Wann Schefflera und Dracaena reinholen?

Herkunft: Oldenburg

Aisa

Hallo liebe Pflanzenfreunde!!!

Ich habe draußen auf meinem Balkon eine Schefflera, Dracaena marginata und Dracaena fragrans stehen.
Ich habe schon überall recherchiert wann diese reingestellt werden müssen.
Die Schefflera kann angeblich bis zum Frost draußen stehen, stimmt das?
Bin aber ein wenig verwirrt, weil normalerweise soll sie ja im Winter so zwischen 10 und 15 Grad stehen?
Und nachts sinkt hier die Temperatur schon so auf 9 Grad ab??

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar, nicht das mir meine Pflänzchen erfrieren
Vielleicht könnt ihr mir ja auch noch etwas zu den Dracaenas schreiben?
Das wäre lieb!

Liebe Grüße Aisa
Herkunft: Altenfeld am wunders…

baumfreund

hallo aisa! also meiner meiner meinung nach können die echt was ab, wenn die gut abgehärtet sind.- das ist bei dir wahrscheinlich der fall...(laut zander halten die bis 1,2°c aus).probier´ es einfach. sobald sich verfärbungen an den blatträndern zeigen, sollten sie allerdings schleunigst rein.lg der baumfreund
Herkunft: Oldenburg

Aisa

Hallo Baumfreund,

dann werd ich sie erstmal noch draußen lassen!
Danke für deine schnelle Antwort!!

Vielleicht weiß ja noch jemand wie es mit den Dracaenas aussieht, sind die auch so hart im nehmen?

LG Aisa

Rouge

Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, daß es auf Teneriffa bzw. auch die Gebiete im Mittelmeerraum niemals kalt wird ... Im Winter können die Temperaturen gut unter 10 °C fallen und auch Schnee ist hin und wieder möglich ... allerdings eben nicht diese extremen Fröste, die wir hier kennen und deshalb eben solche Wärme- und Sonnenanbeter bei uns erfrieren ... ich werde meine Dracaenen solange der September tagsüber noch so schön und warm ist, auch nachts draußen lassen ... bis jetzt hatte ich damit keine Probleme
Blüten: 40

Hesperis

Hallo
Draceanen werden gewöhnlich nicht im Keller überwintert, sondern kommen zum Herbst in ein mehr oder weniger beheiztes Zimmer. Da sie also keine Winterruhe bekommen, würde ich sie nicht zu lange draussen lassen. Bei Nachttemperaturen unter 10°C lieber rein.
Wenn die Schefflera zu lange draussen bleibt, sich also auf eine kühlere Zeit einrichtet, ist beim Einräumen in ein warmes Zimmer oft ein erheblicher Blattfall als Reaktion auf die deutlich trockenere Luft feststellbar. Ich würde sie also nur dann möglichst lange draußen lassen, wenn sie relativ kühl (ungeheizt) überwintert.
Grüße Stefan