Peperoncini X Peperoni

 
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2009

Gemüsemax

Seit über 10 Jahren wachsen bei mir jedes Jahr 8 - 10 Chili-Peperoncini, dies nebst rund 50 anderen Gemüsesorten, alles ausschliesslich in Töpfen. Dabei auch mehrere Peperoni.
Die Peperoncini ziehe ich jedes Jahr neu mit Samen, welche ich den Pflanzen des Jahres zuvor entnommen habe.
Es kommt also nichts Fremdes von aussen dazu.

Nicht schlecht staunte ich in diesem Jahr, als ich feststellte, dass bei zwei der acht Peperoncinistöcke die Früchte nicht wie kennzeichnend für diese Pflanze nach oben wuchsen, sondern hängend, wie bei Peperoni. Sie wurden auch grösser, als die Peperoncini nebenan.

Eine reife, rote Frucht abgeerntet und aufgeschnitten zeigte sie innwändig einen ausgeprägten Samenkolben, wie dies bei Peperoni der Fall ist. Bei den Peperoncini sind die Samen hauptsächlich an den Rippen entlang aufgereiht.

Eine Kostprobe machte alles noch interessanter. Die Frucht sehr fleischig ist zwar auch scharf, aber bei weitem nicht so scharf, wie die Originale. Dazu hat die Frucht einen starken Peperonigeschmack und auch -geruch.

In meinem Topfgarten haben sich offensichtlich zwei Kreuzungen Peperoncini X Peperoni entwickelt.

Im Anhang zwei Fotos:
Bild 1 unten zwei Peperoni, oben links die Original-Peperoncini und oben rechts die Kreuzung.
Bild 2, links Peperoncini mit senkrecht aufstehenden Früchten, daneben die Kreuzung hängend.

Meine Fragen:
Kann mir jemand mitteilen, an wen ich mich wenden könnte, um die Kreuzung naturwissenschaftlich zu definieren, Gene usw.?
Ist diese Kreuzung spektakulär oder alltäglich?

Vielen Dank für Rückmeldungen.
Peperoni x Peperoncini 1.jpg
Peperoni x Peperoncini 1.jpg (96.05 KB)
Peperoni x Peperoncini 1.jpg
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2009

Gemüsemax

Hier noch Bild zwei: Links Originalpflanze Früchte senkrecht nach oben wachsend, rechts Mutation mit hängend wachsenden und zugleich grösseren Früchten. Aufnahme im Sommer entstanden, als alle Früchte noch grün waren.

Herzliche Grüsse

Gemüsemax
Peperoni x Peperoncini 2.jpg
Peperoni x Peperoncini 2.jpg (92.08 KB)
Peperoni x Peperoncini 2.jpg
Avatar
Herkunft: Berlin …
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007

Yaksini

Hallo Gemüsemax.
Wenn die Pflanzen so dicht beieinander und nicht streng geschützt vor fremder Bestäubung stehen ist es klar das sie sich mischen und andere Ergebnisse hervorbringen als beabsichtigt. In einem Jahr hatte ich auch zwei verschiedene Sorten Chillis auf dem Balkon, da kam auch anderes heraus als ich wollte.
Absolute Sortenreinheit erreicht man , wenn die Pflanzen geschützt vor jeglicher andersartiger Bestäubung aufbeahrt werden . Die Bestäubung findet entweder durch Insekten, Luftbewegung oder teilweise auch durch einfaches rütteln an der Pflanze statt.
Avatar
Avatar
Guestuser
 
Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Yaksini

Besten Dank für die einleuchtende Antwort. Mich interessiert nun noch, ob die Bestäubung, die zur Kreuzung führte, im letzten Jahr erfolgte und sich über den Samen fortpflanzte? Dafür spricht, dass bei den jeweiligen Pflanzen immer alle Früchte gleich sind, d.h. entweder Kreuzung oder Original.
Wenn die irrtümliche" Bestäubung in diesem Jahr erfolgt wäre, müssten eigentlich an den Pflanzen verschiedene Früchte hängen. Oder irre ich mich?

Was ist zu erwarten, wenn ich im nächsten Jahr Samen aus den neuen Früchten kultiviere? Fällt es in das Original zurück, oder geht es mit der Kreuzung weiter? Oder je nach Bienenbesuch gar eine Kreuzungskreuzung, kruzifixnochmal, hehehe ...
Dies interessiert mich umso mehr, als bei der Variante der Geschmack schon sehr besonders ist und die Früchte zudem schön fleischig sind.

Gruss

Gemüsemax
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009
Blüten: 21977

snif

huhu

die "aktuelle" Bestäubung, sprich, das Erbgut in den Samen, beeinflusst die Fruchtform überhaupt nicht. Für die Fruchtbildung ist ja die Mutterpflanze zuständig, da hält der Keimling sich raus
Wenn du die selben Pflanzen nächstes Jahr wieder ziehen willst, würd ich empfelen, Stecklinge zu machen und zu überwintern. Selbst wenn du den Kreuzungen eine Blüte mit Pollen von der gleichen Pflanze bestäubst, wird das Ergebnis ein anderes sein,

viel Spaß beim Züchten
snif
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2009

Gemüsemax

Danke @ snif.
Dann wird also der Versuch der Ueberwinterung gestartet. Einen der beiden schrägen Vögel belasse ich als Pflanze, aus dem andern mache ich Stecklinge.
Fragen:
- Helles, unbeheiztes, aber nicht zu kaltes Treppenhaus okay?
- Stecklinge direkt in Erde oder zuerst ins Wasser zum Wurzeln ziehen?
Falls Du Tipps hast, wäre ich für Bekanntgabe sehr dankbar.

Gruss

Gemüsemax
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009
Blüten: 21977

snif

huhu

wirklich helfen kann ich dir nicht - unsere eine und bisher einzige Peperoni stand im Winter auf der Heizung im Wohnzimmer und mickerte entsprechend vor sich hin. Im Frühling haben wir sie kräftig zurück geschnitten und dann sah sie schnell wieder sehr gut aus. Aber die Überwinterung war bestimmt nicht optimal!

Ich kann dir aber einen "heißen" Link empfehlen: den chili-balkon, da gibt's sehr viele Infos.

viel Erfolg!

snif
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009
Blüten: 21977

snif

Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2009

Gemüsemax

Die Kreuzung hat es auch in die Presse geschafft. Eine andere Zeitung berichtete sogar gross aufgemacht auf einer halben Seite darüber. Der Journi schrieb von einem kleinen Gartenwunder.
Naja, auch wenn es Bienenarbeit ist, stimmt es schon, es ist auch für mich ein kleines Wunder der Natur.


http://www.schweizergarten.ch/de/page/i ... =news&sc=für%20leser/von%20lesern&tp=neue%20kreuzung&archive=

Bin gespannt, wie es im nächsten Jahr weiter geht. Von beiden Kreuzungen mehrere Beerenfüllungen Samen beiseite gelegt. Und eine Pflanze habe ich mal ins Winterlager gestellt, hell und nicht zu warm, da es draussen in der Nacht schon mal unter Null geworden ist. Die Pflanze hat mutig noch etliche Früchte angesetzt. Sie gedeihen auch im Winterlager, - bis jetzt wenigstens.

Gemüsemax

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.