Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Palme mit grüngelben Blättern?

Nächstes Thema anzeigen:

Schädlinge an Rosmarin

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Nußbaum Krankheit

Gast

Beitragvom: Mo 14 Sep, 2009 17:16
Anzeige

Hallo zusammen,

bei unserem Nußbaum habe ich diese Woche festgestellt, dass die Nüße am Baum "verfaulen". Jedoch sind nicht alle Nüße betroffen sondern nur einzelne. Desweiteren sind an den Blättern rote und schwarze Flecken. Ich habe Euch ein paar Fotos angehängt. Ich habe schon ein bisschen gegoogelt aber leider nichts gefunden d'oh! Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit diesen Symptomen gemacht?

Vieln dank im voraus

Anzeige

Bild Nußbaum Krankheit - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - DSC00170.JPG - von Gast
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
51.45 KB - Angeklickt: 125 mal
Titel:
DSC00170.JPG
Beschreibung:

Bild Nußbaum Krankheit - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - DSC00171.JPG - von Gast
0
56.34 KB - Angeklickt: 105 mal
Titel:
DSC00171.JPG
Beschreibung:

Bild Nußbaum Krankheit - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - DSC00172.JPG - von Gast
0
48.95 KB - Angeklickt: 129 mal
Titel:
DSC00172.JPG
Beschreibung:

Bild Nußbaum Krankheit - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - DSC00173.JPG - von Gast
0
64.62 KB - Angeklickt: 154 mal
Titel:
DSC00173.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Homo horticola Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mo 14 Sep, 2009 18:00
Hallo,

hierbei handelt es sich höchstwahrscheinlich um die Walnuss-Pockenkrankheit, hervorgerufen durch Eriophyes tristriatus (Walnuss-Pockengallmilbe.
Eine direkte Bekämpfungsmaßnahme ist mir nicht bekannt, da es sich in aller Regel um ein rein optisches Problem handelt. In besonders starken Fällen, wie dem hier geschilderten, werden eben auch vereinzelt die Nussfrüchte befallen. Wie würdest Du den Befall an den Nüssen denn prozentual ausdrücken?
Die frühzeitige Laubentfernung, bevor die tiere abwandern, kann den Befall im Folgejahr deutlich reduzieren oder idealerweise verhindern.

Um Absolut sicher zu gehen, solltest Du die befallenen Blätter von der Unterseite kontrollieren. Dort sitzen normalerweise die Öffnungen der kleinen Gallen.
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Mo 14 Sep, 2009 18:54
Hallo,

erst mal Danke für die super schnelle Antwort einfach Spitze Ich hab mir gerade nochmal den Patienten angesehn. Den Befall würde ich auf 25-30% schätzen wobei es immer einzelne "Inseln" am Baum sind. Auf der Rückseite der befallenen Blätter sind an den schwarzen Stellen so eine Art Dornen. Meinstest Du das mit Gallen?

Was meintest du mit "frühzeiteigen Laubentfernung"? Und was müsste man dazu machen?

Nachdenken

Grüße
Nach oben Nach unten

Homo horticola Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mo 14 Sep, 2009 19:59
Die vermeintlichen Dornen würde ich mir gerne einmal anschauen, wenn sich das einrichten lässt (detailierte Makroaufnahme). Nun, der geschätzte Befall sit ja ein gutes Stück von einem Totalausfall entfernt, also keine falsche Panik. Wink
Die Inseln oder Nester sind für mich ein weiteres Indiz, welches meine erste Diagnose bekräftigt.

