Mini-Chili

Schwarzwurzel

Hallo,

Ich habe leider auch kein Foto, mal sehn ob mir auch so jemand weiterhelfen kann. Ich habe letztes Jahr im Sommer eine ganz kleine Chilipflanze gekauft, die war ausgewachsen höchstens 20 cm hoch. Es waren ganz viele kleine Schoten (Schotenform, nicht Beerenform) an der Chili die kreuz und quer wuchsen, zuerst waren sie hellgelblich und dann reift rot. Die Schoten waren sehr scharf - geschätzt etwa Schärfegrad 9 - und bis zu ca 1,5 cm lang. Blüten waren keine zu sehen auch wenn immer neue Chilis nachkamen.
Dieses Jahr habe ich Samen der Pflanze ausgesät und die Pflänzchen sind noch kleiner nur bis zu 7 cm hoch und blühen weiß, sieht sehr hübsch aus im Balkonkasten.

Edit: Habe jetzt Fotos gemacht und hochgeladen.
DSCN3743.JPG
DSCN3743.JPG (100.25 KB)
DSCN3743.JPG
DSCN3742.JPG
DSCN3742.JPG (165.49 KB)
DSCN3742.JPG
DSCN3741.JPG
DSCN3741.JPG (201.14 KB)
DSCN3741.JPG
Herkunft: Hann. Münden

Puepp

Ich habe "Feuerküsschen". Der Schärfegrad ist mir nicht bekannt. Und zu den Blüten kann ich noch nichts sagen. Die sind kaum zu sehen und noch nicht auf.
Gruß Puepp
Herkunft: Bayern

Wippsteert

Hallo!

Also Feuerküsschen sind schon sehr scharf, meine hatten so den Grad 9 erreicht.

nichts für schwache Geschmacksnerven.

VLG

Schwarzwurzel

Danke für die Hilfe, aber Feuerküsschen ist leider falsch. Ich habe mal nach Feuerküsschen gegoogelt, die hat ja Chili, die mittig schön geordnet nach oben wachsen. Bei mir wuchsen die Chili aber kreuz und quer auf der Pflanze, eher nach Art einer Gemüsechili, Feuerküsschen sieht ja sehr nach Zierchili aus.
Eher wie die Bonsaichili hier: http://www.gabis-sommerwiese.de/Paprika-Chili.htm nur, dass sie eben über hellgelb abreifen wie das Feuerküsschen. Und wenn ich mich richtig erinnere wuchsen die Chili auch nicht alle nach oben, wie bei den beiden. Das Größenverhältnis Blätter-Chili entspricht auch ungefähr dem Bild der Bonsaichili.

Schwarzwurzel

Trotz Fotos keiner eine Idee?

Schwarzwurzel

Schade. Ich hätte ein paar Samen an die Schatzkiste mitgeschickt wenn ich den Namen hätte, aber ohne ist das ja Quatsch.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Schwarzwurzel,
ich glaub so eine Mini-Chili habe ich auch. Ich habe sie damals auch als "Mini-Chili" gekauft. Der lateinische Name dazu war capsicum annuum v. minimum. Ich hoffe ich konnte dir helfen und die Info bringt dir jetzt noch was.

Gruß Marius