Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Gartenplanung & Gartengestaltung

Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht... Gartengestaltung Beispiele

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

"geflochtene" Hecke

joabos Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 01 Sep, 2009 9:59

Hallo!

In einem geliehenen Gartenbuch habe ich eine "geflochtene" Hecke gesehen, das heißt zwei Sorten Heckenpflanzen, eine grün, eine dunkelrot wurden so gepflanzt und geschnitten, dass sie von weitem den Eindruck eines geflochtenen Bandes machten.

Leider kann ich mir das Buch nicht nochmals ausleihen.

Meine Frage: welche Pflanzen eignen sich dazu?

Gibt es noch weitere Alternativen zum "grünen, rechteckigen Kasten", der an vielen Grundstückgrenzen steht?

Danke für jede Inspiration von

joabos

Nach oben Nach unten

Elfensusi Offline
tysja cuffese
tysja cuffese

Beitragvom: Di 01 Sep, 2009 10:03
In verschiedenen Gartenkataologen wirst Du "Doppelhecken" finden., das ist dann Lebensbaum in stahlblau und goldgelb. Allerdings werden die Farben nicht so wie auf den Fotos sein.
Nach oben Nach unten

Eichbaum-Weiser Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Di 01 Sep, 2009 15:49
Ich vermute, dass die Pflanzen Berberis thunbergii Atropurpurea und die grüne Variante dazu ist. Je nach dem wie viel Platz du hast kannst du auch eine Blüten- oder Feldhecke machen, siehe hier http://green-24.de/forum/viewtopic.php?t=42815&highlight=
Nach oben Nach unten

Gartenplaner Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Di 01 Sep, 2009 16:38
Hallo joabos,

wenn die Hecke höher sein soll, würden sich rotlaubige und normal grüne Buche dafür wunderbar eignen.
Ansonsten kannst du jede Heckenpflanze, die sich gut und viel beschneiden lässt, in alle möglichen Formen bringen - vom simplen "eiförmigen" Querschnitt, wenns einfach nur nicht rechteckig sein soll über wolkenartigen Gebilde, Burgzinnen in der Oberkante, Kugeln auf Stämmchen über der Heckenoberkante, eine gewellte Oberkante, kleine Seitenausleger wie bei gotischen Kathedralen.....hab sogar ein Buch über grüne Skulpturen, wo jemand eine Lokomotive aus seiner Begrenzungshecke geschnitten hat, auch Eibe, glaub ich.......da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.
In alten englischen Gärten sieht man manchmal wuchtige wolkenartige Eibenhecken - teilweise so gewollt geschnitten, teilweise auch entstanden durch unregelmäßiges schneiden oder einen Gärtner, der der Flasche zugetan war Wink
Nur sollte die Hecke, egal bei welchen Formen, möglichst oben immer schmaler sein als unten am Boden, damit die unteren bereiche genug Licht bekommen und nicht kahl werden.

Übrigens sind Eiben äußerst dankbare Kandidaten für abwechslungsreiche Heckenformen, sie lassen sich intensiv schneiden, werden sehr dicht durch regelmäßigen Schnitt, können bis auf den Stamm aber auch mal zurückgeschnitten werden und treiben dann munter wieder aus.
Sie werden auch kaum untenrum kahl, auch wenn sie nicht oben schmaler als unten geschnitten sind.

Mit Thujas und Scheinzypressen geht das nicht, dafür gibt es die in unterschiedlichen Laubfärbungen.
Eiben zwar auch, aber die gelblaubigen Sorten wachsen langsamer als die grünen und eigenen sich deshalb nicht so gut für Hecken.

Beste Grüße,

der Gartenplaner
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Di 01 Sep, 2009 19:44
Danke für alle Antworten!

die Hecke soll in Wellen bis ca. 25 - 75 cm hoch werden und das ganze Jahr Blätter/Nadeln tragen, also keine Buche.

Ist die Berberitze da geeignet oder gibt es andere in zwei Farben erhältliche Heckenpflanzen?

Sie sollten etwa gleich schnell wachsen. Eibe wächst mir zu langsam. Gibt es etwas rotes als Partner zum Buchsbaum?

