Kaktus in Not!!!

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

Mudi

Ein lautes HALLO an alle Kakteenexperten!

Ich hoffe sehr, dass ihr mit helfen könnt.

Ich habe 3 ziemlich große Kakteen. Einen Säulen-, einen Ohrwaschl- und einen Kugelkaktus (kenne leider die genaue Bezeichnungen nicht)

Ich habe sie schon etliche Jahre und sie sind bis jetzt auch immer gut gewachsen. Der Säulenkaktus hat sogar reichlich geblüht. Im Winter stehen sie im kühlen Schlafzimmer. Früher habe ich sie über den Sommer auf einen im Westen gelegenen Balkon gestellt, dort waren sie teilw beschattet und es hat kaum hingeregnet. Dort ist es ihnen noch gut gegangen.

Jetzt sind wir umgezogen und haben sie heuer das erste Mal auf die neue Terrasse gestellt. Nun stehen sie Südseitig und haben bis spät in den Nachmittag die Sonne. Seither schauen sie immer schlimmer aus. Alle drei werden vor allem im den unteren 2/3 gelb und fühlen sich nicht mehr saftig an. Wenn man sie angreift und etwas rein drückt sind sie eher weich aber nicht schleimig sondern eher wie Gummi. Anfangs dachte ich sie haben durch den Regen zu viel Wasser bekommen. Doch über die regenfreien Tage ist es trotzdem schlimmer geworden. Leider kann ich mir die Wurzeln nicht anschauen, da sie zu groß sind, um sie mal kurz aus dem Topf zu bekommen und sie schon zu fest verwurzelt sind.

Ich mache mir große Sorgen und fürchte, dass sie über den Sommer eingehen werden wenn ich nicht schleunigst das richtige mache. Ich hoffe sie sind noch zu retten, immerhin sind sie schon Jahrzehnte alt und mein ganzer Stolz.

Bitte, Bitte helft mir.

Besorgte Grüße

Black_Desire

Hast du deine Kakteen nicht an die Sonne gewöhnt? Ohne Bilder ist es meiner Meinung nach schwierig dir zu helfen aber würde auf einen Sonnenbrand tippen. Und vielleicht wirlklich zuviel Wasser. Du wirst wohl nicht darum rum kommen die Stachler aus dem Topf zu holen um festzustellen ob die Wurzeln beschädigt sind.

Lade doch bitte mal Bilder hoch.

Mudi

Kakteen können einen Sonnenbrand bekommen! Das wusste ich nicht.
Habe sie nicht daran gewöhnt. Sind gleich vom Zimmer auf die Terrasse gekommen.

Ich werde versuchen Fotos zu machen.

Sollte ich sie jetzt in den Schatten stellen?
Ist der Osten, wo dann nur die Morgensonne hin kommt besser oder unter die Bäume?

Ich werde morgen gleich versuchen zumindest den Kleinsten aus dem Topf zu bekommen.
Es ist eben sehr schwer und ich befürchte dass ich dabei viel abbrechen werde. Bei den Großen müsste ich schon die Töpfe zerschneiden.

Ich werde mal versuchen ob ich jetzt noch ein gutes Bild bekomme.
Wenn nicht dann kommt es morgen.

Black_Desire

Ich würde mal auf den Schatten plädieren...eine Wochen sollten die mindestens schattig stehen wenn sie rauskommen.

Die müssen langsam an die Sonne gewöhnt werden, sonst geht es ihnen wie uns....sie verbrennen, schließlich leben sie bei uns in Zimmern...das sind völlig andere Lebensbedingungen.

Mudi

Die Fotos sind zwar nicht so gut aber man kann es erkennen.

Der Säulenkaktus ist am schlimmsten betroffen, vor allem die älteren Teile.
Der junge Teil

Der alte Teil

Mudi

Die anderen zwei sind nicht so stark betroffen.

