Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Gartenplanung & Gartengestaltung

Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht... Gartengestaltung Beispiele


Vorheriges Thema anzeigen:

Obst/Gemüse auf maltesischem Balkon

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Terrassenhang bepflanzen

Quautiputzli Offline
Azubi
Azubi


Beiträge: 6
Beitragvom: Do 13 Aug, 2009 9:07
Anzeige

Hallo miteinander

Ich bin gerade dabei unseren Garten anzulegen. Dabei bereitet mir die Bepflanzung ein paar Probleme, ich weiß nicht recht was ich da pflanzen soll.

Das Anlegen des Hügels, der Mauern und Wege (siehe Bilder) bereitet mir keine Probleme, und ist auch alles schon fast fertig. Da kommt demnächst noch Humus drauf, und dann gehts ans Anpflanzen. Es geht Hauptsächlich um den Hügel. Ich wollte gerne oben am Hügel ein paar Gehölze, die ca. 1-1,5m hoch werden, weiter unten am Hang evtl. kleinere Gehölze und Stauden, ganz unten an der Mauer und an der Treppe Polsterstauden. Ein paar Bodendecker und auch Gräser könnte ich mir auf dem Hügel auch gut vorstellen. Doch was kann man da speziel nehmen, dass die Sonne verträgt, und an dem Hang nicht zu viel Pflegeaufwand hat, da er ja nicht so leicht zu begehen ist.

Dazu mal ein paar Skizzen und Bilder:
Auf dem Gesamtplan ist unten Süden, wo nur ein Feld angrenzt. Im Westen ist das Haus meiner Eltern, im Osten ein Wald. Wir haben da praktisch von ca. 9:00 bis 18:30 (im Winter bis Sonnenuntergang) volle Sonne.

Anzeige


Bild Terrassenhang bepflanzen - Gartenplanung & Gartengestaltung - Entwurf des Terrassenhügels - P1300110k.JPG - von Quautiputzli
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
150.15 KB - Angeklickt: 276 mal
Titel:
P1300110k.JPG
Beschreibung:
Entwurf des Terrassenhügels

Bild Terrassenhang bepflanzen - Gartenplanung & Gartengestaltung - Gesamtplan - P1300112nk.JPG - von Quautiputzli
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
109.76 KB - Angeklickt: 176 mal
Titel:
P1300112nk.JPG
Beschreibung:
Gesamtplan

Bild Terrassenhang bepflanzen - Gartenplanung & Gartengestaltung - derzeitiger Zustand Terrassenhügel - P8120035k.JPG - von Quautiputzli
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
223.12 KB - Angeklickt: 623 mal
Titel:
P8120035k.JPG
Beschreibung:
derzeitiger Zustand Terrassenhügel

Bild Terrassenhang bepflanzen - Gartenplanung & Gartengestaltung - Steigung des Terrassenhügels - P8120047k.JPG - von Quautiputzli
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
302.09 KB - Angeklickt: 357 mal
Titel:
P8120047k.JPG
Beschreibung:
Steigung des Terrassenhügels

Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green


Beiträge: 57774
Beitragvom: Do 13 Aug, 2009 9:19
Bei uns ist das ähnlich und ich wollte "natürliche Schattenspender" haben. Schau mal Wink

Klick auf das Bild für die Originalgröße.



Die großen Runden sind Kugel-Robinien, die ich im Herbst kompett zurückschneide, damit wir im Winter Licht haben. Schön und schnittverträglich ist der Gartenhibiskus, den könnte man dazwischen pflanzen Wink

Herzlich Willkommen Wink
Nach oben Nach unten

Eichbaum-Weiser Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister


Beiträge: 1025
Beitragvom: Do 13 Aug, 2009 15:44
Ich würde den Hang als Steingarten gestalten. Da hast du eine große Auswahl an Stauden, wie Sedum, Sempervivum, Aubrieta, Aurinia, oder mediterane Pflanzen wie Rosmarin, Lavendel, Heiligenkraut, Salbei, Oregano , Thymus.
Möglich wäre auch eine Art Heidegarten mit Calluna, Wacholder, niedrige Kiefern Arten, Irische Glockenheide, Ginster, Festuca.
Zur Verhinderung von Unkraut Aufwuchs zu verhindern kannst du ein Unkraut Vlies einbringen oder den Boden mit Splitt oder Lavagestein abdecken. Zwischen den Pflanzen kannst du ein paar Findlinge platzieren. Eventuell musst du den Boden mit Sand etwas durchlässiger machen.
Das wäre es mal grob zusammengefasst Mr. Green
Nach oben Nach unten

