wie heißt diese pflanze?

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

hallo, bin durch zufall auf dieses forum gestoßen, vll könnt ihr mir weiterhelfen. ich habe diese pflanze in einem botanischen garten als zimmerpflanze gekauft. leider gab es dazu kein schild, und da es sich um ein einzelstück handelte, konnte mir die verkäuferin auch nicht weiterhelfen. es ist eine extrem hellgrüne pflanze mit dunkelgrüner blattmusterung, dünnblättrig (blätter sind glatt und fest), sie steht allem anschein nach gern hell, boden besteht aus sand-erde-gemisch, scheinbar mag sie feuchte erde. habe sie bisher erst einmal gedüngt, aus vorsicht^^könnte was exotisches sein, bin mir aber niciht sicher.
DSC00785.JPG
DSC00785.JPG (236.15 KB)
DSC00785.JPG
DSC00786.JPG
DSC00786.JPG (246.52 KB)
DSC00786.JPG
Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

Blattform und Blattstellung gehen in Richtung Zitronen-Verbene, Aloysia citriodora.
Das Laub dieser Pflanze würde aber zitronig duften.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

naja, eine gewisse ähnlichkeit ist da, allerdings riecht das laub nicht zitronig, die blätter der zitronenverbene sind auch viel dünner. die blätter der pflanze s.o. sind richtig glatt, fassen sich..wächsern an, blattrispen sind nicht fühlbar. hab das ganze netz schon erfolglos durchsucht. eine weitere solche pflanze ist an der verkaufstelle nicht mehr verkauft worden...
vll sollte ich sie ominosia mysteriosae nennen
Herkunft: Luzern, Schweiz

Gysmo

Zitat geschrieben von Anonymous
vll sollte ich sie ominosia mysteriosae nennen

Gute Idee, dieses Namensschild werde ich mehrfach heute anschreiben und zu meinen Unbekannten stecken !
Herkunft: USDA Zone 7b

baki

auf den ersten Blick hat sie für mich Ähnlichkeit mit einer Asclepias, nur das deine Pflanze diese ungewöhnlich Blattmaserung hat
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Zitat geschrieben von baki
auf den ersten Blick hat sie für mich Ähnlichkeit mit einer Asclepias, nur das deine Pflanze diese ungewöhnlich Blattmaserung hat

vieleicht ist sie hier dabei??
http://plants.usda.gov/java/Cl…ssid=ASCLE

vlG Lapismuc
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

vielen dank erstmal für eure ideen, aber die richtige war bisher nicht dabei... die blätter sind wirklich eher wächsern... wie die babybel-verpackung während diese pflanzen laut link von Lapismuc eher papiermäßig dünn rüberkommen. mh, da hab ich sie mitgenommen, weil sie so außergewöhnlich aussah^^ das hat man nun davon...die schöne unbekannte XD
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

mal wieder hochschieben...hat vll schon wer eine idee? meine kleine ist noch namenslos^^

caro2608

Hallo,

vielleicht gehört Deine Pflanze zur Gattung der Mosaikpflanzen??

Gruß
Carmen

baki

Zitat geschrieben von caro2608
.... Gattung der Mosaikpflanzen??.....

kannst du uns bitte aufklären, welche Gattung du meinst?
Denn ich kenne keine Pflanzengattung der Mosaikpflanzen
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]

baki

ok wieder was dazugelernt -- danke

mfg baki