Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Vorheriges Thema anzeigen:

2x Sedum - aber welche?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Welcher Kaktus ist das?

munzel Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 09 Sep, 2009 20:30
Anzeige

Heut brauch ich mal´n Rat von der Fraktion der Stachelliebhaber. Wink

Hab einen ca. 20 cm hohen Kaktus mit Blüte geschenkt bekommen. Die ist nu aufgegangen, aber leider hat die Schönheit nur 2 Tage gehalten.
Nu sagt mir doch mal, was das für einer ist, damit ich ihn mit Namen anreden kann... Mr. Green
Und was kann ich ihm jetzt nach der Blüte Gutes tun? Nachdenken

Dankbare Grüße
Heike

Anzeige

Bild Welcher Kaktus ist das? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - So bekam ich ihn mit Knospe. - IMG_5876.JPG - von munzel
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
58.48 KB - Angeklickt: 63 mal
Titel:
IMG_5876.JPG
Beschreibung:
So bekam ich ihn mit Knospe.

Bild Welcher Kaktus ist das? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - ...und so herrlich hat er zwei Tage lang geblüht. Die Knospe war insgesamt auch etwa 20 cm lang. - IMG_5883.JPG - von munzel
0
53.65 KB - Angeklickt: 61 mal
Titel:
IMG_5883.JPG
Beschreibung:
...und so herrlich hat er zwei Tage lang geblüht. Die Knospe war insgesamt auch etwa 20 cm lang.

Bild Welcher Kaktus ist das? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - Die Farbe ist hier etwas verfälscht, eigentlich war´s eher ein rosè - IMG_5879.JPG - von munzel
0
34.66 KB - Angeklickt: 59 mal
Titel:
IMG_5879.JPG
Beschreibung:
Die Farbe ist hier etwas verfälscht, eigentlich war´s eher ein rosè

Nach oben Nach unten

Black_Desire Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mi 09 Sep, 2009 20:31
Sieht wie ein Echinopsis aus... Nachdenken
Nach oben Nach unten

DieterR Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Mi 09 Sep, 2009 20:33
Als erstes ist es ein Echinopsis Pfeifen

Als zweites könnte es sich hier um eine Hybride handeln Engel

und zum dritten schätze ich mal, das es der sogenannte Bauernkakuts ist.
hier dürfte das aufgrund der rosafarbenen Blüte zutreffen! Engel
Nach oben Nach unten

Hortus 1 Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mi 09 Sep, 2009 21:07
Hallo Munzel,
vergleiche einmal mit Echinopsis oxygona.

http://de.wikipedia.org/wiki/Echinopsis_oxygona
Nach oben Nach unten

munzel Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 09 Sep, 2009 21:19
Besten Dank ihr Drei! Applaus

Ja, das scheint zu stimmen.
Aber irgendwie dachte ich immer, Kakteen blühen nach der Winterpause? Wie mach ich das jetzt mit Düngen, Wasser, Standort, Winterpause... Nachdenken Immerhin haben wir ja jetzt schon Mitte September.
Nach oben Nach unten

DieterR Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Do 10 Sep, 2009 8:31
solange ne Echinopse Blüten oder Knospen hat, kannste die weiter kultivieren! Pfeifen

Ich hab meine auch so bei 16 Grad stehen, giese die auch im Winter gelegentlich
und die hat trotzdem immer wieder Blüten. Engel

Ist m.M. eh so was wie Unkraut unter den Kakteen! Pfeifen
Nach oben Nach unten

blausternchen Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Do 10 Sep, 2009 10:58
munzel hat Folgendes geschrieben:

Besten Dank ihr Drei! Applaus

Ja, das scheint zu stimmen.
Aber irgendwie dachte ich immer, Kakteen blühen nach der Winterpause? Wie mach ich das jetzt mit Düngen, Wasser, Standort, Winterpause... Nachdenken Immerhin haben wir ja jetzt schon Mitte September.

Echinopsen sind ausgesprochen blühfreudig, die blühen den ganzen Sommer über und stecken sogar schlechtes Wetter ganz gut weg. Meine blühen auch immer noch, ich lasse sie einfach im Freiland stehen, bis es nachts richtig kalt wird (ca. +5°C). Erst dann räume ich sie ins Gewächshaus ein, wo sie trocken und kalt, aber (nahezu) frostfrei überwintern. Düngen tue ich sie jetzt im September aber nicht mehr.

LG
blausternchen
Nach oben Nach unten

munzel Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 10 Sep, 2009 21:47
Danke Dieter, danke Blausternchen,

dann darf sie jetzt noch draußen bleiben, bis es kühler wird, okay.
Aber düngen muß ich sie jetzt nach der Blüte nicht, oder?
Normalerweise bekommen ja Kakteen jetzt ohnehin keinen Dünger mehr. Aber wenn sie nu schon mal so außerhalb der Zeit blüht...? Nachdenken
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Welcher Kaktus ist das ?

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 1 Mo 17 Mai, 2010 21:48 Letzten Beitrag anzeigen
Purpurea
Keine neuen Beiträge

Welcher Kaktus

Pflanzenboy Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Di 25 Dez, 2012 13:37 Letzten Beitrag anzeigen
Khaki
Keine neuen Beiträge

Welcher Kaktus ist das?

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 9 Di 31 Aug, 2010 14:34 Letzten Beitrag anzeigen
sentanza
Keine neuen Beiträge

Welcher kaktus????

bloodsucker Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 1 Di 08 Jun, 2010 21:25 Letzten Beitrag anzeigen
Dulda
Keine neuen Beiträge

Welcher Kaktus bin ich?

mir82 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Sa 05 Jan, 2008 0:13 Letzten Beitrag anzeigen
nixe
Keine neuen Beiträge

Welcher Kaktus 1?

screenfun2312 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 9 Mi 08 Dez, 2010 20:31 Letzten Beitrag anzeigen
screenfun2312
Keine neuen Beiträge

Welcher Kaktus ist das?

MarionP Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Do 02 Jun, 2011 16:50 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

welcher kaktus ist das?

Pflanzenteufel Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 So 04 Nov, 2012 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Scrooge
Keine neuen Beiträge

Welcher Kaktus ?

imustrealise Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Di 17 Aug, 2010 18:12 Letzten Beitrag anzeigen
imustrealise
Keine neuen Beiträge

Welcher Kaktus ist das

Pflanzi 2007 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Fr 13 Apr, 2007 19:29 Letzten Beitrag anzeigen
elfe

Beachte auch zum Thema Welcher Kaktus ist das? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Welcher Kaktus ist das? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com