welche frucht?

kapuziner

hallo ihr lieben
was könnte das sein?
sieht aus wie eine birne, ist samtig wie ein pfirsich, knochenhart und schmeckt bitter (sicher noch nicht reif).

und kennt sich jemand mit pilzen aus? den hab ich heute gefunden, der riecht so lecker...
pilz1.jpg
pilz1.jpg (72.55 KB)
pilz1.jpg
pilz.jpg
pilz.jpg (78.14 KB)
pilz.jpg
birne1.jpg
birne1.jpg (40.13 KB)
birne1.jpg
birne2.jpg
birne2.jpg (74.61 KB)
birne2.jpg
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51310

gudrun

[M]
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Zur Frucht: könnte eine deformierte Quitte sein.
Die Früchte sind nur im gekochten Zustand essbar, ansonsten zu hart, aber Marmelade daraus ist unschlagbar!!!

Und zum Pilz: solange du nicht selbst weißt, was es für ein Pilz ist, würde ich die nie sammeln. Egal wie toll die duften. könnte immer noch was Giftiges sein.
Also lieber weg damit!
Und mach doch mal bei so einem Pilzbestimmungslehrgang mit, die werden doch nun wieder angeboten. Dann kann mit dem Sammeln nix mehr schief gehen!
Herkunft: Erbendorf

Edi60

Zitat geschrieben von gudrun
Der Pilz sollte wohl ein Birkenpilz sein

dito
aber Maras Ratschlag, selber zu lernen welchem Pilz Du da gegenüberstehst ist nichts hinzuzufügen.
Nur wer die Sicherheit in der Bestimmung hat, kann gefahrlos sammeln und geniesen

LG
Edi

kapuziner

hallo mara,danke
wann kann man quitten denn ernten? jetzt schon? oder wie kiwi noch hängenlassen bis zum ersten frost?

und was pilze betrifft: sammeln kann man schon, nur mit dem essen sollte man etwas zurückhaltung üben
welche mit schwamm oder röhren kann man immer essen, da gibt es nur einen giftigen, der in unserer gegend aber kaum anzutreffen ist, hab den namen vergessen.
Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
Quitten werden geerntet wenn sie sich leicht ablösen lassen, wenn die ersten von selbst abfallen ist das für mich immer das Signal zur Ernte. Frost mögen die Früchte nicht.
Grüße Stefan
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Auch beim Sammeln von unbekannten Pilzen sollte man zurückhaltend sein, denn dieser Pilzkörper wird sich nicht mehr vermehren können und vielleicht war es eine seltene Art.
Natürlich ist es ok, wenn man mal einen mitnimmt um ihn bestimmen zu lassen. Aber man sollte nie alle Pilze eines Standortes sammeln, Pilze, die man nicht mitnimmt oder kennt, zerstören oder grössere Mengen sammeln und mitnehmen, die man dann nicht ißt, weil man sie nicht kennt.
Herkunft: Hann. Münden

Puepp

@Kapuziner - Du meinst den Satanspilz mit Schwamm und als einziger giftig. Ich würde vorsichtig sein mit dieser Behauptung. Da gibt es noch die ungenießbaren den Gallenröhrling z.B. Wenn Du den mit drin hast kannst Du die ganze Pilzpfanne wegschmeißen. Und es gibt auch immer neuere Erkenntnisse zu Pilzen. Der Netzstieliger Hexenröhrling - ich habe 5 Pilzbücher aber in jedem steht es anders. In einem ist das ein hochwertiger Speisepilz, in meinem neuesten steht daß er bei gleichzeitigem Alkoholgenuß individuell unterschiedlich Vergiftungen verursacht und vom Verzehr abgeraten wird. Diese Vergiftung kann auch noch auftreten, wenn der letzte Alkoholkonsum 2 Tage zurückliegt.
Bei uns hier im Vogtland gibt es Pilzberater die man aufsuchen kann oder Ausstellungen. Ich geh da zuvor in den Wald und laß mir anschließend die mir unbekannten Pilze bestimmen. Auch gibt es (leider viel zu wenig) Pilzwanderungen, welche sehr interessant sind.
LG Puepp