Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Gummibaum erkrankt

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Mein Kaktus vertrocknet von unten, aber wächst oben weiter

Yaksini Offline
Shakti of Green
Shakti of Green

Beitragvom: Sa 08 Aug, 2009 10:39
Anzeige

Du mußt auch das Substrat entfernen. Pfeifen
Klar sie hat falsch gestanden, am besten wäre im Sommer ein Plätzchen draußen an der frischen Luft.
Aber erst müssen wir ihr wieder auf die Beine helfen.
Die Wurzeln sehen ganz braun aus , sind die weich und matschig oder nur elend vertrocknet ?

Nun habe ich ein Problem......ich mußte noch nie Agaven neu bewurzeln, habe daher nicht so viel Ahnung wie das gehen soll.
Da werden noch andere etwas dazu sagen müssen.

Anzeige
Nach oben Nach unten

Yaksini Offline
Shakti of Green
Shakti of Green

Beitragvom: Sa 08 Aug, 2009 10:42
Black_Desire hat Folgendes geschrieben:

Hat die irgendwo noch einen Hauch von Weiß am Wurzelwerk?

Die Agave americana hat keine Fusseln an den Blatträndern, und wenn man bedenkt das sie falsch gestanden hat, wird auch die Farbe die sie hat nicht die normale sein, aber wir können jetzt immerhin sagen : .......... das wäre im normalen Leben eine Agave............. Engel ...........Immerhin , so weit sind wir schon. Mr. Green

Vielleicht Agave filifera ?
http://de.wikipedia.org/wiki/Agave_filifera
Nach oben Nach unten

Black_Desire Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Sa 08 Aug, 2009 10:47
Agaven lassen sich garnicht durch köpfen neu bewurzeln... Heul ..die bilden dafür ja Kindel...

hier steht was darüber....

http://tipps.garten.ch/fragen/kommentar_20902_ch.html

Kommentar eingeben überlesen und einfach weiter runterscrollen...irgendwo mitten im Text geht es dann auch um die Agave... Anxious
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Sa 08 Aug, 2009 10:50
Das Substratentfernen... also diese "Topfform", die die Wurzeln jetzt haben, entsprechen nicht der Topfgröße, in der sie gestanden hat. Ich hab die ganze Erde abgemacht und da kam das raus (sie muss früher mal in so einem kleinen Topf gestanden haben).
Die Erde, die jetzt noch dran/drin ist, krieg ich irgendwie nicht ab.

Wobei ich gleich zu eurer nächsten Frage komme: Die Wurzeln sind nicht weich, sondern elend vertrocknet... weiß seh ich nirgends.

Aber wie kann eine Pflanze so lange leben ohne funktionstüchtige Wurzeln?? Confused Oben kommen ja ständig neue Blätter raus...
Nach oben Nach unten

Yaksini Offline
Shakti of Green
Shakti of Green

Beitragvom: Sa 08 Aug, 2009 11:01
Agaven speichern viel Feuchtigkeit in ihren Blättern und halten dadurch schon lange Trockenperioden aus .
Könnte auch sein, das noch ein paar intakte Wurzeln vorhanden sind . Wenn man das braune Gestrüpp entfernt, denn es nutzt ja nichts , und hat keine Funktion mehr , kann es geschehen das noch ein paar weiße gesunde Wurzelteile zu sehen sind . Die stehen lassen und tief genug in den Topf pflanzen, und nur leicht feucht machen, damit sich wieder neue Wurzeln entwickeln können.
Nach oben Nach unten

Black_Desire Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Sa 08 Aug, 2009 11:02
Besser kann man es nicht erklären. Schneid das ganze tote Zeugs vorsichtig weg...vielleicht hast du ja wirklich Glück
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Sa 08 Aug, 2009 11:15
ob, viiielen Dank! Ich werd das mal probieren....
Nach oben Nach unten

Yaksini Offline
Shakti of Green
Shakti of Green

Beitragvom: Sa 08 Aug, 2009 11:28
Und immer alles weitere hübsch dokumentieren. einfach Spitze einfach Spitze
Es werden sich bestimmt noch mehr User melden, die auch noch etwas dazu sagen können, also immer am Ball bleiben.
Nach oben Nach unten

DieterR Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Sa 08 Aug, 2009 12:30
Ich vermute wie Yaksini, daß es sich um eine extrem vergeilte Agave filifera" target="_blank">Agave filifera handelt,
hab selber zwei davon!
Die bildet an den Blättern auch Fäden.

Substrat würde ich da größtenteils mineralisch mit etwas Humus nehmen. Das Substrat muß völlig trocken sein.

Das extrem feste Substrat könnte ein sogenanntes Torfquelltöpfchen sein mit einem Kunststoffgitter drumrum. Das wird gerne bei Großgärtnereien zur Massenaufzucht genommen.
Birgt die Gefahr, daß das Substrat außen trocken aussieht, aber im inneren ist es noch nass.
Das ist für Sukkulenten eine tötliche Gefahr!
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Sa 08 Aug, 2009 14:18
Heißt das, das kleine ist tot? Sad

Habe die toten Wurzeln abgeschnitten und innendrin war die Erde tatsächlich total feucht! Halt von trockenen Wurzeln umhüllt.

