Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Vorheriges Thema anzeigen:

Die vier Unbekannten...

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Giftige Beeren? Solanum nigrum

flor Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Sa 15 Aug, 2009 20:54
Anzeige

Hi
habe im Garten schwarze Beeren einer Nachtschattenpflanze.
Könnte es die Wonderberry sein.
Gruß flor

Anzeige

Bild Giftige Beeren? Solanum nigrum - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - P1220785.jpg - von flor
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
222.56 KB - Angeklickt: 138 mal
Titel:
P1220785.jpg
Beschreibung:

Bild Giftige Beeren? Solanum nigrum - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - P1220923.jpg - von flor
0
157.66 KB - Angeklickt: 197 mal
Titel:
P1220923.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Kruemelkoenig Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Sa 15 Aug, 2009 21:17
das ist der Schwarze Nachtschatten, Solanum nigrum. Der ist SEHR giftig, achtung!!
Nach oben Nach unten

pokkadis Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Sa 15 Aug, 2009 21:18
das ist schwarzer nachtschatten. der ist giftig.
Nach oben Nach unten

Laut WIKI eßbar!

Harleyhenry Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 15 Aug, 2009 21:46
Laut Wikipedia kann man die REIFEN, also schwarzen Beeren als Gemüse verwenden!
Die grünen Beeren sind giftig.
Ich habs noch nicht ausprobiert, hab die auch im Garten, ist aus gekaufter Erde gewachsen.
Ist aber definitiv keine Tollkirsche.
Gruß
Henry

Bild Giftige Beeren? Solanum nigrum - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - Frucht.jpg - von Harleyhenry
0
81.6 KB - Angeklickt: 85 mal
Titel:
Frucht.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

pokkadis Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Sa 15 Aug, 2009 21:49
also ich würds nicht probieren.
mein buch sagt: "enthält giftige alkaloide, in der unreifen frucht in besonders hoher konzentration, weniger in den blättern und stängeln."
ich würds nicht probieren.
Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Sa 15 Aug, 2009 21:55
Unterstehe dich da muß ich dir widersprechen Harleyhenry!

Etwas weiter unten bei Wikipedia steht dann aber auch, daß
1.
Zitat:

Giftpflanze [Bearbeiten]
Durch das Vorkommen von Solanin und anderen Alkaloiden, vor allem in den unreifen Früchten, werden immer wieder Vergiftungen beschrieben. Bei Kleinkindern ist zum Teil auch der eigentlich geringe Solaningehalt reifer Früchte ausreichend, um Vergiftungserscheinungen hervorzurufen. Die Symptome können dabei Erbrechen, Durchfall, Atembeschwerden, erhöhte Herzfrequenz und Nierenreizung sein. Zudem treten Angstzustände, Krämpfe und Lähmungen auf, ebenso ein Ansteigen der Körpertemperatur mit anschließendem Abfallen unter den Normalwert. Bei starken Vergiftungen tritt der Tod durch Lähmung des zentralen Atemsystems ein.

Da zum Teil Hühner nach dem Fressen von giftigen, unreifen Beeren verenden, hat sich für die Art auch der Name Hühnertod eingebürgert. Vergiftungen von Weidetieren können zum Teil auch auf den hohen Nitratgehalt der Pflanzen zurückgeführt werden. Ist dies der Fall, schmeckt die Milch betroffener Tiere bitter.

In Deutschland dürfen Solanum nigrum und seine Zubereitungen aufgrund der Giftigkeit nicht zur Herstellung und Behandlung von kosmetischen Stoffen verwendet werden

2. würde ich vorsichtig mit solchen Hinweisen umgehen, Kinder vertragen Alkaloide anders als wir Erwachsenen und dann? ICH will net schuld sein, wenn ein Kind mit Vergiftungserscheinungen ins KH kommt! Und DU sicher auch net.

3. Atropa belladonna (Tollkirsche) ist schon bei Verzehr von 1 Beere tödlich giftig!

Und ehrlich gesagt, ich käme nie auf die Idee aus Giftplanzen (mögen die superreifen Beeren evtl. nicht mehr giftig sein, aber was ist mit den Kernen? - die bleiben giftig) Marmelade zu kochen.

Und bevor noch jemand schreit, aber Sanddorn und Vogelbeere und Mahonie sind auch im unreifen Zustand giftig, und daraus kann man Marmelade machen, möchte ich erwähnen, daß die Giftkonzentration von Pflanze zu Pflanze auch sehr unterschiedlich ist. Und so gesehen, ALLE Kerne von Pflaumen, Kirschen, Aprikosen etc. Blausäure enthält, die auch nicht unbedingt gesundheitsfördernd ist, aber die Kerne werden ja auch net gegessen Wink
Nach oben Nach unten

LECKER!

