Was hat sich denn da an meinem Cycas breitgemacht?

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Berlin

Einhorn

Hallo Ihr Lieben,

da hat sich etwas an meinem Cycas breitgemacht, mit dem ich nichts anfangen kann. Ich weiß nicht was das ist. Es ist weiß und sieht "krümlig" aus, so ähnlich wie Kunstschnee, nur feiner.
Er hat schöne neue Wedel bekommen und so ungefähr zu dieser Zeit, als diese schon recht groß waren, begann es. Kann aber auch nur Zufall sein !?
Es befindet sich nur an der "Knolle" (also an dem dicken Ding, aus dem die Wedel rauswachsen), aber auch nicht am gesamten, sondern nur an einem großen Teil.
Die Wedel haben dieses Zeug nur bis zu der Stelle, wo die "Nadeln" anfangen.

Könnt Ihr mir dazu was sagen? Könnte das vom Wasser des Besprühens sein? Allerdings haben meine anderen Pflanzen das nicht....
Für Tips oder Erklärungen wäre ich dankbar.

Viele Grüße vom Einhorn
Picture 608.jpg
Picture 608.jpg (42.34 KB)
Picture 608.jpg
Picture 607.jpg
Picture 607.jpg (37.89 KB)
Picture 607.jpg
Picture 606.jpg
Picture 606.jpg (36.35 KB)
Picture 606.jpg

Andra

Hallo,

für mich sieht das auch wenn man es nicht richtig erkennne kann nach meine ekligen freunden (die hab ich im moment an einer mimose )nach wolläusen aus diese biester sind eklig aber gut weg zu bekommen probier mal ob du denn belag mit einem wattestäbchen wegwischen kannst ich nehme immer ein tuch mit spiritus und wisch dann alles ordentlich damit ab und wiederhole es nach ein paar tagen wieder meist ist der spuk dann schon vorbei wieder.
Auf deinem bild sieht das sehr sehr deckend aus du musst schauen das du sie überall los wirst und auch in die ecken und nischen kommst an der cycas ich drück dir die daumen.

http://images.google.de/images…se&spell=1

liebe grüße andrea
Herkunft: Fürth

aceituna

Herkunft: USDA Zone 7b

baki

sieht es beim genauem Betrachten in der Vergrößerung so aus?

dann sind es Wachsausscheidungen von Schildläusen (das weiße)
die Schildläuse habe ich damals erst auf einer Vergrößerung des Fotos gesehen

hier der Beitrag, wo ich damals gerätselt habe - im letzten Beitrag endlich die Antwort mit Bekämpfungshinweisen
viel Spass beim lesen

Nachtrag:
ups Link vergessen
forum/ktopic17823--1-0.html

Einhorn

Hallo,

erstmal danke für Eure Mühe. Leider scheint es sich um keinen Eurer Tipps zu handeln.

Kann ich denn etwas tun, das ihr auf keinen Fall schadet, denn der Befall zieht sich nun schon die ganzen Wedel hoch und einige, vor allem äußere verlieren ihre Farbe, werden ganz hell (siehe Foto).
Sie steht an einem Fenster, an dem am nachmittag die Sonne ganz stark ist. Darum lass ich für gewöhnlich zu der Zeit die Jalousie runter, hab es aber auch schonmal vergessen oder zu spät gemacht. Könnte der Farbwechsel auch daran liegen und hat gar nichts mit dem Befall zu tun?
Ich möchte sie unbedingt retten, bin aber völlig hilflos.

Viele Grüße vom Einhorn
Picture 610.jpg
Picture 610.jpg (28.04 KB)
Picture 610.jpg
Picture 609.jpg
Picture 609.jpg (43.19 KB)
Picture 609.jpg
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Sag mal, Schimmel von zuviel Feuchtigkeit kann es nicht sein, oder? Der gelb werdende Wedel deutet u.U. auch darauf hin, dass Du es mit dem Gießen und Besprühen zu gut gemeint hast.

Einhorn

Hallo Canica,

das kann durchaus sein.

Ich besprüh sie jeden Tag, gieße sie meist zweimal die Woche und dünge jeden zweiten Sonntag.
Es steht aber nie Wasser im Topf.

Was meinst Du, ist das zuviel?

Wenn das die Ursache für diesen weißen Befall ist, wie krieg ich den denn dann am schonendsten für die Pflanze ab? Einfach mit klarem Wasser abspülen?

