografieren. Vielleicht reicht ja das Gruppenbild?

Die Pflanzen waren alles Ableger, die ich vor 4-5 Jahren geschenkt bekam.

Vor kurzem habe ich eine Geschenkdose mit Venusfliegenfallen bekommen (habe ich in einem anderen Thread nachgefragt, das soll aber vielleicht ein Salbei sein). Die lasse ich hier mal weg (sieht man aber in der Gesamtansicht).

Meine laienhafte Vermutung: es handelt sich um einen Gummibaum, einen Geldbaum (gibts das überhaupt?), Kakteen (die runden und das verkrüppelte Etwas), eine Agave und eine Orchidee (weiß ich ganz sicher, der lange Stengel ist vertrocknet und ich habe ihn entfernt, jetzt bekommt sie wieder Blätter).

So, jetzt seid Ihr dran! Danke schon mal!
Liebe Grüße
Ulrika
ubekanntes wesen.png
ubekanntes wesen.png (960.2 KB)
ubekanntes wesen.png
orchidee.png
orchidee.png (1.05 MB)
orchidee.png
Kakteen.png
Kakteen.png (1.03 MB)
Kakteen.png
gummibaum.png
gummibaum.png (604.26 KB)
gummibaum.png
geldbaum.png
geldbaum.png (776.74 KB)
geldbaum.png
agave.png
agave.png (1008.9 KB)
agave.png
fensterbank.png
fensterbank.png (1.19 MB)
fensterbank.png
Lilith

Gastbenutzer

Lilith

Hallo & willkommen

Nr 1: würde ich auf Agave tippen
Nr 2: richtig, Geldbaum, Crassula ovata
Nr 3: Gummibaum
Nr 4: Echinopsis - von der Wuchsform eigentlich ganz normal Das dünne dürfte bereits der Wurzelhals sein - kein Grund zur Sorge die sehen gut aus
Nr 5 Phalenopsis Orchidee - die sieht nicht sooo gut aus
Nr 6: der ebenfalls nicht. hat der überhaupt noch/schon Wurzeln?

LG alex

ulrika

Hallo Alex!

Toll und danke, das ist doch mal ne Ansage!!! Da lag ich ja manchmal sogar instinktiv richtig!!!

Also die Phalenopsis wurzelt langsam weiter nachdem die Wurzeln schon fast vertrocknet waren. Aber sie liegt nur lose auf dem Substrat und gräbt sich nicht richtig ein. Weil aber die Blätter wachsen, habe ich sie noch nicht entsorgt. Wie kann ich ihr helfen?

Nr. 6: Weißt Du, was es für eine Pflanze sein soll? Sie ist in dem Zustand seit ein paar Jahren, bleibt aber grün. Oh nein!! Ich habe sie mal angehoben und Du hast recht! Sie hat gar keine Wurzeln!!! Soll ich sie wegwerfen?

Zu den Echinopsis: Soll ich sie trennen, der Topf ist ja etwas eng...

Danke nochmal und ich versuche jetzt, mich drum zu kümmern..

LG Ulrika
Lilith

Gastbenutzer

Lilith

Also die Phalenopsis als erstes aus dem grünen Übertopf befreien - die haben grüne Wurzeln weil sie mit denen Photosynthese betreiben, deshalb auch der Durchsichtige Topf. Da melden sich aber bestimmt noch welche von denjenigen die Ahnung von Orchis haben, ich hab nämlich keine

Nr. 6 lebt auf jedenfall noch, er bildet ja Sprosse Müsste irgendwas Opuntia-mässiges sein, für die das Substrat suboptimal ist. Warum? Siehe hier: forum/ftopic44488.html

Das wird wohl auch der grund sein warum der keine Wurzeln mehr hat. Ist der Pflanzenkörper denn noch fest oder irgendwie matschig?

Also: Raus aus dem Topf & auf irgendwas durchlässiges zum Bewurzeln stellen & trocken halten, also nicht gießen solange keine Wurzeln da sind. Wegschmeissen würd ich ihn noch nicht.

Die Echinopsen find ich so zusammen schön, würde ihnen nächsten Frühling nur einen größeren Topf gönnen & möglichst sonnig & und raus stellen. Hast du die möglichkeit die kühl zu überwintern? Dann könnten die u.U. nächstes Jahr schon blühen.

ulrika

Hallo Lilith,

und danke für die Tipps, ich werde sie beherzigen! Die Orchidee kann ich ja schon mal befreien, bis sich jemand meldet.

Mein grünes Etwas ohne Wurzel fühlt sich noch relativ fest und lebendig an, also gebe ich es noch nicht auf, sondern wechsele die Erde (momentan normale Billig-Blumenerde) und lasse das Gießen.

Tja, meine Echinopsen müssen überwintern??? Ich könnte sie in einen kühleren Raum stellen (ca. 18°C) oder auf die Außen-Fensterbank. Ist wohl beides nicht so optimal, oder?

LG Ulrika
Lilith

Gastbenutzer

Lilith

Also draußen gehen die hops, die sind nicht winterhart. Als grundregel: je wärmer der Kaktus steht, desto heller sollte es sein. Kühler dunkler Keller geht auch.

ulrika

Dann stelle ich sie in den Keller. Was ist, wenn ich sie einfach auf der Fensterbank lassen würde, wie die letzten Jahre? Blühen sie dann nie?

(Toll, dass sie evtl. blühen, damit hatte ich gar nicht gerechnet!).

LG Ulrika
Lilith

Gastbenutzer

Lilith

Im bestenfall blühen sie einfach nicht, im schlechtesten fall geraten sie mit der Zeit total aus der Form da zu warm bei zu wenig Licht das wir im Winter haben

ulrika

ahhh..dankeschön!

Gilt das auch für meinen anderen Kaktus (ganz links auf den Gruppenfoto)?

Gruß Ulrika
Lilith

Gastbenutzer

Lilith

Jup.. aber die müssen wirklich richtig, richtig trocken sein bevor du die in den Keller tust - und immer wieder auf schädlinge kontrollieren && während der winterruhe überhaupt ned gießen.
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

ulrika

Hallo Dieter!

Bingo! Genau das muss es sein! Nicht gerade eine Schönheit, aber nun gut...

Tausend Dank!

LG Ulrika