Quautiputzli Offline
Azubi
Azubi


Beiträge: 6
Beitragvom: Fr 14 Aug, 2009 8:29
@Mel:

Bei euch sieht das super aus mit den Robinien, eber ich denke bei mir wird da der Platz nicht reichen, da es ja relativ steil runter geht, wie auf dem letzten Bild zu sehen ist.


@Eichbaum-Weiser

Ich hab mir diese Pflanzen mal angesehen, gefällt mir alles recht gut, speziel die Steingartenpflanzen. Was könnte man da noch an größeren Gehölzen (1-1,5m) dazupflanzen. Es sollte auch noch einiges Immergrünes dazu.

Danke schonmal
Nach oben Nach unten

Eichbaum-Weiser Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister


Beiträge: 1025
Beitragvom: Fr 14 Aug, 2009 11:40
Willst du also immergrüne Gehölze in der Größe oder Gehölze und was immergrünes?
Nach oben Nach unten

Quautiputzli Offline
Azubi
Azubi


Beiträge: 6
Beitragvom: Fr 14 Aug, 2009 12:11
Beides, es soll halt im Winter noch ein wenig grün sein. Also ein paar immergrüne Gehölze, aber auch z.B. Gräser oder Bodendecker, die im Winter nicht ganz nackt sind.
Nach oben Nach unten

Eichbaum-Weiser Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister


Beiträge: 1025
Beitragvom: Fr 14 Aug, 2009 12:45
Schöne Gräser sind z.B. Cortaderia selloana, Deschampsia cespitosa, Helictotrichon sempervirens, Festuca cinerea, Festuca gauthierii, Festuca mairei, Imperata cylindrica Red Baron, Carex grayi. Immergrüne Sträucher in der Höhe ist schon schwieriger, z.B. Mahonia media Winter Sun, Pinus mugo (da gibts viele Sorten) und schau mal hier nach, da sind auch noch en paar http://www.plantshop.de/default.asp....l%2Easp%3Fatc%3D300200310
Nach oben Nach unten

Scrooge Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor


Beiträge: 5597
Beitragvom: Fr 14 Aug, 2009 12:55
Viele Steingartenpflanzen bleiben im Winter grün, z. B. Walzenwolfsmilch (giftig und invasiv), Grasnelken, Teppichphlox, Sempervivum, Blauschwingel-Gras, Senecio cineraria, etc.

Bei Sedum-Arten muß man aufpassen und sich vorher informieren, ob die entsprechende Art auch wintergrün ist, oder ob sie einzieht.

Halbhohe Strächer für diese Lage wären Ginster oder Zwergwacholder (vorher informieren über Birnengitterrost), sowie diverse Zwerg-Kiefern-Arten. Kiefern haben den großen Vorteil, daß sie nicht eine strenge Wuchsform haben, die unter Schnitt leiden könnte - also kann man sie irgendwann beschneiden, falls sie höher oder breiter werden sollten als gewünscht.
Da das Wasser an dem Hang sicher gut abfließt, könnte man an den oberen Rand auch eine Winterharte Yucca setzen.
Evtl. gingen auch bestimmte winterharte Kakteen, aber da muß der Boden definitiv gut vorbereitet werden.



Da Du am Hang schlecht arbeiten kannst:
Grasnelken, Teppichphlox, Sempervivum, und Blauschwingel-Gras gehören z. B. zu den Pflanzen, die man völlig sich selbst überlassen kann.

Senecio cineraria, Lavendel, Walzenwolfsmilch, und evtl. auch Ginster brauchen dagegen ab und zu einen Eingriff/Schnitt, entweder grundsätzlich ein- bis zweimal im Jahr (Lavendel) oder aber je nach Bedarf (Walzenwolfsmilch und Senecio).
Nach oben Nach unten

Quautiputzli Offline
Azubi
Azubi


Beiträge: 6
Beitragvom: Do 29 Jul, 2010 12:22
Hallo miteinander

Ich wollte euch mal zeigen, wie es nun nach ca. 1 Jahr aussieht, und was ich daraus gemacht habe:


Jetzt muss ich noch mehr Pflanzen in den Rasen, und an dem kleinen Südhang bringen.


