Australische Palme??

quattrus

Hallo Zusammen!
Lange gesucht und endlich ein Forum gefunden, wo Leute sind, die sich auskennen
Genug geschleimt zur Frage:
Was ist das für eine Palme, (es sind zwar 2. aber es war 100% die gleichen Samen)

Die Geschichte, für die die gern Lesen:
Ich war im Frühling 2005 in Australien, und habe dort fleißig Samen gesammelt. Kaum zurück, (da kannte ich die Seite leider noch nicht), hab ich alles unter die Erde gebracht und 1-2 Monate brav gegossen. Endergebnis > NICHTS , nicht mal Unkraut!! Also, frustriert die Blumenkiste am Balkon vergessen, bzw. ignoriert. Und was sehe ich da im Frühling 2006 auf einmal 2 lange dünne Grashalme. Ohne Erfahrung, hab ich die aus der total ausgetrockneter Erde befreit und hatte eine ca. 1-2cm kleine Kugel mit einer Wurzel und eben einem langen dünnen Grashalm in der Hand. In normaler Blumenerde die ersten 3-4 Monate wachsen lassen, und da ist mir schon aufgefallen, das es 1. Palmen sein müssen, 2. das eine nur ein Großes die andere sich teilt. Danach in Spezieller Palmenerde die letzten 3 Jahre großgezogen, wobei die eine immer noch nur ein Blatt hat, die andere einen schönen Fächer macht.

Wenn es hilft, die Samen könnten aus dem NT Litchfield National Park oder WA Bungle Bungle NP stammen, im zweiten, habe ich dieses Jahr eine ähnliche gesehen. (und auch wieder verschiedene Samen gesammelt, die keimen aber noch, bzw. kommen die Fotos später )

Danke Stephan
PICT1967.JPG
PICT1967.JPG (403.42 KB)
PICT1967.JPG
PICT1966.JPG
PICT1966.JPG (447.86 KB)
PICT1966.JPG
PICT1965.JPG
PICT1965.JPG (460.2 KB)
PICT1965.JPG
PICT1964.JPG
PICT1964.JPG (454 KB)
PICT1964.JPG
PICT1961.JPG
PICT1961.JPG (448.46 KB)
PICT1961.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Herzlich Willkommen

Nr. 1 hat noch die Jugendblätter, ich fürchte da hast du ein "Monster im Topf". Leider habe ich keine Ahnung was das sein könnte

Nr. 2 könnte (auch ohne Gewähr) eine Howeia sein:

http://www.palmeninfo.de/palmenarten/howea.htm

Die Samen hast du nicht zufällig fotografiert oder vielleicht mal deine alten Urlaubsfotos durchgestöbert?

Black_Desire

quattrus

Man das geht schnell.
Danke,
Leider keine Fotos von den Samen,(ich bild mir ein,wie eine mini Kokusnuss 1-2cm) und auch nichts Großes auf Fotos gefunden,(ich schau nochmal)
solange das Monster nicht Mutiert, mach ich mir keine sorgen
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich habe so eine ähnliche Palme auch mit diesem "pelzigen" Stamm. Konnte bisher auch keiner bestimmen. Auf alle Fälle fühlen die sich bei dir wohl

Wenn du Lust hast selber mal zu suchen:

www.rarepalseeds.de

Phönix ist das nicht und normale Kokospalme auch nicht. Das hättest du bestimmt gemerkt, wenn du ne Kokosnuss verbuddelt hättest oder Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp
Herkunft: Sachsen-Anhalt

flowergirl

Hallo, hab die 2. auch zu Hause stehen und keine Ahnung was das ist. War aber gekauft und nicht aus nem Samen gezogen... Die Antwort würde mich auch brennend interessieren, ne Phönix isses wohl nicht, die wächst nicht so stachelig und so dicht.

quattrus

Also, bei den Bungle Bungle war ich ja wie gesagt heuer noch mal, und hab auch so was Ähnliches gefunden, nur halt genau so "klein" wie meine (schauen immerhin 1Meter aus dem Topf) die auf dem Foto sind halb so groß. Die Riesen die herum stehen, schauen meiner nicht annähernd gleich, oder liegt das am unterschiedlichen Klima, denn in der Schlucht hat es etwas mehr Grad als bei mir im Wohnzimmer^^
PICT1031.JPG
PICT1031.JPG (527.33 KB)
PICT1031.JPG
PICT1029.JPG
PICT1029.JPG (549.91 KB)
PICT1029.JPG

quattrus

hat mir jetzt keine Ruhe gelassen, danke für den Tip

www.rarepalmseeds.com/de/pix/ArcCun.shtml

die 2. ist 99% eine Bangalowpalme (Archontophoenix cunninghamiana)

wie gesagt, beide Samen waren meiner Meinung gleich, ist auch schon etwas länger her