Mit frühzeitiger Laubentfernung meinte ich das manuelle entfernen des Laubs, bspw. mit entsprechender Schere, bevor der natürliche Zyklus den Baum dazu treibt, die Blätter abzustoßen.
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Mo 28 Sep, 2009 18:08
Nußbaum Krankheit
Wir haben uns etwas eingefangen was ziemlich aehnlich ausschaut (jedenfalls fuer mich als Laien). Wie kann man es von Befall mit der Walnussfruchtfliege (Rhagoletis completa, Familie der Bohrfliegen) unterscheiden? Wegen Bilder siehe http://www.badische-zeitung.de/krei....nuss-ernte--19949713.html
Nach oben Nach unten

Hesperis Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mi 30 Sep, 2009 10:48
Hallo,
Befall mit der Walnussfruchtfliege habe ich noch nicht gesehen. Aufgrund der Beschreibungen gehe ich aber davon aus, dass es dabei ausschließlich zu Schäden an der Fruchtschale kommt, dass die Blätter also nicht betroffen sind und auch der Kern nicht fault.
Da aber kaum ein Baum ohne jeglichen Pilz-, Bakterien- und Milbenbefall sein wird, wird nichts weiter übrigbleiben als bei Schwarzfärbung der Fruchtschale nachzusehen ob sich darin Larven finden. Da diese gesellig leben und auch nicht gerade klein sind, müßten sie zum Herbst zu finden sein.
Grüße Stefan
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Do 30 Jun, 2011 13:31
Guten Tag liebe Leute,
unser Walnussbaum (etwa 18 Jahre) sieht in diesem Jahr kümmerlich aus. Die Krone könnte man als Gerippe bezeichnen, die Blätter kleiner, Nüsse sind dran, einige fallen jetzt ab. Am Stamm sind hellere Flecken, Sommersprossen gleich, etwa 5 cm groß. Unten am Stamm, direkt über dem Erdreich fehlt die Rinde, da sieht er nach Matsche aus. Ist aber fester Stamm. Was fehlt ihm? Was braucht er? Ist er krank?
Über Hilfe oder Anregungen würde ich mich freuen
Ursula
Nach oben Nach unten

daylily Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Do 30 Jun, 2011 13:46
Oje, Ursula, das klingt aber gar nicht gut!

Wieviel Rinde fehlt denn unten am Stamm? Direkt unter der Rinde verlaufen die Leitungsbahnen des Baumes. Wenn nur noch der Holzkörper da ist, kann die Krone nicht mehr versorgt werden und der Baum bzw. ein Teil der Krone stirbt ab.

Mach uns am besten ein paar Fotos: Von der Stelle ohne Rinde, von den Flecken und auch vom gesamten Baum. Dann kann man vielleicht eher sagen, um was es sich genau handelt.

LG Theresa
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Nußbaum Krankheit

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Do 13 Okt, 2011 19:50 Letzten Beitrag anzeigen
derFloris
Keine neuen Beiträge

Unbekannte Früchte- Nußbaum???

Pflanzenboy Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 39 Sa 20 Okt, 2007 8:59 Letzten Beitrag anzeigen
8er-moni
Keine neuen Beiträge

Nußbaum - Schäden durch Wurzeln

Gast Pflanzen & Botanik 2 Fr 24 März, 2006 17:10 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Nußbaum wird schwarz am Stamm und Äst...

smily Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Mo 27 Okt, 2008 16:05 Letzten Beitrag anzeigen
Billycat
Keine neuen Beiträge

Krankheit

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Do 06 Okt, 2005 9:04 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Hibiskus Krankheit?

schierholz Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Mi 24 Jun, 2009 21:15 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

Edeltannen Krankheit ????

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Sa 28 Jun, 2008 12:26 Letzten Beitrag anzeigen
Chimmy
Keine neuen Beiträge

Monstera krankheit?

monstera1 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Do 21 Jan, 2010 13:34 Letzten Beitrag anzeigen
monstera1
Keine neuen Beiträge

Kakteenen (Typ, Krankheit?)

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Mi 09 Feb, 2011 17:49 Letzten Beitrag anzeigen
Peg01
Keine neuen Beiträge

Musa Krankheit

Lync Pflanzen & Botanik 16 Fr 22 Aug, 2008 8:45 Letzten Beitrag anzeigen
Lync

Beachte auch zum Thema Nußbaum Krankheit - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012