Ist mein Ficus Alii (?) krank?

Herkunft: bei Dresden

aloe_vera

hallo an alle

ich habe seit einigen jahren einen Ficus Alii (?), der immer prächtig gediehen ist. Nun wirft er seit einigen wochen - wenn nicht sogar schon monaten blätter ab. die blätter bekommen erst gelb-braune punkte und dann werden die blätter trocken und fallen ab.

Komischerweise hat er aber unten am stamm sogar neu ausgetrieben - aber auch hier war nach drei vier blättern schluss und jetzt sind die triebe wieder blattlos...

Da die Pflanze IMMER an der selben Stelle steht, kann es also nicht mit einem Standortwechsel zusammenhängen. Zugluft und veränderter Lichteinfall fällt damit als Ursache weg. Und gegossen wird sie auch wie immer. Ich hab nun die befürchtung, dass es irgendeine krankheit ist???!!!

Vielleicht habt ihr ja eine idee... hab auch mal paar bilder reingestellt.
IMGP1047klein.jpg
IMGP1047klein.jpg (123.13 KB)
IMGP1047klein.jpg
IMGP1046klein.jpg
IMGP1046klein.jpg (74.62 KB)
IMGP1046klein.jpg
IMGP1044klein.jpg
IMGP1044klein.jpg (78.66 KB)
IMGP1044klein.jpg
Blüten: 37139

Indigogirl

Hallo aloe_vera und herzlich Willkommen hier im Forum!

Deine Blätter sehen mir schwer nach der Arbeit von Thripsen aus. Kannst Du mal die Unterseite der Blätter, die noch am Baum sind, absuchen, ob Du solche Tiere findest?
Die saugen nämlich die Blattzellen aus und dadurch entstehen erst solche Punkte, bis das Blatt dann austrocknet und abfällt.

aloe_vera

Hallo Indigogirl,

erstmal danke für deine schnelle antwort.

Da hat sich meine Befürchtung also bestätigt. Hatte mit das schon fast gedacht - war bloß verunsichert, weil ich keine tierchen finde. Aber ich habe gerade nochmal geschaut. Ich hab an einem einzigen Blatt unten so weißes gekrümel entdeckt. Also wirst du wohl recht haben

Was wäre nun besser? Wenn ich gleich die chemische Keule zücke oder lieber auf hausmittelchen zurückgreife

LG Aloe

Indigogirl

Also wenn Du keine Tierchen findest, dann muss das auch kein Thripsbefall sein. Es gibt bestimmt noch mehr Möglichkeiten, dass Blätter so aussehen... War nur das Erste was mir dazu so einfiel.

Chemie würde ich erstmal sein lassen.
Du kannst mal versuchen, die paar Blätter, die er noch hat mit einer Spülilösung abzuwischen. Damit erwischt Du auch anderes Viechzeugs.

Wie ist das denn mit anderen Schädlingen? Irgendwas auf/ in der Erde sichtbar? Trauermücken und/ oder Trauermückenlarven?
Wie sehen die Blattstengel aus? Sind da so Beulen dran? Schildläuse? Oder gar wolliges Zeugs in den Blattachseln? Wollläuse?
Oder hast Du ihn mal besprüht? Dann kann man evtl. so feine Netze in den Blattachseln erkennen... von Spinnmilben.

Weißes Gekrümel ist bei Ficus übrigens normal und absolut nicht schädlich... Das macht mein Benjamin auch an mehreren Blättern.

Wie pfegst Du ihn eigentlich? Wenn Du gießt, schaust Du dann nach ob auch kein Wasser im Übertopf stehen bleibt? Wann hast Du ihn das letzte Mal umgetopft?

aloe_vera

Thripse waren halt auch meine erste Idee... Werde ich wohl mal die Spülilösung probieren müssen. Auch wenn die "paar Blätter" abzuwischen, noch ne ganze Weile dauern wird: aber was tut man nicht alles für die lieben Kleinen

Andere Schädlinge kann ich nicht entdecken... Blattstengel haben keine Beulen. Nichts fliegt oder krabbelt in der oder um die Erde rum. Wolläuse, Spinnmilben und Schildläuse sinds nicht - die kenn ich schon

wasser steht nicht im Übertopf und gieße immer, wenn er oben drauf abgetrocknet ist. Umgetopft hab ich ihn im Frühjahr 07. Hmm... könnte es das könnte sein? Zu lange her? Kann das zu so flecken führen??? [/quote]

Indigogirl

Am Umtopfen kann es eigentlich nicht liegen. Ficusse mögen es allgemein recht eng im Topf und die überstehen auch Jahre im gleichen Substrat ohne zu meckern.

Das Einzige was ich mir dann noch vorstellen könnte, wäre doch Staunässe. Wenn Du gießt, sobald er oben angetrocknet ist, dann ist es sehr wahrscheinlich unten im Topf noch feucht. Das heißt, dort herrscht ständige Feuchtigkeit und das mag so ein Ficus gar nicht.
Das kann ihm dann einfach beim letzten Gießen urplötzlich zu viel geworden sein. Die entscheiden sich schon mal so spontan und dann rätselt man.
Gerade weil der Übertopf ja nur knapp größer ist, als der eigentliche Topf, kann es da unten schon feucht sein.

Nimm ihn doch mal aus dem Übertopf und guck ihn Dir mal an. Wenn dort unten der Topf beschlagen ist, dann ist es genau das Problem.
Wenn Du dort nichts erkennst, kannst Du ihn ja trotzdem mal ganz austopfen und Dir die Wurzeln ansehen.

aloe_vera

Hallo noch einmal,

gerade heimgekommen und in den Topf geschaut - knochentrocken. keine staunässe zu sehen. Vielleicht sogar zu wenig wasser? Aber würde das zu braunen flecken führen? Dann muss es wohl doch ein tierchen sein. oder ein pilz bzw. bakterien??? Was kann man da machen?