Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Nächstes Thema anzeigen:

Springschwänze, was tun?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Was ist mit meiner Kentia-Palme los?

Grissi Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 22 Sep, 2009 21:13
Anzeige

Liebe Pflanzenfreunde.

Ich habe von meiner Freundin eine Palme geschenkt bekommen.
Ich meine es ist eine Arecapalme.
Leider bekommt sie nun riesige braune Flecken an den Palmwedeln - vor allem an den jungen Wedeln.
Ich habe keine Ahnung was da los ist? Ist sie krank? Oder kümmere ich mich nicht richtig darum?

Ich hoffe hier kann mir nun jemand weiterhelfen, bevor die Pflanze kaputt geht.
Es wäre sehr schade darum.

Viele Grüsse
Grissi

Anzeige

Bild Was ist mit meiner Kentia-Palme los? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - IMGP1447 ausschnitt.JPG - von Grissi
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
57.03 KB - Angeklickt: 84 mal
Titel:
IMGP1447 ausschnitt.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Black_Desire Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 22 Sep, 2009 21:21
Ein Bild der kompletten Pflanze mit Topf wäre hilfreich. Wo steht das gute Stück denn? Hat der Topf Abzugslöcher? Das bißchen was man sehen kann sieht für mich nach Staunässe aus, Nährstoffmangel wäre auch noch eine Option Nachdenken

Hast du dir mal die Wurzeln angeschaut und nach Schädlingen gesucht?
Nach oben Nach unten

Grissi Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 22 Sep, 2009 21:48
Hi und danke für die rasche Antwort Smile

Die Pflanze steht im Wohnzimmer - ich denke es kommt ganz gut Licht hin. Die Sonne strahlt aber nicht direkt drauf.
Im Topf sind unten Löcher drin und Schädlinge konnte ich auch keine finden.

Anfangs habe ich die Pflanze nur 1x pro Woche gegossen. Aber seit sie diese komischen Blätter hat, giesse ich öfter. Ist wohl auch nicht so dolle...
Confused

Hier mal ein Bild von der ganzen Pflanze (hab´s leider nur als pdf hingekriegt... )

IMGP1448 Kopie.PDF
 Beschreibung:
Download
 Dateiname:  IMGP1448 Kopie.PDF
 Dateigröße:  143.94 KB
 Heruntergeladen:  328 mal
Nach oben Nach unten

Black_Desire Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 22 Sep, 2009 21:53
Der Topf in dem sie steht wirkt etwas klein und deine Palme steht viel zu dunkel. Das was für uns hell scheint, kann für eine Pflanze ewige Nacht bedeuten Anxious

Die Wurzeln solltest du dir auch mal anschauen Nachdenken ...gucken die unten aus dem Topf raus?
Nach oben Nach unten

Grissi Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 22 Sep, 2009 21:58
OK, das war natürlich jetzt ein Nacht-Foto Smile
Aber ich versuch´s gleich mal an einem helleren Platz.

Wurzeln schauen keine aus dem Topf raus.

Verstehe diese komischen braunen Flecken nicht...
Könnte das eine Krankheit sein?
Nach oben Nach unten

Black_Desire Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 22 Sep, 2009 22:01
Wie feucht fühlt sich denn das Substrat in dem die Palme steht an? Ich tippe immer noch auf zuviel Wasser und zu wenig Licht Nachdenken

Übrigens, die Bilder dürfen eine Größe von 2000x2000 nicht überschreiten, dann klappt es mit dem hochladen.
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Di 22 Sep, 2009 22:03
Ist das evtl einer von den älteren Wedeln? Der müsste unten am Stamm außen sitzen. Ansonsten würde ich auch fast auf Nässeproblem tippen Nachdenken
Nach oben Nach unten

Wisteria Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 23 Sep, 2009 6:22
Was für eine Palme ist das denn genau? Es gibt Palmen, die viel Wasser benötigen, da ist es zu wenig 1x die Woche zu Giessen, andere wiederum benötigen relativ wenig und kommen mit 1x Giessen pro Woche aus. Kann nur leider ein unscharfes Bild erkennen.