Der Kleinste

Der ist eher nur an den oberen Rändern gelb
Die Sonnenseite

und die Rückseite (sieht tatsächlich besser aus)

Black_Desire

Das sieht meiner Meinung nach aus wie Fäulnis... ...der steht zu nass (die Säule auf dem ersten Bild)...hast du mal den Finger ins Substrat gebohrt?

Ritterstern

Hallo Mudi,

ich stimme der Aussage von Ela zu .....entweder stellst du sie schattig oder du deckst sie mit Gartenvlies ab.
Sonnenbrand kann für Kakteen tödlich sein wenn man nicht rechtzeitig handelt ....schattierter aufstellen und dann gehts deinen Stachlern bald besser

Grüßli Lidi

Mudi

Kann sich so ein Sonnenbrand wieder regenerieren?

Black_Desire

Wenn ich mich nicht täusche bleiben die Verbrennungen sichtbar...die bekommst du nicht mehr weg. Das was neu wächst ist wieder völlig normal.

Black_Desire

Sag mal, ich hab auf dem einen Bild Unkraut im Topf entdeckt...in was für einem Substrat stehen deine Kakteen?

Ritterstern

Ich glaube nicht das Fäulnis eine Ursache ist .....zu viel Regen ist natürlich auch nicht vorteilhaft ......ich denke das wird wieder..... ....hatte dasselbe Problemchen auch mal
Wie Ela schon gesagt hat.......leider bleiben die Spuren der Verbrennungen als unschönes Überbleibsel .....

Mudi

Zitat geschrieben von Black_Desire
Das sieht meiner Meinung nach aus wie Fäulnis... ...der steht zu nass (die Säule auf dem ersten Bild)...hast du mal den Finger ins Substrat gebohrt?

Meinst du die braunen Flecken auf der rechten Säule? Die hat er schon immer, so habe ich ihn vor 10 Jahren schon bekommen. Sie werden nicht größer und auch nicht kleiner. Mir ist mal gesagt worden, dass kommt wenn man immer das Wasser beim gießen die Pflanze runter rinnen lässt.

Im Moment sind sie feucht da es bei uns regnet. Die letzten Tage waren sie trocken. Allerdings komme ich nicht weiter als 2-3 cm ins Substrat hinein, da die Erde im Topf schon so fest ist. Vielleicht sollte ich sie mal umtopfen?

Ritterstern

Zitat geschrieben von Mudi
Meinst du die braunen Flecken auf der rechten Säule? Die hat er schon immer, so habe ich ihn vor 10 Jahren schon bekommen. Sie werden nicht größer und auch nicht kleiner. Mir ist mal gesagt worden, dass kommt wenn man immer das Wasser beim gießen die Pflanze runter rinnen lässt.

Im Moment sind sie feucht da es bei uns regnet. Die letzten Tage waren sie trocken. Allerdings komme ich nicht weiter als 2-3 cm ins Substrat hinein, da die Erde im Topf schon so fest ist. Vielleicht sollte ich sie mal umtopfen?

Das sind ganz normale Verkorkungen, welche die Kakteen meist in einem gewissen Alter erhalten. Hat also nix mit dem Gießenverhalten zu tun keine Sorge das ist völlig normal

Mudi

In der Erde sind sie schon ewig. Ich habe sie bekommen da war ich noch Schüler und hatte kein Geld für die teure Kakteenerde. So habe ich normale Blumenerde mit Sand und Steinchen gemischt. Da sind sie jetzt schon die ganzen 10 Jahre drinn. Ich hab sie auch noch nie gedüngt.

Aber ich glaube jetzt auch dass es ein Sonnenbrand ist. Schade dass sie jetzt so gelb bleiben.

Leider habe ich keinen Platz im Garten wo es nicht hinregnet. Aber ich werde sie gleich morgen unter einen Baum stellen. Schade, auf der Terrasse haben sie so gut ausgesehen.
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2