|
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht...
|
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 1
 |
|
 |
 |
Quautiputzli  Azubi

|
 |
vom: Do 13 Aug, 2009 9:07 |
Hallo miteinander
Ich bin gerade dabei unseren Garten anzulegen. Dabei bereitet mir die Bepflanzung ein paar Probleme, ich weiß nicht recht was ich da pflanzen soll.
Das Anlegen des Hügels, der Mauern und Wege (siehe Bilder) bereitet mir keine Probleme, und ist auch alles schon fast fertig. Da kommt demnächst noch Humus drauf, und dann gehts ans Anpflanzen. Es geht Hauptsächlich um den Hügel. Ich wollte gerne oben am Hügel ein paar Gehölze, die ca. 1-1,5m hoch werden, weiter unten am Hang evtl. kleinere Gehölze und Stauden, ganz unten an der Mauer und an der Treppe Polsterstauden. Ein paar Bodendecker und auch Gräser könnte ich mir auf dem Hügel auch gut vorstellen. Doch was kann man da speziel nehmen, dass die Sonne verträgt, und an dem Hang nicht zu viel Pflegeaufwand hat, da er ja nicht so leicht zu begehen ist.
Dazu mal ein paar Skizzen und Bilder:
Auf dem Gesamtplan ist unten Süden, wo nur ein Feld angrenzt. Im Westen ist das Haus meiner Eltern, im Osten ein Wald. Wir haben da praktisch von ca. 9:00 bis 18:30 (im Winter bis Sonnenuntergang) volle Sonne.
 |
| Zum Vergrößern Bild anklicken! |
| 150.15 KB - Angeklickt: 75 mal |
Titel: P1300110k.JPG |
Beschreibung: Entwurf des Terrassenhügels |
|
 |
| 109.76 KB - Angeklickt: 54 mal |
Titel: P1300112nk.JPG |
Beschreibung: Gesamtplan |
|
 |
| 223.12 KB - Angeklickt: 133 mal |
Titel: P8120035k.JPG |
Beschreibung: derzeitiger Zustand Terrassenhügel |
|
 |
| 302.09 KB - Angeklickt: 93 mal |
Titel: P8120047k.JPG |
Beschreibung: Steigung des Terrassenhügels |
|
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Mel  Queen Of Green

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Eichbaum-Weiser  Obergärtner

|
 |
vom: Do 13 Aug, 2009 15:44 |
|
Ich würde den Hang als Steingarten gestalten. Da hast du eine große Auswahl an Stauden, wie Sedum, Sempervivum, Aubrieta, Aurinia, oder mediterane Pflanzen wie Rosmarin, Lavendel, Heiligenkraut, Salbei, Oregano , Thymus.
Möglich wäre auch eine Art Heidegarten mit Calluna, Wacholder, niedrige Kiefern Arten, Irische Glockenheide, Ginster, Festuca.
Zur Verhinderung von Unkraut Aufwuchs zu verhindern kannst du ein Unkraut Vlies einbringen oder den Boden mit Splitt oder Lavagestein abdecken. Zwischen den Pflanzen kannst du ein paar Findlinge platzieren. Eventuell musst du den Boden mit Sand etwas durchlässiger machen.
Das wäre es mal grob zusammengefasst
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Quautiputzli  Azubi

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Quautiputzli  Azubi

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |

|
 |
vom: Fr 14 Aug, 2009 12:45 |
Schöne Gräser sind z.B. Cortaderia selloana, Deschampsia cespitosa, Helictotrichon sempervirens, Festuca cinerea, Festuca gauthierii, Festuca mairei, Imperata cylindrica Red Baron, Carex grayi. Immergrüne Sträucher in der Höhe ist schon schwieriger, z.B. Mahonia media Winter Sun, Pinus mugo (da gibts viele Sorten) und schau mal hier nach, da sind auch noch en paar http://www.plantshop.de/default.asp....l%2Easp%3Fatc%3D300200310
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Scrooge  Gärtnermeister

|
 |
vom: Fr 14 Aug, 2009 12:55 |
Viele Steingartenpflanzen bleiben im Winter grün, z. B. Walzenwolfsmilch (giftig und invasiv), Grasnelken, Teppichphlox, Sempervivum, Blauschwingel-Gras, Senecio cineraria, etc.
Bei Sedum-Arten muß man aufpassen und sich vorher informieren, ob die entsprechende Art auch wintergrün ist, oder ob sie einzieht.
Halbhohe Strächer für diese Lage wären Ginster oder Zwergwacholder (vorher informieren über Birnengitterrost), sowie diverse Zwerg-Kiefern-Arten. Kiefern haben den großen Vorteil, daß sie nicht eine strenge Wuchsform haben, die unter Schnitt leiden könnte - also kann man sie irgendwann beschneiden, falls sie höher oder breiter werden sollten als gewünscht.
Da das Wasser an dem Hang sicher gut abfließt, könnte man an den oberen Rand auch eine Winterharte Yucca setzen.
Evtl. gingen auch bestimmte winterharte Kakteen, aber da muß der Boden definitiv gut vorbereitet werden.
Da Du am Hang schlecht arbeiten kannst:
Grasnelken, Teppichphlox, Sempervivum, und Blauschwingel-Gras gehören z. B. zu den Pflanzen, die man völlig sich selbst überlassen kann.
Senecio cineraria, Lavendel, Walzenwolfsmilch, und evtl. auch Ginster brauchen dagegen ab und zu einen Eingriff/Schnitt, entweder grundsätzlich ein- bis zweimal im Jahr (Lavendel) oder aber je nach Bedarf (Walzenwolfsmilch und Senecio).
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|