Bild Terrassenhang bepflanzen - Gartenplanung & Gartengestaltung - Bild1 - P6050074k.JPG - von Quautiputzli
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
251.34 KB - Angeklickt: 169 mal
Titel:
P6050074k.JPG
Beschreibung:
Bild1

Bild Terrassenhang bepflanzen - Gartenplanung & Gartengestaltung - Bild2 - P6050101k.JPG - von Quautiputzli
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
197.22 KB - Angeklickt: 119 mal
Titel:
P6050101k.JPG
Beschreibung:
Bild2

Bild Terrassenhang bepflanzen - Gartenplanung & Gartengestaltung - Bild3 - P6140014k.JPG - von Quautiputzli
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
162.32 KB - Angeklickt: 443 mal
Titel:
P6140014k.JPG
Beschreibung:
Bild3

Bild Terrassenhang bepflanzen - Gartenplanung & Gartengestaltung - Bild4 - P7120032k.JPG - von Quautiputzli
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
160.36 KB - Angeklickt: 313 mal
Titel:
P7120032k.JPG
Beschreibung:
Bild4

Bild Terrassenhang bepflanzen - Gartenplanung & Gartengestaltung - Bild5 - P7210040k.JPG - von Quautiputzli
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
231.52 KB - Angeklickt: 313 mal
Titel:
P7210040k.JPG
Beschreibung:
Bild5

Nach oben Nach unten

Quautiputzli Offline
Azubi
Azubi


Beiträge: 6
Beitragvom: Do 26 Jan, 2012 14:56
Hallo miteinander

Recht viel hat sich in meinem Garten in letzter Zeit nicht getan, aber heuer muss auf jeden Fall wieder was passieren. Ich weiß nur nicht recht weiter. Ich hätte natürlich gern einen oder gar mehrere Bäume. Aber wie groß dürfen die werden, oder wohin kann man die setzten.

Dazu noch ein Plan im Anhang.

Am Hauseck hätte ich gerne eine säulenartigen Baum (habs schon mal eingezeichnet) was könnte man da nehmen?
Ein Betonrohr läuft auch durch den Garten (etwa 1m tief), da kann man wahrscheinlich keinen Baum drüberpflanzen, nicht dass die Wurzeln hineinwachsen (außerdem könnte es sein, dass man mal aufbaggern muss um es zu reparieren. Aber wo sonst könnte man einen Baum hin pflanzen? direkt vors Haus? Denn es sollte auch noch etws Fläche übrigbleiben zum Ball spielen. Ein Apfelbaum würde mir gefallen, oder ein Amberbaum, der wird aber dann wahrscheinlich zu groß.

Ich freue mich auf ein paar Anregungen von euch.


Bild Terrassenhang bepflanzen - Gartenplanung & Gartengestaltung -  - P1300112nk2.JPG - von Quautiputzli
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
113.79 KB - Angeklickt: 46 mal
Titel:
P1300112nk2.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

GinkgoWolf Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin


Beiträge: 2155
Beitragvom: Do 26 Jan, 2012 16:18
Ein Amberbaum kann auch ziemlich in die Breite gehen... Nachdenken ich kannte da mal einen, der war nun nicht so sehr schmal...

Wie wär's mit Ginkgo? Der bleibt lange Zeit schmalkronig. Oder die Sorte Ginkgo biloba 'Princeton Sentry', der bleibt eigentlich immer schmal. Mr. Green

lg
Henrike
Nach oben Nach unten

Loony Moon Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin


Beiträge: 916
Beitragvom: Do 26 Jan, 2012 16:30
Und bei einem Apfelbaum würde ich eine alte Sorte empfehlen ... vielleicht als kleine Reihe in Richtung Feld gesetzt,

Das Ganze sieht bei euch ja wirklich aus wie aus dem Katalog. Mr. Green
Nach oben Nach unten

Sukkulenten-Tante Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin


Beiträge: 2351
Beitragvom: Sa 28 Jan, 2012 13:52
Hallo !

