Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Nächstes Thema anzeigen:

Was ist das? - Pandanus-Frucht

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Was sind das für Beeren? Schwarzer Nachtschatten

alex.winne Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Do 20 Aug, 2009 17:51
Anzeige

Hallo zusammen,

ich habe auf meinem Balkon eine Pflanze, die sich wohl selbst eingesät haben muss. Jedenfalls trägt die Pflanze nun schwarze Beeren und ich frage mich zum einen, um welche Pflanze es sich wohl handelt, und zum anderen, ob die Beeren essbar sind. Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen Smile

Viele Grüße
Alex

Anzeige

Bild Was sind das für Beeren? Schwarzer Nachtschatten - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - z1.jpg - von alex.winne
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
207.97 KB - Angeklickt: 85 mal
Titel:
z1.jpg
Beschreibung:

Bild Was sind das für Beeren? Schwarzer Nachtschatten - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - z2.jpg - von alex.winne
0
208.93 KB - Angeklickt: 101 mal
Titel:
z2.jpg
Beschreibung:

Bild Was sind das für Beeren? Schwarzer Nachtschatten - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - z3.jpg - von alex.winne
0
250.8 KB - Angeklickt: 62 mal
Titel:
z3.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

SchwarzeLilie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Do 20 Aug, 2009 17:53
Das ist der schwarze Nachtschatten Wink ist Giftig
Nach oben Nach unten

alex.winne Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Do 20 Aug, 2009 18:01
Hallo Schwarze Lilie,

danke für die Information. Schade, dass die Beeren giftig sind, die sehen nämlich sehr lecker aus Wink

Viele Grüße
Alex
Nach oben Nach unten

SchwarzeLilie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Do 20 Aug, 2009 18:11
Ja die sehen gut aus, aber nicht versuchen, sollen pfuideifel Mir ist schlecht schmecken Mir ist schlecht
Nach oben Nach unten

alex.winne Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Do 20 Aug, 2009 18:12
Ach ja, wo ich schonmal dabei bin... Ich habe auch noch diese Zierchilis auf dem Balkon und finde zu deren Essbarkeit ziemlich widersprüchliche Angaben Confused Weiß jemand genauer, ob die nun essbar sind oder nicht?
Jedenfalls hab ich schon gemerkt, dass die Dinger verdammt scharf sind Shocked
Vielleicht kann mir ja auch hier jemand weiterhelfen.

Viele Grüße
Alex

Bild Was sind das für Beeren? Schwarzer Nachtschatten - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - z4.jpg - von alex.winne
0
271.44 KB - Angeklickt: 36 mal
Titel:
z4.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Do 20 Aug, 2009 18:25
Also so weit ich weiß, WÄREN die eßbar, WENN sie nicht wie Zierpflanzen behandelt worden wären, Düngung/Spritzung etc. Deshalb steht da drauf: Nicht für den Verzehr geeignet ... evtl. darf man die nächste Ernte essen, aber das sollen dir besser die Fachleute beantworten Wink

Und im übrigen: Herzlich Willkommen!
Nach oben Nach unten

SchwarzeLilie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Do 20 Aug, 2009 18:30
Da kenne ich mich nicht so aus, meine Mutter verwendet die, und der geht es gut Wink

Hier gibt es einen Chili Thread, die wissen alle Sorten, da kann man nur staunen einfach Spitze Wink
Nach oben Nach unten

Tabitha Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Do 20 Aug, 2009 18:40
ich sag mal: Naschtaschen HaHaHa Aetsch
Unterstehe dich nicht essen
Nach oben Nach unten

SchwarzeLilie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Do 20 Aug, 2009 18:43
Tabitha hat Folgendes geschrieben:

ich sag mal: Naschtaschen HaHaHa Aetsch
Unterstehe dich nicht essen

Wirst Du wohl aufhören Wink Wink Wink Shhh
Nach oben Nach unten

alex.winne Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Do 20 Aug, 2009 18:53
Euch allen vielen Dank für die Hilfe, ich bin jetzt schon viel schlauer Freu mich

Viele Grüße
Alex
Nach oben Nach unten

Hi

Gast77
Gast

Beitragvom: So 05 Jun, 2011 16:20
Ha-ha-ha, wir kommen aus Kasachstan .Aus Nachtschattenbeeren haben wir sehr viele leckeren Sachen gemacht und roh schmecken die auch sehr gut.In Deutschland haben wir die Beeren noch nicht gesehen. Bei uns wachen die Beeren in freie Wildnis.daraus kann man leckere Marmelade machen oder so eine Art Maultauschen,statt Fleisch oder Spinat mit Nachtschatten mit bisschen Zucker gefült. Also giftig sind die nicht Freu mich
Nach oben Nach unten

Gluggsmarie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 05 Jun, 2011 16:35
Hallo Gast,

ist ja schön, dass du noch lebst, aber schonmal daran gedacht, dass ihr in Kasachstan als schwarzen Nachtschatten ->Solanum nigrum etwas anderes bezeichnet habt/kennt?

