Anzucht von Washingtonia

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

erika

muss man nachdem die samen zwei Tage im wamwasser lagen umbedingt in Aussaterde in einen Beutel legen, oder kann man sie dann auch schon in kleine Töpfe verpflanzen bzw. wenn nicht sogar im Garten direkt in die Erde?

MFg erika
sp-washingtonia.jpg
sp-washingtonia.jpg (48.93 KB)
sp-washingtonia.jpg
Herkunft: Heilbronn

SkylineFM

Hi Erika,

ich habe mir vor 1 Jahr Washi Samen aus Fuerteventura mitgebracht. Ich habe sie noch im Urlaub getrocknet, und zuhause dann für 3 Stunden in lauwarmes Wasser gelegt. Danach habe ich einen Plastikbecher mit Deckel (durchsichitig trüb) genommen, mit KOkohum aufgefüllt ( nicht zu nass ), den Samen darauf gelegt und mit Kokohum überdeckt. Nach ca. 6 Wochen kamn die Ersten Keimlinge schon raus und sind mittlerweile schon recht groß, siehe Foto. Solltest du noch Fragen haben, melde dich einfach.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

erika

Danke für die super info Mel!

Muss ich anfangs in Anzuchterde setzten oder gehts auch schon in normale Grün- und Palmenerde?

oder weißt was? ich probiere beide varianten! und daraufhin schicke ich bilder was wie geworden ist. Was hälts du davon
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Am Anfang war das Ei....ach ne, der Samen

Die möchten eigentlich lieber in nährstoffarmer Erde keimen, weil die leichte "Vordüngung" in manchen Erden denen mächtig einheizt und dann werden die Wurzeln verbrannt/geschädigt

So lange sich eine Pflanze noch aus dem Samen ernährt, braucht die keinen Dünger ( ist ähnlich wie bei der Nabelschnur im Mutterleib )

erika

Wenn man washingtonia in denn Garten setzt, nimmt man dann pflanzerde oder grün- und palmenerde?
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Meinst du auspflanzen oder in einen Topf? Auspflanzen geht bei denen nämlich nicht bzw die überleben den Winter nicht

erika

Beides
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Ich nehme für Palmen im Topf normale Pflanzerde und mische diese mit Perlit und etwas Kokohum. Im Garten verwende ich auch normale Pflanzerde. Aber wie Mel schon sagte, wenn Du in Mitteleuropa wohnst, wird sie es ausgepflanzt nicht überleben.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

erika

Danke für die lieben antworten an alle!

erika

Ich werde einen Samen heute einsetzen! Weil erstens, ist er eh durch die Hausmauer und denn darüber liegenden Balkon + Dach geschützt und wenn ihr glaubt das das keine gute idee ist, dann setze ich eben die humilis ein! Die hat es letztes jahr überlebt also wird sies dieses auch überleben! Mit perfekten schutz und Pflege mit liebe und gefühl wird es schon hinhauen. Obwohl ich mir gleich denken kann das ihr mir wenn dann eher noch die Humilis emphelen werdet, weil sie im gegensatz zur Washingtonia (-5) eine Frosthärte von bis zu - 15 ° C aushält. Ich weiß ja nicht wie kalt es bei euch ist, aber bei uns im Winter hat es höchsten - 15 - - 17 °C. und das denk ich mal wird sie schon verkraften! (ich muss nebenbei erwähnen das die seite der Hausmauer wo sie gepflanzt wird erstens einmal regelmäßig von der Sonne bestrahlt wird (also gibt wärme ab bzw. steht nicht blöd im Schatten herum) und die wand wird dadurch erwärmt weil hinterbei gleich der Keller mit denn ganzen heizungen ist.

Lg erika
Danke liebe mel und natürlich auch an die anderen für die lieben antworten!
PS: ihr dürft mich bitte nicht falsch verstehen, ich habe im Großhandel das thema Pflanzen gelernt, also sprich mit der Pflege kenn ich mich schon aus, aber in der schule hatte ich das Fach Lebensmittel und deswegen hatte ich mit Botanik null komma null am hut was lernen oder Prüfungen betrifft. BZW genauer ausgedrückt: Ich weiß größtenteils wie man mit normalen Pflanzen umgeht, aber wie man züchtet oder wie eine Pflanze überhaupt entsteht und wie lange das dauert, davon hab ich vieleicht 3 % ahnung. Aber auch nur weil ich wie gesagt kein Botanik hatte.

Danke für euer verständniss und nochmals liebe grüße da lass
Herkunft: Heilbronn

SkylineFM

Hi Erika,

es wird schon klappen. Washi´s keimen sehr schnell und zuverlässig. Ich hatte davon letztes Jahr keine Ahnung, hab dann etwas gegoogelt, und meine Samen aus Fuerteventura alle zum keimen und wachsen gebracht. Hier jetzt mal ein Foto. Diese Palme ist im Oktober letztes Jahr gekeimt (nach 4 Wochen).

Das packst Du auf jeden Fall!!
Washi.jpg
Washi.jpg (484.04 KB)
Washi.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

@Erika Scheinbar bist du ja fest entschlossen! Vielleicht klappt es ja, aber ich bin da eher skeptisch. Deine Temperaturangaben sind falsch! Chamaerops können nicht so viele "Minusgrade" ab und wenn dann nur als erwachsene und etablierte Pflanzen. Aber Probieren geht über Studieren.

Was ich noch als letzten Einwand hätte: Palmen haben ein ziemliches Wurzelwachstum. Die können auch mal Töpfe zum Bersten bringen. Pflanz sie lieber nicht zu nah ans Haus, sonst könnte es mit der Hauswand Probleme geben. Toi, toi, toi

erika

di humilis sind eh schon groß die sind ungefähr in einen 20 Topf! Aber danke für die lieben antworten
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2