Ich finde auf dem Terrassenhang würden sich auch mehrere Yuccas (Yucca filamentosa)sehr gut machen. Sind winterhart, immergrün, geben ein bischen Urlaubsfeeling und blühen auch noch sehr schön.
http://www.haufler-garten.de/images....ets/Yucca_filamentosa.jpg

Viele Grüße
Sandra
Nach oben Nach unten

Quautiputzli Offline
Azubi
Azubi


Beiträge: 6
Beitragvom: Mo 30 Jan, 2012 11:35
Hallo miteinander

Zum Ginko:
Der wird aber auch schon sehr groß, wie ich gelesen habe (bis 40m). Oder ist diese spezielle Sorte etwas kleinwüchsiger? Und wo könnte ich den hinpflanzen? Kann man den direkt vors Haus/Terrasse setzen?

Apfelbäume in eine Reihe hört sich auch gut an. Die dürften dann aber auch nicht zu groß werden, weil da ja ein kleiner Hang ist. Da muss ich mich mal etwas einlesen, welche "Größen" es da gibt.

Und zwei Yuccas habe ich auch auf dem Hügel, eine hat letztes Jahr das erste mal geblüht. Die kann ich vielleicht auch vermehren, denn da ist schon ein dritter Trieb vorhanden.
Nach oben Nach unten

wunderschön

ska1807 Offline
Azubi
Azubi


Beiträge: 1
Beitragvom: Mi 19 Dez, 2012 8:55
Hallo Quautiputzli,

ich finde deine Garten/ Terrassengestalltung wunderschön, genau so haben wir uns das für unser Haus auch vorgestellt. Besonders deine Treppe gefällt uns super gut. Wir sind uns aber total unsicher, was den Unterbau so einer Treppe angeht. Würdest du uns da verraten, wie du die gebaut hast? Und uns evt. Fotos von der Entstehung zukommen lassen. Das wäre super nett von dir.
Schon jetzt vielen Dank.

Ska
Nach oben Nach unten

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter


Ähnliche Beiträge

  Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Grab bepflanzen

Gast Gartenplanung & Gartengestaltung 13 Di 15 März, 2011 23:18 Letzten Beitrag anzeigen
Loony Moon
Keine neuen Beiträge

Betonwannen bepflanzen?

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Mo 30 März, 2009 12:47 Letzten Beitrag anzeigen
Edi60
Keine neuen Beiträge

Bepflanzen von Pflanzsteinen

schlappi2 Pflanzen & Botanik 4 Di 23 Jun, 2009 11:39 Letzten Beitrag anzeigen
schlappi2
Keine neuen Beiträge

Balkonkästen bepflanzen

Sachsensternchen Pflanzen & Botanik 31 Mi 07 März, 2007 18:21 Letzten Beitrag anzeigen
Junie
Keine neuen Beiträge

Schattenecke bepflanzen

Mariechen Gartenplanung & Gartengestaltung 9 So 12 Aug, 2007 13:18 Letzten Beitrag anzeigen
Mariechen
Keine neuen Beiträge

Balkonkasten bepflanzen

Plantenbird Gartenplanung & Gartengestaltung 3 Mo 26 Mai, 2008 18:14 Letzten Beitrag anzeigen
Plantenbird
Keine neuen Beiträge

Garten - Wie bepflanzen?

Malveny Gartenplanung & Gartengestaltung 16 Di 12 Apr, 2011 16:56 Letzten Beitrag anzeigen
daylily
Keine neuen Beiträge

Trockenmauer bepflanzen

pflanzenfreund Gartenplanung & Gartengestaltung 17 Do 05 Jul, 2007 14:45 Letzten Beitrag anzeigen
Bettina
Keine neuen Beiträge

Schattenecke bepflanzen

romily Gartenplanung & Gartengestaltung 18 Mo 14 Jan, 2013 23:12 Letzten Beitrag anzeigen
romily
Keine neuen Beiträge

Zinkwanne bepflanzen

Jens# Basteln & Deko & Co. 13 Di 19 Feb, 2008 23:42 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611


Beachte auch zum Thema Terrassenhang bepflanzen - Gartenplanung & Gartengestaltung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Terrassenhang bepflanzen - Gartenplanung & Gartengestaltung dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.


Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com