Herbarium bestimmen

kimikaze

Gastbenutzer

kimikaze

Hallo ihr Lieben!

für die Uni möchte ich ein Herbarium anlegen, doch schaffe es nicht folgende 3 Wildwüchse zu bestimmen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

mit lieben Grüße
Kaze
IMG_0003.pdf (1021.11 KB)
IMG_0003.pdf
IMG_0001.pdf (974.64 KB)
IMG_0001.pdf
IMG.pdf (805.43 KB)
IMG.pdf
Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

Herkunft: HeilbronX

Linnaea

Das erste ist irgendein Geranium, das zweite vermutlich ein Erigeron.

Grundsätzlich aber mal noch zwei Tipps zum Anlegen eines Herbars (die wir, als ich an der Uni Hiwi war, unseren Studis immer gegeben haben...):

-> Wenn die Pflanzen erstmal trocken sind, ist es auf alle Fälle schwieriger, sie zu bestimmen. Deshalb sollte man das VOR dem Pressen machen. (Einen Storchschnabel zum Beispiel kriegt man nach Schlüssel auch in der Regel ziemlich gut raus...)

-> Aufkleben sollte man die Pflanzen so leicht wie möglich - es gibt da spezielle Klebestreifen, die so funktionieren wie Briefmarken (zum Anfeuchten), aber auch schmale Streifen von Klebeetiketten sind geeignet. Flächiges Ankleben mit Klebefolie (oder auch mit Flüssigkleber) hat Nachteile; erstens schimmeln die Pflanzen hinter einer solchen Folie gern, und zweitens kann man sie auch nicht wieder ablösen, wenn man zur Nachbestimmung die Rückseite braucht...
Herkunft: Altenfeld am wunders…

baumfreund

hallo! also erstes bild ist definitiv ein geranium- evtl. xmagnificum?!
kimikaze

Gastbenutzer

kimikaze

hallo,

vielen dank für eure schnellen antworten! dass meine aufklebe-taktik nicht so gut war, hab ich auch gemerkt, als ich die herbarien meiner kommilitonen gesehen hab, aber dann wars schon zu spät und ich wollte nicht nochmal alles neu machen..

danke nochmal!

kaze
Blüten: 10

gardenqueen

Herkunft: Salzburg
Blüten: 240

Kruemelkoenig

außerdem wichtig für Herbarbelege:
+ komplette Pflanzen sammeln, also auch unterirdische Pflanzenteile (Wurzeln, Rhizome)
+ Pflanzen nicht zerschneiden, sondern vor dem Pressen knicken
+ mehrere Pflanzen an einem Fundort sammeln und zusammen aufkleben (wichtig um die Variation der Pflanzen am Standort zu sehen)
+ so sammeln, dass man erkennt, ob die Pflanze Ausläufer bildet oder horstig wächst (besonders bei Seggen wichtig)
Herkunft: HeilbronX

Linnaea

außerdem wichtig für Herbarbelege:
+ Gar nicht erst dran denken, Seggen zu sammeln...

Man meint immer: "Au ja, die hier sieht SOOO charakteristisch aus, DIE krieg ich BESTIMMT raus!" - um dann festzustellen, dass es immer noch mindestens 17 gibt, die GENAUSO aussehen...
Seggen sind noch schlimmer als d.y.c. - und für Leute, die gerade lernen, wie man Pflanzen bestimmt, nicht unbedingt zu empfehlen...