Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Helianthocereus grandiflora

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

schwarzwurzel

Gast

Beitragvom: So 20 Sep, 2009 21:54
Anzeige

kann ich schwarzwurzeln für ne weile einkellern? wenn ja wie? ich danke schon mal Freu mich

Anzeige
Nach oben Nach unten

Hesperis Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: So 20 Sep, 2009 22:53
Hallo,
die Schwarzwurzel (Scorzonera) ist bei uns winterhart, so dass sie (im Gegensatz zur Möhre) draußen bleiben und bei Bedarf geerntet werden kann.
Sollte man das nicht so wollen, läßt sie sich im Freiland in Mieten einlagern, wobei wegen der Frosthärte lediglich ein Verdunstungsschutz wichtig ist.
In einem Kühllager mit 0°C und 95% rel. Lutfeuchte sind sie etwa 4 Monate haltbar.
Im Gegensatz zu ihrem Vorgänger, der Haferwurzel, ist die Schwarzwurzel (Tragopogon) auch im zweiten Jahr noch verwendbar, da sie nicht verholzt.
Grüße Stefan
Nach oben Nach unten

lilamamamora Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 06 März, 2011 20:48
Kann ich Schwarzwurzeln auch über Wurzelfragmente vermehren?
Hab am Markt welche gefunden, die oben schon ein bisschen austreiben.

Die Blüten sollen doch so lecker nach Schokolade duften, aber sie blühen erst im zweiten Jahr.
Nach oben Nach unten

Lapismuc Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: So 06 März, 2011 21:04
Zitat:

aber sie blühen erst im zweiten Jahr.

vermutlich ist es so wie bei allen Wurzelgemüsen, wenn man die wieder eingräbt, bluehen die dann im 2ten Jahr, werden aber ungeniesbar.
Probier's doch einfach mal aus und lass uns das Ergebnis wissen Nachdenken

vlG Lapismuc Laughing
Nach oben Nach unten

Plantsman Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mo 07 März, 2011 0:22
Moin,

Schwarzwurzeln lassen sich wunderbar durch sogenannte Wurzelschnittlinge vermehren. Das sie erst später blühen, liegt an der natürlichen Langlebigkeit der Schwarzwurzel. Ähnlich wie Pfingstrosen, auch sehr langlebigen Stauden, brauchen sie eine Weile um blühfähig zu werden. Das kann auch mal länger als zwei Jahre dauern, kann aber auch schon im ersten Jahr sein. Es ist aber nicht so wie bei den zweijährigen Wurzelgemüsen (Möhren usw.), das sie nach dem Winter holzig werden und schiessen, man kann sie immer wieder beernten, ähnlich dem Meerrettich.
Nach oben Nach unten

Hesperis Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mo 07 März, 2011 8:49
Lieber Plantsman: Möhren, Schwarzwurzeln und Genossen (Salat z. B.) schiessen nicht, sie schossen! Unterstehe dich
(Nach 1 3/4 aktiven Jahren und mehr als 1700 Beiträgen erst die zweite Ungenauigkeit die ich entdecken konnte. Wie ich finde, eine Leistung der besonderen Art Applaus )
Grüße von Hesperis
Nach oben Nach unten

Lapismuc Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Mo 07 März, 2011 15:51
Zitat:

Nach 1 3/4 aktiven Jahren und mehr als 1700 Beiträgen erst die zweite Ungenauigkeit die ich entdecken konnte

Erbsenzähler Aetsch Aetsch

vlG Lapismuc Pfeifen
Nach oben Nach unten

Hesperis Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mo 07 März, 2011 16:00
genau, mit meinen ich konnte schon mehrmals Suppe kochen Confused
(Mach dir keine Sorgen, die Statistik wird nicht veröffentlicht)
Nach oben Nach unten

Plantsman Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mo 07 März, 2011 20:27
...... und ich dachte, ich bin unfehlbar Heul Heul Heul

Zitat:

Hesperis schrieb:

(Mach dir keine Sorgen, die Statistik wird nicht veröffentlicht)

Da bin ich aber froh Ich komme ins Schwitzen
Nach oben Nach unten

lilamamamora Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mi 09 März, 2011 20:26
Also kann ich SEHR lange Wurzeln auch in Teilstücken verbuddeln und die wachsen dann?
Wie lang muss so ein Teilstück ungefähr sein:
5 cm, 10 cm, länger oder kürzer?
Nach oben Nach unten

Plantsman Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Do 10 März, 2011 0:51
Moin,

in der Staudenvermehrung sind Wurzelschnittlinge so ca. 4 bis 5 cm lang. Wichtig ist aber, das man sich merkt wo oben ist bzw. war, denn diese Schnittlinge besitzen eine Polarität, die sich nicht umkehren lässt, das bedeutet, was vorher oben war, muss auch nach dem Stecken wieder oben sein.
Nach oben Nach unten

lilamamamora Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Do 10 März, 2011 10:25
Danke!
Die großen bekommen oben schon Blätter.

Bei den ganz kleinen Wurzeln ist das nicht mehr erkennbar
Bevor ich die kopfüber einsetze, werde ich sie mal hinlegen.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Schwarzwurzel

Dieter Hermann Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 Mo 05 Sep, 2011 12:00 Letzten Beitrag anzeigen
lilamamamora

Beachte auch zum Thema schwarzwurzel - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012