Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Wildpflanzen

Christiane Sturm Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 01 Sep, 2009 9:29
Anzeige

Hallo,
also ich habe echt keine Ahnung vom chatten.
Ich habe aber trotzdem eine Frage zu origanum vulgare. Ich möchte sie gern zum nächsten April züchten, für einen Pflanzenmarkt vom BUND. Wir benötigen Insektenfreundliche, Schmetterlingsfreundliche Pflanzen auf dem Markt. Ich bezweifle, dass das origanum im April schon etwas hermacht.
Gibt es jemanden, der sich auskennt??
Ich weiß gar nicht, ob die Frage überhaupt irgendwo ankommt.
Gruss

Anzeige
Nach oben Nach unten

cantharellus Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 01 Sep, 2009 9:57
Hallo,

herzlich willkommen bei den Greenies!

Ich denke, Origanum wäre schon geeignet zum Verkauf, obwohl er natürlich im April wirklich noch nicht viel "hermacht". Das Problem ist, dass die Pflanze im Winter total einzieht und es deshalb für eine Aussaat jetzt eigentlich zu spät ist, es sei denn, du kannst sie im Winter durchkultivieren, was aber wahrscheinlich wegen Lichtmangel problematisch ist - ich hab damit auch keine Erfahrung.
Wenn es auch nur halbwegs natürlich sein soll, dann ist es für diese Art jetzt wohl zu spät, um Setzlinge zu bekommen.
Nach oben Nach unten

Linnaea Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 01 Sep, 2009 9:58
Hallo Christiane,

cantharellus hat Recht, fürchte ich - Origanum treibt im Frühling erst im April oder Mai aus.
Nachdenken Aber vielleicht könnt Ihr ja jetzt noch Samen sammeln und dann die verkaufen?
Nach oben Nach unten

Hesperis Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Di 01 Sep, 2009 10:41
Hallo
der Wilde Majoran zieht im Winter nicht ein, sondern behält flach auf dem Boden liegende Triebe mit Blättern, sieht also über Winter wie eine Polsterstaude aus. Wenn man Bestände an Majoran hat, wäre es einen Versuch wert, diese jetzt zu teilen und solche Bodentriebe einzupflanzen. Ich weiss allerdings nicht, ob die an den Trieben Wurzeln ziehen oder an den Teilstücken noch Wurzeln dran sein müssen. Falls es klappt, wären das im Frühjahr durchaus schon kleine verkaufsfähige Pflanzen, im Gegensatz zur Samenanzucht. Wäre jetzt aber auch allerhöchste Zeit dafür.
Grüße Stefan
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Wildpflanzen 3

edergritschen Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 30 Sa 26 Sep, 2009 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
edergritschen
Keine neuen Beiträge

Wildpflanzen 2

edergritschen Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 39 Fr 04 Sep, 2009 9:44 Letzten Beitrag anzeigen
edergritschen
Keine neuen Beiträge

3 gelbblühende wildpflanzen

mackie Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Mi 16 Jun, 2010 13:57 Letzten Beitrag anzeigen
mackie
Keine neuen Beiträge

Wildpflanzen/ Einheimisches

resa30 Treffpunkt & Stammtisch 11 So 01 Jul, 2012 21:03 Letzten Beitrag anzeigen
Gartenfreundinuli
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Salate aus Wildpflanzen

pachizefalos Kochen & Backen & Rezepte 0 Mo 21 Mai, 2007 10:37 Letzten Beitrag anzeigen
pachizefalos
Keine neuen Beiträge

Unbekannte Wildpflanzen

Illy-Billy Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 41 Do 01 Sep, 2011 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Illy-Billy
Keine neuen Beiträge

Unbekannte Wildpflanzen

Mikey++ Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 So 06 Feb, 2011 18:54 Letzten Beitrag anzeigen
Kruemelkoenig
Keine neuen Beiträge

Besonderheiten von Wildpflanzen

Junie New GREENeration 4 Do 15 Mai, 2008 10:50 Letzten Beitrag anzeigen
Junie
Keine neuen Beiträge

Unbekannte Wildpflanzen

Mikey++ Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 So 14 Feb, 2010 16:49 Letzten Beitrag anzeigen
Seline
Keine neuen Beiträge

Wildpflanzen essen

jessy.aufeld Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 1 Mo 28 März, 2011 17:12 Letzten Beitrag anzeigen
daylily

Beachte auch zum Thema Wildpflanzen - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Wildpflanzen - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com