Gast

Beitragvom: So 20 Jun, 2010 11:16
Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen,dass die reifen Früchte nicht gifitg sind!
Im Gegenteil,sie werden teilweise auch als Medikament verabreicht!
Siehe:http://www.awl.ch/heilpflanzen/solanum_nigrum/index.htm

Außerdem essen wir die reifen Früchte bereits Jahrelang und es gab nie irgendwelche Symptome wie von "Rouge" beschrieben!
Wir leben immernoch und ich kann sagen das die Früchte als Marmelade oder Sirup sehr lecker sind!
Nach oben Nach unten

snif Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: So 20 Jun, 2010 11:19
:off topic on: Digitalis wird auch als Medikament verabreicht. Ich würd ihn aber trotzdem, bzw. grad deshalb nicht essen. :off topic off:
Nach oben Nach unten

bethik Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: So 20 Jun, 2010 11:29
Alle Nachschattengewächse sind giftig. Man soll ja auch keine grünen Kartoffeln oder grüne Tomaten essen, da alle Gifte aufweisen. Man sollte nicht zuviel von den Pflanzen der Nachtschattengewächse essen, auch wenn sie reif sind. Von schwarzen Beeren würde ich allerdings immer die Finger lassen, ausser Jahannesbeere Freu mich , da die meisten schwarzen Beeren giftig sind.
Nach oben Nach unten

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin

Beitragvom: So 20 Jun, 2010 11:30
Gerade Schwarzer Nachtschatten enthält sehr unterschiedliche Konzentrationen von Alkaloiden, abhängig von Standort und Wachstumsbedingungen. Was vielleicht im heimischen Wald ungefährlich ist, kann an einen fremden Standort sehr gefährlich sein. Auch die Witterungsbedingungen spielen eine Rolle. So können auch Pflanzen am gleichen Standort in einem Jahr nur wenig Giffstoffe produzieren, in einem ungünstigen Jahr aber vielleicht schon zu viele.

Wer seinen eigenen Kinder diese Beeren geben möchte, den können wir nicht davon abhalten, aber man muss ausdrücklich davor warnen. Es muss nicht zu Vergiftungen kommen, aber die alljährlich auftretenden Vergiftungsfälle sprechen für sich!

Ob eine Beere schwarz oder rot ist, sagt nichts über ihre Geniessbarkeit aus!
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: So 20 Jun, 2010 11:58
Wir haben für sowas extra einen Button gebastelt:

Ich würde sowas nur den Fachleuten überlassen und man muss nicht alles essen, was im Garten wächst Unterstehe dich Ich persönlich würde es nicht machen! Uns geht es im Forum nur darum zu vermeiden, dass jemand aus Unwissenheit etwas macht, was Leib und Leben in Gefahr bringen könnte.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Aktuell: Giftige Pflanzen für Mensch und Tier

Mara23 Pflanzen & Botanik 0 Fr 23 Jan, 2009 18:04 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Kleiner Strauch mit schwarzen Beeren!...

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 9 Fr 23 Apr, 2010 14:25 Letzten Beitrag anzeigen
Indigogirl
Keine neuen Beiträge

Was bin ich? - Solanum nigrum L. ssp....

RiRu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 So 05 Jun, 2011 9:26 Letzten Beitrag anzeigen
RiRu
Keine neuen Beiträge

Solanum nigrum - Aussaat?

lys Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Mo 23 Nov, 2009 19:03 Letzten Beitrag anzeigen
lys
Keine neuen Beiträge

Kam aus dem nichts...Solanum nigrum

Willcox Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 So 16 Aug, 2009 20:13 Letzten Beitrag anzeigen
Willcox
Keine neuen Beiträge

Was ist das für eine Pflanze-Solanum ...

StefanieG Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Mi 15 Okt, 2008 9:57 Letzten Beitrag anzeigen
Hortus 1
Keine neuen Beiträge

Miniaturtomate?? - Solanum nigrum - g...

Streifenziesel72 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Di 09 Okt, 2012 19:04 Letzten Beitrag anzeigen
Streifenziesel72
Keine neuen Beiträge

was ist das für eine pflanze?? Solan...

Horneschel Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 So 30 Sep, 2007 12:21 Letzten Beitrag anzeigen
Chiva
Keine neuen Beiträge

Was ist das für eine Pflanze? Solanum...

fpk35 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 So 28 Jun, 2009 3:54 Letzten Beitrag anzeigen
mahe
Keine neuen Beiträge

Was ist das für eine Blume? Solanum n...

fluri daniel Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Di 06 Sep, 2011 21:18 Letzten Beitrag anzeigen
daylily

Beachte auch zum Thema Giftige Beeren? Solanum nigrum - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Giftige Beeren? Solanum nigrum - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com