Aber ne lebende Wurzel hab ich nicht gefunden. Hab es trotzdem eingepflanzt... man weiß ja nie... warte jetzt einfach mal paar Tage ob ohne zu gießen und melde mich dann mal wieder.

Vielen Dank an euch für die kompetente Hilfe!
Grüße
blue
Nach oben Nach unten

Black_Desire Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Sa 08 Aug, 2009 14:23
Ich drück dir die Daumen... Ich beete
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Fr 28 Aug, 2009 19:39
Hallo, ich hatte ja versprochen mich mal zu melden, ob es geklappt hat.

Muss leider sagen - das hat es nicht Sad Der armen Pflanze ging es von Tag zu schlechter.
Seht selbst. Habe jetzt nochmal oben den letzten kleinen Rest abgeschnitten, der nicht verfault war und in die Erde gesteckt, als letztes bisschen Hoffnung. Aber ich bin nicht sehr optimistisch...

Trotzdem lieben Dank euch.

Grüße
blue

Bild Mein Kaktus vertrocknet von unten, aber wächst oben weiter Seite 2 - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - DSC01464.JPG - von Gast
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
499.34 KB - Angeklickt: 33 mal
Titel:
DSC01464.JPG
Beschreibung:

Bild Mein Kaktus vertrocknet von unten, aber wächst oben weiter Seite 2 - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - DSC01465.JPG - von Gast
0
495.37 KB - Angeklickt: 31 mal
Titel:
DSC01465.JPG
Beschreibung:

Bild Mein Kaktus vertrocknet von unten, aber wächst oben weiter Seite 2 - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - DSC01505.JPG - von Gast
0
523.95 KB - Angeklickt: 32 mal
Titel:
DSC01505.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Fr 28 Aug, 2009 19:40
Hab noch 2 Bilder vergessen:

So sah es zu Beginn aus...

Bild Mein Kaktus vertrocknet von unten, aber wächst oben weiter Seite 2 - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - DSC01396.JPG - von Gast
0
548.55 KB - Angeklickt: 32 mal
Titel:
DSC01396.JPG
Beschreibung:

Bild Mein Kaktus vertrocknet von unten, aber wächst oben weiter Seite 2 - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - DSC01397.JPG - von Gast
0
537.95 KB - Angeklickt: 31 mal
Titel:
DSC01397.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Yaksini Offline
Shakti of Green
Shakti of Green

Beitragvom: Fr 28 Aug, 2009 20:05
Das sieht wieder nach torfiger Erde aus Shocked . In dem Substrat hält sich die Feuchtigkeit zu lange, die Pflanze wird weich und vergammelt .
Es sollte ein mineralisches sein, Dieter hatte etwas weiter oben den Tip gegeben .
Lava, Bims, Kies, eventuell etwas Seramis , und nur sehr wenig humoses Substrat ohne Torf .

Oder man hätte es versuchen können in Vogelsand zu bewurzeln. Hab es selber noch nicht probiert, wäre aber einen Versuch wert gewesen.

Schade das sie das nicht geschafft hat. Sad
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

mein kaktus verschrumpelt aber wächst...

bloodsucker Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Mo 31 Aug, 2009 17:51 Letzten Beitrag anzeigen
Echinopsis
Keine neuen Beiträge

dendrobium: wächst mehr nach unten al...

kleene Pflegen & Schneiden & Veredeln 9 So 15 Feb, 2009 1:04 Letzten Beitrag anzeigen
kleene
Keine neuen Beiträge

Mein Kaktus wird von unten braun

Duppi1812 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Mo 16 Apr, 2012 23:01 Letzten Beitrag anzeigen
Duppi1812
Keine neuen Beiträge

Mein Kaktus vertrocknet!?

maxpower Pflegen & Schneiden & Veredeln 16 Fr 07 Mai, 2010 22:05 Letzten Beitrag anzeigen
Black_Desire
Keine neuen Beiträge

Hilfe! Mein Puderquastensämling wächs...

KatEng Samen & Anzucht & Vermehrung 9 So 29 Okt, 2006 11:35 Letzten Beitrag anzeigen
KatEng
Keine neuen Beiträge

Stangenbohen wächst immer weiter, blü...

Pheliks Pflanzen & Botanik 4 Do 21 Jun, 2007 11:26 Letzten Beitrag anzeigen
Pheliks
Keine neuen Beiträge

Auswuchs oben oder unten ?

kleine Hexe Pflanzen & Botanik 13 Fr 30 Mai, 2008 5:33 Letzten Beitrag anzeigen
Yaksini
Keine neuen Beiträge

Plumeria ist unten dünner als oben

hakbak Samen & Anzucht & Vermehrung 15 Fr 27 Jun, 2008 18:47 Letzten Beitrag anzeigen
Chiva
Keine neuen Beiträge

Pflanzenbestimmung - oben Ficus (?), ...

Tantabiddy Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Do 12 Mai, 2011 21:55 Letzten Beitrag anzeigen
Tantabiddy
Keine neuen Beiträge

Was hat sie für Probleme (oben Blüten...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Mi 09 Jan, 2008 15:21 Letzten Beitrag anzeigen
Blue

Beachte auch zum Thema Mein Kaktus vertrocknet von unten, aber wächst oben weiter Seite 2 - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012