Erdnuss - nur Wurzel aber keine Pflanze

Herkunft: Ostfriesland

Spucki

Ich bin ehrlich gesagt ein wenig verwirrt, denn ich hab Erdnusssamen eingepflanzt, die auch gut Wurzeln (oder besser gesagt eine dicke Wurzel) kriegen, aber oben wächst keine Pflanze.. dauert das länger bis die selbst wächst oder was ist da los?
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

wann hast du sie denn eingepflanzt

samenkörner machen immer erst wurzeln, bevor sie oben was wachsen lassen

Spucki

das ist jetzt eine Woche her
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
dann mal ein bisschen geduld, da kommt noch was so schnell ist ein pflanze nicht

Spucki

okay, wahrscheinlich hast du recht nur sonst geht es immer ein wenig zugüger ab :p
danke für deinen Rat

Spucki

an den Samen hatte sich übrigends einige Male Schimmel gebildet, den ich dann immer wieder ein wenig entfernt habe. irgendwie hab ichs mit den Erdnüssen noch nich raus wie feucht es wohl sein darf..
könnte es nun sein, dass die Samen jetzt wegen dem Schimmel nicht mehr richtig wachsen? ist nur sone Idee..

lg Jana

Mago09

ja klar, ich denke schon, dass das sein kann, wenn etwas schimmelt ist die erde meistens zu feucht.
ich hab jetzt auch einige eingetopft, und hatte mich vorher schlau gemacht, dass die erde nur leicht feucht gehalten werden darf. und auf meiner samenpackung stand außerdem, dass die erde am besten nicht viel torf enthalten sollte.

ich glaube dann eher, dass es mit meiner erdnuss nix wird, weil ich nur noch so einen torf-quelltopf hatte.
Herkunft: Deutschland, USDA-Zo…

Katimaus

Hallo!

Also ich hatte im Frühjahr (1. April) auch Erdnüsse gesäht. Einige wenige haben schon nach einer Woche aus der Erde geschaut. Die späteste hatte auch nach einem Monat nur Wurzeln und noch nichts überirdisches. Es war irgendwie so eine "Abwarten und Teetrinken"-Geschichte.

Bilder von meinen Erdnüssen finden sich übrigens in meinem Blog:
http://www.pflanze.thorsten-hoffmann.de/?cat=56

Allerdings muss ich gestehen, dass die letzten Bilder schon eine Weile her sind.
Vor allem da sie blühen, sollte ich mal Bilder machen, wenn ich aus meinem Heimaturlaub zurück daheim bin. Allerdings machen die Blüten keine Anstalten in die Erde zu wachsen, was ich sehr schade finde.

Liebe Grüße,
Katimaus

Spucki

hallo katimaus!
also das sieht bei dir ja schon viel besser aus als bei mir.
ich denke ich hab sie mit zu viel Wasser belästigt, sodass es wohl nix mehr wird in diesem Jahr. werds dann nochmal im neuen Frühjahr versuchen.
Übrigends wuchs gleich zu Anfang oben aus den Nüssen oben etwas heraus, sie schienen nach unten Wachsen zu wollen weil sie Richtung Erde zeigten und so hab ich sie einfach umgedreht neu in die Erde gesteckt. War das vielleicht ein Fehler?

lg, Jana
Herkunft: Deutschland, USDA-Zo…

Katimaus

Hi Spucki!

Also bei meinen Erdnüssen sah es teilweise auch so aus al ob da etwas nach unten wachsen wollte. Zumal dies weiß war, war ich mir auch nicht sicher, was daraus werden würde. Ich hab's einfach weiterwachsen lassen. Irgendwann stellte sich heraus, dass es zum Teil gar keine Wurzeln waren, sondern die ersten Teile der Pflanzen, die sich da zeigten. Die wurden nämlich nach einiger Zeit grün.

Ich weiß nicht, ob es bei deinen vielleicht auch schon die Triebe waren. Zudem bedeutet es für Pflanzen auch ein gewisses Maß an Stress, wenn sie umgetopft wurden. Gerade Jungpflanzen vertragen es oft nicht so früh umgetopft zu werden.
Was das Wasser angeht, habe ich so festgestellt, dass die Pflänzchen schon einiges an Wasser brauchen, vor allem wenn sie erstmal ihre Triebe gebildet haben.

LG, Katimaus

Spucki

Hm so könnte es natürlich wirklich gewesen sein.. Naya, ich lass es einfach noch weiter stehen und kümmere mich darum, wenn es nichts mehr wird kommts eben im Frühjahr. Dann werd ich nichts mehr an ihnen machen wenn sie anfangen zu sprießen ;D

Mago09

juhu meine erdnuss ist gekeimt
und das nach 3 tagen...ist ja der hammer wie die dinger wachsen!

Spucki

Mago09: Du kannst wirklich glücklich sein ;D
Bei mir kommt immernoch nichts, und das nach einem Monat.

Bei mir keimt im Moment nur meine Namensbohne