Danke für die Antworten von einem bekennenden Laien!

joabos
Nach oben Nach unten

Gartenplaner Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Di 01 Sep, 2009 20:02
Hallo nochmal,

bei der geringen Höhe wird es allerdings schon recht schwierig.....Eibe bekommst du als Heckenpflanze kaum unter 40-60cm - das heisst mit Jungpflanzen wäre die Hecke dann schon fertig Freu mich
Und wenn man Eiben kräftig mit organischem Koniferendünger düngt machen die gut und gerne 20cm im Jahr!!!

Es gibt eine immergrüne Beberitze, die als Heckenpflanze genutzt wird, aber die rotlaubige ist laubwerfend.

Hm, ein rotlaubiger Partner zu Buchs fällt mir nicht ein....es gibt Buchs-Sorten, die gelb panaschierte Blätter haben, das würde noch gehen....

Beste Grüße,

der Gartenplaner
Nach oben Nach unten

Eichbaum-Weiser Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mi 02 Sep, 2009 15:51
Also immergrüne, rotlaubige Heckenpflanzen gibt es meines Wissens nach nicht.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Aktuell: Virtuelles "Hausrecht" in F...

Green-Team INFOS ZUM FORUM 0 Mi 07 Jan, 2009 20:38 Letzten Beitrag anzeigen
Green-Team
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Themenchatabend "Kakteen" a...

Echinopsis Termine & Reisen & Urlaub 6 Di 09 Aug, 2011 19:03 Letzten Beitrag anzeigen
axelander1995
Keine neuen Beiträge

Welcher geflochtene Stamm ist "...

Yukiko-Yoko Pflanzen & Botanik 18 Di 17 Jun, 2008 12:29 Letzten Beitrag anzeigen
blondesgift1212
Keine neuen Beiträge

Hilfe-wer kann mir sagen wie diese &q...

Lydialein Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 8 Mi 19 Aug, 2009 20:35 Letzten Beitrag anzeigen
Lydialein
Keine neuen Beiträge

Niedere "Hecke" oder Busch ...

knupsel Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 9 Mo 28 Mai, 2007 18:50 Letzten Beitrag anzeigen
Niklas
Keine neuen Beiträge

Hecke mit roten Blättern, "immer...

Scheerbaum Pflanzen & Botanik 16 Sa 27 Okt, 2007 20:47 Letzten Beitrag anzeigen
Scheerbaum
Keine neuen Beiträge

Kann man an dieser "Hecke" ...

Schnuffy Pflanzen & Botanik 7 Mi 07 Jun, 2006 8:26 Letzten Beitrag anzeigen
Schnuffy
Keine neuen Beiträge

Terassen Sichtschutz "grüne Heck...

Gast Pflanzen & Botanik 1 Mi 25 Mai, 2011 13:06 Letzten Beitrag anzeigen
GinkgoWolf
Keine neuen Beiträge

gesucht: "kleine" Hecke

Scrooge Gartenplanung & Gartengestaltung 10 Di 04 Nov, 2008 11:03 Letzten Beitrag anzeigen
wayoutwest
Keine neuen Beiträge

"Echter" oder "Falsche...

Mentafan Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Mi 25 Mai, 2011 16:51 Letzten Beitrag anzeigen
Mentafan

Beachte auch zum Thema "geflochtene" Hecke - Gartenplanung & Gartengestaltung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Flammenbaum / Flamboyant (6 Korn)

Delonix regia - elegante Kübelpflanze aus der Karibik ...
Tigerella (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Historische Tomatensorte ...
Tomatendünger Paprikadünger Chili 250ml

Dünger für Tomaten, Paprika und Chili mit extra viel Kalium. Für kräftiges und a ...
Tumbling Tom F1 Rot (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Hängetomate / Ampeltomate ...
Wüstenrose - Adenium obesum (7 Korn)

sehr seltene faszinierende anspruchslose Pflanze, kaum zu bekommen. ...
Oleanderdünger flüssig 250ml Pro

Der flüssige Dünger für Oleander für eine schnelle Nähs ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de