Die älteren Wedel meiner Palmen, werden von den Spitzen her gleichmäßig braun. Nicht nur an einer Stelle. Ich schneide sie dann ab.
Nach oben Nach unten

feigenblatt Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mi 23 Sep, 2009 6:52
Moin Grissi,

m.E. handelt es sich bei deiner Palme um eine Kentia-Palme und nicht um eine Areca.
Zeig uns doch bitte mal ein Bild der ganzen Palme, da ist es durchaus leichter, etwas dazu
zu sagen.

Grüne Grüße vom feigenblatt
Nach oben Nach unten

Indigogirl Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mi 23 Sep, 2009 7:53
@feigenblatt: das Bild von der ganzen Pflanze hat Grissi doch oben als pdf angehängt... Das wird nur nicht hier im Green-Fenster angezeigt. Muss man extra öffnen. Wink
Nach oben Nach unten

Schokokeks Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 23 Sep, 2009 12:16
Ich denke mal, dass sich die Kentia wieder erholst, wenn du ihr einen größeren Topf mit lockerem Substrat gönnst und sie nicht mehr so oft gießt. Die mag es nicht gerne so feucht wie die Goldfruchtpalme.
Nach oben Nach unten

feigenblatt Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mi 23 Sep, 2009 12:16
Oha, tatsächlich ... Pfeifen

Jop, definitiv Kentia ...
Nach oben Nach unten

Wisteria Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 24 Sep, 2009 6:46
Aha, Danke fr den Tipp!! Freu mich Ja, da schließe ich mich den Voschreibern an...scheint dann eher an zu viel Wasser zu liegen.

Viel Glück, aber die wird sich schon erholen.
Nach oben Nach unten

Grissi Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 24 Sep, 2009 20:48
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
Ich habe mich sehr darüber gefreut Freu mich

Ich geb ihr jetzt mal einen grösseren Topf und versuch sie wieder trocken zu kriegen!
Hoffentlich überlebt sie Ich beete

Danke nochmal und viele Grüße
Grissi
Nach oben Nach unten

Hille-1 Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Do 24 Sep, 2009 23:06
@Grissi bedenke aber, eine Kentia benötigt Halbschatten bis Vollschatten (ca. 500Lux), aber auf keinen Fall volle Sonne! Sonst bekommt sie solch gelbe Brandflecken, wie es deine Palme hat.
Als Substrat würde ich dir dann aber auch keine Blumenerde empfehlen, sondern ein Gemisch aus Kokohum Sand und Perlite.

Gruß Hille
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Was für eine Palme ist das? Kentia - ...

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 51 Do 14 Feb, 2008 1:52 Letzten Beitrag anzeigen
hobbydarterxyz
Keine neuen Beiträge

Welche Palme bin ich??? Kentia-Palme

Schlangenmann Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Sa 18 Jul, 2009 10:19 Letzten Beitrag anzeigen
Schlangenmann
Keine neuen Beiträge

Kentia Palme

GrowingGott New GREENeration 8 Di 13 Jan, 2009 21:30 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Kentia-Palme?

Tina F. Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Mo 31 März, 2008 0:58 Letzten Beitrag anzeigen
Martin89
Keine neuen Beiträge

Kentia-Palme beschneiden?

danika Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Di 16 Okt, 2007 16:50 Letzten Beitrag anzeigen
claudialinke
Keine neuen Beiträge

Kentia Palme - Umtopfen

ottifant Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Do 29 Jul, 2010 22:14 Letzten Beitrag anzeigen
gürkchen
Keine neuen Beiträge

Kentia-Palme macht Probleme!

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 19 Di 09 Aug, 2011 13:47 Letzten Beitrag anzeigen
Jes
Keine neuen Beiträge

Kentia-Palme macht Probleme

anton_ah Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 So 17 März, 2013 18:25 Letzten Beitrag anzeigen
resa30
Keine neuen Beiträge

Palme - Areca oder Kentia?

Beatty Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 So 18 Dez, 2011 20:41 Letzten Beitrag anzeigen
Beatty
Keine neuen Beiträge

Kentia Palme noch zu retten?

Äpfelchen Pflegen & Schneiden & Veredeln 10 Mi 27 Jul, 2011 17:49 Letzten Beitrag anzeigen
Äpfelchen

Beachte auch zum Thema Was ist mit meiner Kentia-Palme los? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Was ist mit meiner Kentia-Palme los? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com