Ich werde einen Samen heute einsetzen! Weil erstens, ist er eh durch die Hausmauer und denn darüber liegenden Balkon + Dach geschützt und wenn ihr glaubt das das keine gute idee ist, dann setze ich eben die humilis ein! Die hat es letztes jahr überlebt also wird sies dieses auch überleben! Mit perfekten schutz und Pflege mit liebe und gefühl wird es schon hinhauen. Obwohl ich mir gleich denken kann das ihr mir wenn dann eher noch die Humilis emphelen werdet, weil sie im gegensatz zur Washingtonia (-5) eine Frosthärte von bis zu - 15 ° C aushält. Ich weiß ja nicht wie kalt es bei euch ist, aber bei uns im Winter hat es höchsten - 15 - - 17 °C. und das denk ich mal wird sie schon verkraften! (ich muss nebenbei erwähnen das die seite der Hausmauer wo sie gepflanzt wird erstens einmal regelmäßig von der Sonne bestrahlt wird (also gibt wärme ab bzw. steht nicht blöd im Schatten herum) und die wand wird dadurch erwärmt weil hinterbei gleich der Keller mit denn ganzen heizungen ist.
Lg erika
Danke liebe mel und natürlich auch an die anderen für die lieben antworten!
PS: ihr dürft mich bitte nicht falsch verstehen, ich habe im Großhandel das thema Pflanzen gelernt, also sprich mit der Pflege kenn ich mich schon aus, aber in der schule hatte ich das Fach Lebensmittel und deswegen hatte ich mit Botanik null komma null am hut was lernen oder Prüfungen betrifft. BZW genauer ausgedrückt: Ich weiß größtenteils wie man mit normalen Pflanzen umgeht, aber wie man züchtet oder wie eine Pflanze überhaupt entsteht und wie lange das dauert, davon hab ich vieleicht 3 % ahnung. Aber auch nur weil ich wie gesagt kein Botanik hatte.
Danke für euer verständniss und nochmals liebe grüße da lass