Abgesehen davon, dass der Beitrag uralt ist, ist der Nachtschatten giftig:
http://www.botanikus.de/Beeren/Nachtschatten/nachtschatten.html
http://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/index_x.htm

Solanin wird weder durch Trocknen noch Kochen abgebaut. (aus vetpharm)
Nach oben Nach unten

andi1000
Gast

Beitragvom: Di 06 Sep, 2011 21:20
hallo erstmal Cool , wenn die so giftig sind warum esst ihr dann noch kartoffeln? oder tomaten? da ist solanin auch drin. solanin ist erst ab 200 mg giftig, das sind 2,5 kilo kartoffeln. so ist es nun mit den beeren der schwarzen nachtschatten pflanze. ich komme auch aus russland nördlich von kasachstan und habe erst gestern marmelade mit den beeren gekocht, und das jahr davor auch. und mir geht es gut und hatte bis jetzt keine vergiftungerscheinungen... wer mir nicht traut könnt ihr ja bei wikipedia nachschlagen. Aetsch

oder ihr fragt nach dem rezept für die marmelade Pfeifen
Nach oben Nach unten

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin

Beitragvom: Di 06 Sep, 2011 21:57
Es reicht doch völlig aus, das es jedes Jahr in Deutschland mehrere gemeldete Fälle von Vergiftungen durch Schwarzen Nachtschatten gibt, oder? Ich sag nix
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Di 13 Sep, 2011 19:24
wieviel haben den die davon gegessen?

wie ihr meint, ich sag nur was ich aus erfahrung weiß. wir essen die seitdem ich denken kann und bei uns hat noch keiner vergiftungserscheinungen irgendeiner art gehabt.

die marmelade ist übrigens lecker geworden einfach Spitze

ciao dann erstmal
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

was ist das für ne Pflanze? - Schwarz...

biner Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Fr 02 Okt, 2009 10:08 Letzten Beitrag anzeigen
Tabitha
Keine neuen Beiträge

Was ist das was da wuchert ? Schwarze...

tante_antje Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 13 Fr 25 Apr, 2008 18:28 Letzten Beitrag anzeigen
lilamamamora
Keine neuen Beiträge

ungebetener gast-Schwarzer Nachtschatten

kapuziner Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 1 Di 28 Jul, 2009 12:40 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis
Keine neuen Beiträge

Ist das eine Fruchtpflanze ? Schwarze...

schafraberg Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Do 25 Aug, 2011 14:19 Letzten Beitrag anzeigen
schafraberg
Keine neuen Beiträge

Wie heißt diese Pflanze? Schwarzer Na...

erkux27 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 10 Fr 08 Mai, 2009 20:37 Letzten Beitrag anzeigen
lilamamamora
Keine neuen Beiträge

Pflanzenbestimmung-Schwarzer Nachtsch...

dani0123 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Mi 02 Nov, 2011 20:40 Letzten Beitrag anzeigen
dani0123
Keine neuen Beiträge

Unbekannte Pflanze!- Schwarzer Nachts...

patty4 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Di 12 Jun, 2007 15:58 Letzten Beitrag anzeigen
stella_riamedia
Keine neuen Beiträge

unbekannte Pflanze? Solanum nigrum - ...

Werner Joachim Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 So 14 Jun, 2009 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
DieterR
Keine neuen Beiträge

Beeren sind nicht immer Beeren ...

Ruth Natur & Umwelt 2 Di 09 Jan, 2007 9:14 Letzten Beitrag anzeigen
Andy
Keine neuen Beiträge

Was sind das für hübsche Beeren?

rose45 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Do 07 Okt, 2010 20:16 Letzten Beitrag anzeigen
rose45

Beachte auch zum Thema Was sind das für Beeren? Schwarzer Nachtschatten - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012