Anzucht: Arecastrum romanzoffium

patrick_88

Hallo!
Ich war vor kurzem in Indonesien und habe mir ein paar Samen mitgenommen. Unter anderem Samen dieser Palme. Sie sind etwa wallnussgroß und ihre Schale ist etwa so wie Holz. Soll ich die Samen vorher in heißem Wasser vorquellen?
lg
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Hallo Patrick,

ich weiche alle hartschaligen Samen vorher in Wasser ein, ich denke, schaden kann es nicht.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

patrick_88

Danke!
@Mel: also die Palme sieht sehr ähnlich aus, aber ich die da beschrieben ist habe ich letztes jahr auch in Südamerika gesehen (wie beschrieben). Da waren die Samen aber wesenlich kleiner, ca so wie auf dem Bild. Aber meine Samen, die ich heuer von dieser Palme mitgenommen habe, sind größer und hatten vorher noch ein rötliches Fruchtfleisch rundherum. Nachdem ich es entfernt habe, sehen sie Samen aber ganz anders aus als auf dem Bild von der Seite, die du mir geschickt hast. Die sind eher so ein bisschen zerklüftet
Schaut euch mal das Foto an
lg
RSCN0585_neu.jpg
RSCN0585_neu.jpg (47.29 KB)
RSCN0585_neu.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

patrick_88

Danke für deine Bemühungen, aber die ist es auch nicht. Sie hat ähnlich bzw so wie die palme vom ersten Link ausgesehen. Die einzelnen Blätter am fiederblatt waren rundherum und nicht wie bei einem normalen Fiederblatt nur auf einer Ebene.
Also soll ich die Samen einfach in warmen Wasser einweichen? Und wie lange mache ich das?
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ha! Ich wusste, dass ich die schon gesehen haben....hier auf der Startseite ist rechts Werbung von rarepalmseeds und da sind die abgebildet. Wie aber den Namen rausfinden? Einfach auf Eigenschaften und da stand was von WodBif

Vergleich mal

http://www.rarepalmseeds.com/de/pix/WodBif.shtml

patrick_88

Hey, war jetzt eıne Zeıt lang nıcht onlıne. Total super,dass du das herausgefunden hast, du bıst eınfach dıe Beste. Danke danke danke