Welche Palmenart? Überwinterung?

Gartenfee_6

Hallo zusammen,
ich hab einen Garten mit einigen Palmen geerbt. Bei 2 bin ich mir nicht so sicher, das eine ist glaub ich eine Dreieckspalme und die andere eine Phoenix. Weiß bei der Phoenix aber nicht, ob es eine roebelinii oder canariensis ist. Da jetzt der Herbst so langsam anrückt, wollte ich wissen ob ich sie rein holen und bei uns in den Wintergarten stellen oder lieber bei kälteren Temperaturen überwintern soll. Bei der Dreieckspalme hab ich gelesen, dass sie keine Temperaturen unter 15°C auf Dauer verträgt. Wenn das so ist, würde ich sie ebefalls in den Wintergarten stellen. Ach ja hab noch ne Washington robusta (das weiß ich, weil ein Schild dran hängt) die kann/muss aber relativ kühl überwintern,oder?

Danke
LG
Phoenix.JPG
Phoenix.JPG (292.03 KB)
Phoenix.JPG
Dreieckspalme.JPG
Dreieckspalme.JPG (313.49 KB)
Dreieckspalme.JPG
Herkunft: Karlsruhe

feigenblatt

Hallo Gartenfee,

die Palme von Bild 1 habe ich auch. Mir hat man sie damals allerdings als Weissstamm-Palme verkauft.

LG von feigenblatt
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich weiß leider nicht genau, was Nr. 1 für eine Palme ist, aber eine Dreieckpalme hat unten einenn dreieckigen Stamm. Deine ist rund

Überwinterungstipps zur Phönix haben wir hier im Forum
Herkunft: Karlsruhe

feigenblatt

Herkunft: HANAU

Bananen

Hi,
ich denke das auf bild 2 ist eine roebleninii
Herkunft: NRW

Jimjau

Hallo.
ich würde die glaube ich nicht drußen stehen lassen, sei denn sie stehen irgendwo geschützter. Selbst die hier winterharten Palmenarten vertragen nicht zu viel Frost.

Ein Bekannter hatte auch mehrere Palmen im Garten, aber der letzte Winter war einfach zu kalt und zu lang. Viele haben es nicht überlebt. Wenn du den Platz hast, würde ich sie in den Wintergarten stellen.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Gartenfee_6

Danke für die schnellen Antworten.

Eine Frage habe ich noch, stelle ich meine Phoenix in meinen Wintergarten mit Zimmertemperaturen oder in unseren so ne Art unbeheizten Wintergarten(kein Frost), dort überwintern auch meine anderen Pflanzen.

LG
Herkunft: HANAU

Bananen

Hi,
wenn es eine roebleninii ist solltest du darauf achten das die temperatur nicht unter 10grad sinkt

Gartenfee_6

Keine Ahnung ob es eine roebleninii ist?!?

Gartenfee_6

Was für eine Phoenix ist es denn jetzt? bei Palmeninfo.de steht, dass die canariensis bei 5°C bis 10°C und die roebelenii bei mindestens 10°C überwintern soll. würde es gerne wissen, damit ich weiß, wo ich sie hinstellen muss.

LG
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Du hast eine roebelenii

Gartenfee_6

Vielen vielen Dank!!