Viele Grüße vom Einhorn

Canica

Je nachdem wie heiß der Cycas steht, klingt das schon viel. Täglich besprühen finde ich auf jeden Fall zuviel. Ein Cycas verträgt schon auch mal etwas Trockenheit, was jetzt wiederum nicht heißen soll, dass Du ihn wochenlang nicht gießen sollst. Ich habe Dir hier mal einen Link rausgesucht: KLICK, da stehen ein paar Details zur Pflege drin.
Könnten die Wurzeln unter Staunässe leiden? Steck mal den Finger in die Erde und guck wie feucht sie sich anfühlt. Falls sie sehr feucht ist, würde ich ihn austopfen und die Wurzeln untersuchen. Danach setzt Du ihn am besten in durchlässiges Substrat (beispielsweise Pflanzerde mit Perlit gemischt).
Den Schimmel würde ich persönlich nicht mit Wasser abspülen, dass gibt den Schimmelpilzen nur neue Nahrung. Ich würde versuchen ihn großzügig mit einem höchsten feuchten Küchentuch oder Lappen abwischen, dabei aber drauf achten, dass Du die Sporen nicht noch auf andere Pflanzen oder Pflanzenteile verteilst. Eventuell würde ich dann Lapacho-Tee aufkochen & abkühlen lassen und den Cycas mit diesem besprühen. L.-Tee bekommst Du im Reformhaus oder u.a. bei Ibäh.
Manche hier im Forum bekämpfen Schimmel grundsätzlich mit Chinosol (bekommst Du in der Apotheke), das wäre dann auch zum Aufsprühen.

Einhorn

Hallo Canica,

ich hab ihn erstmal aus dem Fenster genommen (wie in Deinem link beschrieben). Er steht trotzdem noch sehr hell, aber eben frei.

Die Erde ist trocken, aber es ist normale Blumenerde. Dann kauf ich noch was zum "Auflockern". Ebenso wie den Lapacho Tee. Aber darauf muß er bis Monatg warten.
Geputzt wird er aber jetzt gleich, also ran ans Zewa.

Vielen Dank nochmal für Deine ausführliche Hilfe.

Schönes Wochenende und viele Grüße vom Einhorn

Canica

Ich drücke Dir die Daumen! Auch Dir ein schönes Wochenende!

baki

bist du dir da ganz sicher, das es keine Wachsausscheidungen von Schild- oder Wollläusen sind?

für mich sieht es nach wie vor nach einem ganz extremen Befall aus

nimm die Pflanze doch mal mit in ein Pflanzen Fachgeschäft und lass mal nen Fachmann einen Blick drauf werfen

Einhorn

Hallo Ihr Lieben,

ich habe diese Pflanze nun jemandem in einem Gartencenter gezeigt, da irgendwie nichts half und der sagte mir, das seien Milben.....
Ich habe dann die Stäbchen genommen und benutzt, die ich nehmen sollte, aber das war wohl zu spät....
Vielleicht muß ich muß einsehen, das ich sie nicht mehr retten kann, denn bis auf die drei neuen Wedel sind alle anderen nun tot. Ich will aber noch nicht aufgeben...
Einer der neuen ist mir direkt am Ballen abgeknickt. Den stütz ich jetzt, auch wenn ihm das vielleicht nicht mehr hilft.
Ich werde jetzt alle "toten" abschneiden. Bisher hab ich sie noch dran gelassen um die neuen zu stützen weil die noch zu weich sind. Allerdings fallen die Milben immer noch nicht ab, wie sie es doch eigentlich tun sollten mit den Stäbchen. Ich befürchte, das sie noch leben und dann auch die neuen Wedel schädigen.
Auch wenn die Pflanze dann wohl kein so schöner Anblick mehr sein wird (obwohl - das ist sie ja jetzt auch schon nicht mehr), aber vielleicht hat sie ja dann doch noch ne Chance....

Was meint Ihr? Habt Ihr noch ne Idee?

Viele Grüße vom Einhorn

baki

Milben - die sollen so aussehen????

Falls es, wie ich vermute, Wachsauscheidungen von Woll/oder Schildläusen sind, bleiben sie auch noch mehrere Monate an der Pflanze dran (falls die Läuse Tot sind macht es der Pflanze nichts aus - es ist nur ein ästhetisches Problem)

Denn Wachsausscheidungen zersetzen sich nur sehr sehr langsam (bei einem Euonymus war dieses weiße Zeug noch 2 Jahre später zu sehen )

schreib doch bitte mal auf, welche Insektizide du zu Hause hast

Einhorn

Hallo baki,

ich habe meiner Schwester die Stäbchen gestern mitgegeben, weil sie die auch brauchte. Mir fällt der Name gerade nicht ein. Ich ruf sie morgen an und lass mir den Namen geben und schreib ihn Dir dann hier.

Danke erstmal.

Viele Grüße vom Einhorn
Blüten: 40

Homo horticola

Schaut nach Häutungsresten von Schildläusen (Coccoidea) aus. Wahrscheinlich der Übergang vom zweiten (L2) ins dritte (L3) Larvenstadium.
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2