Was hab ich da für eine Pflanze?

Herkunft: Lyss - Schweiz

Fluk

Hallo, wer kann mir sagen, was das für eine Zimmerpflanze aufgenommen habe. Was ist der ideale Standort und wie durstig ist sie? Vielen Dank
Foto1.jpg
Foto1.jpg (134.55 KB)
Foto1.jpg
Foto.jpg
Foto.jpg (153.37 KB)
Foto.jpg
Herkunft: HeilbronX

Linnaea

Das dürfte irgendeine Alocasia (auf Deutsch: Alokasie) sein.

Fluk

Habe nach Alokasie gegooglet,finde aber kein entsprechendes Bild, dass der Blattform ähnlich kommt. Wer hat noch eine Idee?
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

ich halte es für eine Jungpflanze aus der Verwandschaft von Philodendron pinnatifidum.

Tschüß
Stefan
Herkunft: HeilbronX

Linnaea

Klar - wenn man sich nicht nur die Blätter anschaut, sondern auch den Rest... Da war ich wohl zu voreilig. Philodendron klingt mir einleuchtend - vielleicht findest du da ja was, was besser passt...

Fluk

Vielen Dank Linnaea und Plantsman, also der Philodendren kommt schon näher. Bin aber noch nicht so ganz überzeugt. Schaue mal was sonst noch kommt. Ansonsten wir die Planze wie in Philodendron gepflegt
Halbjapaner

Gastbenutzer

Halbjapaner

das ist eine philodendron "xanadu" (syn "winterbourn").
eigentlich eine zuchtform des selloum, philodendron bipinnatifidum von WINTERBOURN aus florida.

(wächst in der frostfreien zeit am liebsten draussen im halbschatten, zur not verträgt er auch mal -3°c ohne schaden (-5 mit blattschäden), wenn die pflanze im herbst nicht rechtzeitig eingeräumt worden ist. doch auch super als dauerhafte zimmerpflanze, was man eben lieber mag.)

edit:
hast du ein foto der ansätze der blattstiele an der pflanze? von oben und der seite. mir kommt gerade in den sinn, das könnte eine sein, die ich auch habe, aber ich noch nicht weiss was es für ein philodendron ist. ein foto bringt sicher klarheit.

Fluk

Hy Andi, vielen herzlichen Dank, das passt.
Grüsse aus der Schweiz
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

gerade habe ich gefunden, das Philodendron xanadu Croat, Mayo & J. Boos (Aroideana 25:63; 2003) eine anerkannte Wildart ist (http://apps.kew.org/wcsp/advsearch.do). Ausserdem ist Philodendron selloum ein Synonym zu P. bipinnatifidum.

Tschüß
Stefan