Trüffelartige Knolle in Portugal evtl giftig

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo!
Heute habe ich in unserem Wildgarten im Wald 4 trueffelartige Knollen bei der Arbeit ausgegraben, die auch leicht trueffelartig-wuerzig rochen. Sehen aus wie eine Mischung zwischen Trueffel und Irisknollen, innen weiss-elfenbeinfarben, aussen braun.
Da es bei uns Trueffel gibt, habe ich eine angeschnitten, habe den fleischigen Teil der Knolle nur ganz leicht mit der Zungenspitze beruehrt.
Nach Stunden ist meine Zungenspitze immer noch leicht taub, wie verbrannt, die Lippen schwollen leicht an, Brennen, aber keine Roetung. Mir wurde eiskalt, hatte Schweissausbrueche.
Ich habe einen Teil der Knollen wieder an derselben Stelle eingesetzt, die anderen in einen Blumentopf getan. Es sind keinerlei Austriebe zu sehen, keine Wurzeln, will abwarten, ob sie wieder austreiben und mir die Pflanze ganz ansehen, um Unfaelle dieser Art zu vermeiden.

Wir wohnen in Suedeuropa, Portugal, in einem Kork-u. Steineichenwald. Ich finde in keinem meiner Buecher oder im Net eine Knolle mit einer so fatalen Wirkung bei blosser Beruehrung.
Etwas kenne ich mich mit Heil- und Giftpflanzen aus wegen Kindern, Haustieren. Wir haben auch Digitalis, Eisenhut, Schierling etc. hier auf dem Grundstueck.

Hat jemand eine Idee, was das fuer eine wirklich gefaehrliche Giftpflanze sein koennte, deren Knolle u.U. eine toedliche Wirkung haben koennte ?
Herkunft: HeilbronX

Linnaea

Puh, das klingt ja übel! Hoffe deine Zunge erholt sich mittlerweile wieder.
Fotos hast du nicht zufällig gemacht von dem Teufelszeug? Die könnten evtl. hilfreich sein...
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Ich habe sie noch nie durchgeschnitten, aber vielleicht hast du Knollen von der Herbstzeitlosen oder einer Arum-Art gefunden?
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Und ich hoffe, dass du sowas nie wieder machst! Etwas was man nicht kennt, steckt man nicht in den Mund und testet das mit der Zunge

Das ist heikel!

Ich könnte mir was Richtung Aronstabvorstellen
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ich werde sie fotographieren. Mal sehn, ob ich es hinkriege, morgen das Foto reinzustellen. Ich will auch unbedingt wissen, wie die Pflanze dann austreibt, wenn sie aus ihrer Ruhephase raus ist - ab Regenzeit vielleicht, im Moment ist alles hier vertrocknet im Hochsommer. Darum hab ich einen Teil der Knollen wieder eingepflanzt.
Vorher konnte ich mir nicht vorstellen, dass eine Spur Pflanzensaft nur bei Beruehrung solche Folgen haben koennte. Nicht innerhalb Europas. Ich tu sowas nie wieder.
Von der Wirkung her, vermute ich, dass beim Verzehr die gesamte Speiseroehre anschwellen wuerde, das zum Erstickungstod fuehren wuerde. Und wahrscheinlich auch ein Kreislaufzusammenbruch. - Es sei denn, ich haette eine Allergie auf genau eine der Inhalsstoffe dieser Knolle.
Wir sollten diese Pflanzen kennen und vom Grundstueck entfernen, wenn sie austreiben. Das ist sehr beaengstigend in dem Falle.

Die Knolle einer Herbstzeitlosen ist ja zwiebelaehnlich? Die Bluete Krokusartig. Die haben wir auch.
Das kann sie dann nicht sein - eher wie eine helle Trueffel, auch ungefaehr die Groesse.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ist auf keinen Fall ein Aaronstab, die kenn ich, wachsen hier um viele Felsen herum. - Ich hab ein Giftpflanzenbuch mit Fotos auch der Knollen. Finde nichts aehnliches. Kann mich auch nicht daran erinnern, was da bis zum Sommer wuchs. An der Stelle sind bemoste Felsen, jetzt vertrocknet, Humusboden ringsherum. Halbschatten.

Ich hab schon so oft Gefleckten Schierling ohne Handschuehe rausgerissen. Mir ist nie was passiert. Das lasse ich daraufhin auch besser.
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Ich glaube, da bringt wirklich nur die ausgetriebene Pflanze Aufklärung. Es gibt durchaus auch in Europa sehr giftige Pflanzen, mein Lieblingsbeispiel ist der Eisenhut, der Kinder schon beim Spielen mit den Blüten über den Hautkontakt vergiften kann.

Deine Symptome erinnern mich aber trotzdem sehr an meine eigenen, wenn ich etwas esse, wogegen ich allergisch bin. Vielleicht ist es wirklich eine allergische Reaktion gewesen. Gerade der Kontakt mit Schleimhäuten wirkt ja besonders heftig. Also nicht alles in den Mund stecken, was du findest...

Aber Spass beiseite, du solltest jetzt nicht panisch werden, Giftpflanzen sind, wenn man sie nicht isst, in den seltensten Fällen schon bei Kontakt gefährlich...

Du machst das einzig richtige, indem du herausfindest, was es ist, denn die Pflanze zu kennen und zu erkennen bannt die Gefahr.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

es muss nicht alles giftig sein, was reaktionen hervorruft. ich hab mal eine schon keimende walnuss geknackt & wollt's mal testen ..... einmal & nie wieder. meine zunge war noch am nächsten tag pelzig & taub. & meine lippen hätte botox nicht besser hinbekommen können.

wenn das so eindeutig wäre, mit dem 'giftiges am geschmack erkennen', dann gäb es sicherlich weniger vergiftungsfälle.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Wir sind heute mit der Knolle zu einem 90-jaehigen Mann im Nachbarort gefahren, der auch ein Heilpflanzenbuch ueber die Pflanzen dieser Klimazone geschrieben hat, also Alentejo, Portugal. Es gibt viele gifteige Knollen hier, die aehnlich aussehen. Er hat sie nicht angefasst. Den Gefleckten Schierling vor 3 Monaten hat er ganz normal in die Hand genommen. Daran sind mal 3 Touristinnen hier verstorben, die ihn mit Kerbel verwechselt hatten, sagte er dazu.
Ich soll sie in einen Topf mit der Erde stecken, wo ich sie ausgegraben hatte, giessen, bis zur Bluete pflegen, ihm dann nochmal zeigen. Die anderen an Ort und Stelle lassen, markieren.
Man kann das ohne Austreiben also nicht feststellen. Ich bin gespannt, wie sie heisst, aussieht, und was sie fuer einen Verwendungszweck haben koennte. Moeglich waers, das sie auch nuetzlich ist.
Ich werde nie wieder etwas mir Unbekanntes kosten, das steht fest. Ausser in Restaurants, und bei Freunden.

Die Knolle zeigt schon einen weisslichen, keilfoermigen Miniaustrieb vom Feuchthalten. Wenn der Kraeuterkundige sie klassifiziert hat, stell ich ein Foto mit ihrem Namen hier rein und seinem fachkundigen Kommentar dazu.
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Raven, das wäre eine tolle Sache , dann wäre aber auch ein Bild von der Knolle dazu sehr hilfreich.