Bestimmung, Strauch oder Baum, sollen wir es stehen lassen ?

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

S.g. Damen und Herren !
Ich beschäftige mich sonst nicht mit "solch' grünen Dingen", wäre aber sehr dankbar, wenn Sie mir mit der Bestimmung bzw. etwaigen Tipps weiterhelfen könnten. Heuer ist uns am Rande unseres Grundstückes (nördlich, Waldnähe) eine Pflanze (s. Anhang, Pflanze und Blatt) aufgegangen, die bis jetzt schon fast 1 1/2 m gewachsen ist. Nachbarn meinen, dass das eine Erle sein könnte. Wir sollten die ausgraben, weil sie stark wurzelt (in der nähe des Regenwasserkanals vielleicht problematisch). Wir wollen zwar an der Seite eine Hecke pflanzen, wissen aber nicht ob das etwas für uns sein könnte. Kann uns dabei jemand weiterhelfen ?

Vielen Dank in voraus und
mfg
Gernot
Blatt2.jpg
Blatt2.jpg (208.83 KB)
Blatt2.jpg
Blatt.jpg
Blatt.jpg (130.32 KB)
Blatt.jpg
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
Herkunft: Goldbach, USDA Zone …

Eichbaum-Weiser

Ja des ist ne Schwarzerle. Ich würde sie entfernen, dass ist kein Baum den man sich in den Garten pflanzt. Wie gesagt als Hecke funktioniert er auch nicht.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Vielen Dank ! Hat uns sehr weiter geholfen !
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Mein Nachbar setzte letzten Herbst einen Apfelbaum sehr nahe an die Grundstücksgrenze. Auf meine Reklamation hin sagt er nun, dies sei ein Apfelstrauch, kein Baum. Wie kann ich erkennen, was aus dieser Pflanze wird?
Blüten: 40

Hesperis

... den Beleg zeigen lassen, was er da gekauft und gepflanzt hat. Im Nachbarschaftsrecht wird bei den Abständen für Obstbäume nach Wuchsstärke unterschieden. Die Wuchsstärke ist davon abhängig auf welche Unterlage veredelt wurde.
Grüße H.-S.
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

als Ergänzung zu Stefans Aussage: es gibt keine Apfelsträucher. Es gibt die Angebotsform "Busch", aber auch daraus wird später ein Baum. Für diese Form bevorzuge ich auch eher die Bezeichnung Fussstamm, denn "Busch" irritiert, es sind nur Jungpflanzen, deren Krone in ca. 60 bis 80 cm Höhe beginnt.
Die einzigen Äpfel, die als Strauch durchgehen könnten, wären bodennahe Veredlungen auf eine sehr schwachwüchsige Unterlage, aber sowas habe ich meinen 25 Jahren Gärtnerdasein noch nie gesehen.
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Oft ist es nach dem Nachbarrecht auch entscheidend, wie hoch die Pflanze ist bzw. wird. Daraus ergibt sich dann der Abstand, der mindestens zur Nachbargrenze eingehalten werden muss.

Es könnte also durchaus auch sein, dass der Nachbar durchaus einen jungen Baum recht nahe an die Grenze pflanzen darf, solange die Pflanze keine Triebe über die Grenze macht und per Schnitt auf einer bestimmten Höhe gehalten wird (z.B. muss in Bayern bei der Pflanzung von Bäumen und Sträuchern mindestens einen Abstand zur Grenze von 50 cm eingehalten werden, wenn man den Baum oder Strauch nicht höher als 2 m wachsen lässt. Wird er höher als 2 m müssen mindesten 2 m Abstand eingehalten werden.)

Die Nachbarrechte der einzelnen Bundelländer hat Frank hier zusammengefasst:

forum/ftopic3370.html&highlight=nachbarrecht#27186

LG Theresa
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Hi,

oder meint dein Nachbar vielleicht einen Säulenapfelbaum? Die wachsen schlank nach oben.
Allerdings habe ich (noch) keine Ahnung, wie sich so ein Säulenapfel weiter entwickelt. Wir haben auch zwei davon, bis jetzt wächst alles nur nach oben. Die sind aber auch erst geschätzte 1,20 bzw. 1,60 m hoch. Ich habe so den Eindruck, dass sind eher "Nice-to-have-" oder "Spaß-an-der-Freude-Bäume", obwohl sie eigentlich ganz gut tragen und auch sehr lecker sind.

Mach doch mal (unauffällig) ein Foto.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Danke für Eure Antworten. Ja ich glaube, ich muss einfach warten, was aus dieser Pflanze wird resp. gemacht wird.