Musa bananarama, Ableger, Blätter braun

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

da_joe

hallo leute,

ich habe ein kleines oder bzw großes problem mit meiner musa bananarama..

hab sie vor 2 monaten umgetopft weil jede woche ein neues blatt rausgekommen ist.
nun kommen 3 ableger raus und seitdem geht nix mehr!! das eine blatt steht schon seit 2 monate in der gleichen stellung und bewegt sich null.... und es sind ein haufen blätter einfach braun geworden und eingegangen....

welche tipps habt ihr für micht???
ich kenn mich da nicht so aus..

vielen dank
DSC01449.JPG
DSC01449.JPG (252.22 KB)
DSC01449.JPG
DSC01448.JPG
DSC01448.JPG (360 KB)
DSC01448.JPG
DSC01446.JPG
DSC01446.JPG (277.15 KB)
DSC01446.JPG
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

aus irgendeinem Grund ist wohl der Mitteltrieb am Vegetationspunkt abgestorben, warum kann ich nicht sagen. Die Neutriebe deuten jedenfalls darauf hin. Die Kraft, die vorher in den Mitteltrieb investiert wurde, wird jetzt für die Neutriebe genutzt. Wachsen diese denn? Wenn ja, würde ich den Mitteltrieb absterben lassen und die anderen fördern.
Jetzt erst einmal nicht zu viel gießen, nur so, das die Pflanze mäßig versorgt ist, dem Wachstum entsprechend, es soll ja nicht noch ein Staunässeschaden dazukommen (dann wäre sie wirklich irgendwann tot).

Ciao
Stefan
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Herzlich Willkommen!

Hast du die schon gedüngt

da_joe

ja ich hab substral verwendet...
das mach ich schon die ganze zeit... seit die ableger da sind macht sie total schlapp
und das oberste blatt ich auch schon ganz braun.
soll ich die ableger wegschneiden??? vielleicht rappelt sie sich dann wieder auf??
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

das ist meiner Meinung nach der falsche Schluß, die Ableger sind nämlich da, weil der Mitteltrieb schlapp macht. Irgendwie muss die Pflanze ja weiter wachsen, sie will überleben. Wenn Du die Ableger kappst, geht sie Dir ein. Lass die Ableger durchwachsen und kappe später den Mitteltrieb.

Ciao
Stefan
DonnaLeon

Gastbenutzer

DonnaLeon

Zitat geschrieben von Plantsman
...

das ist meiner Meinung nach der falsche Schluß, die Ableger sind nämlich da, weil der Mitteltrieb schlapp macht. ...
Stefan

Das sehe ich etwas anders.... nicht jede Musa geht ein, nur weil sie Kindel schiebt. Bzw. schiebt Kindel, weil sie eingeht.

Das diese Pflanze von da_joe nicht in Ordnung ist, ist offensichtlich.
Könnte es sein, daß beim Umtopfen der Scheinstamm geknickt , oder das Rhizom verletzt wurde?

Dem Foto nach wird die Musa recht trocken gehalten. Auch das mögen sie um diese Jahreszeit nicht.

Noch als kleine Info: Musa bananarama ist ein "erfundener" Handelsname, keine echte Sortenbezeichnung

Ciao, DonnaLeon

da_joe

nein beim umtopfen hab ich aufgepasst.
die ableger wachsen jetzt voll schnell. ich hatte ja schon mal 3 ableger die ich dann wo sie größer waren abgeschnitten und verschenkt hab. dann ist sie richtig abgegangen. fast jede woche ein blatt.
und jetzt geht nix mehr. alle blätter werden braun und gehen ein.
Herkunft: Steinbach

Skahexe

Also ich glaube nicht das deiner Musa was fehlt. Es ist ganz normal, das wenn eine Musa umgetopft wird, diese erstmal wieder ihre Kraft in Wurzelwachstum steckt. Ich würde da noch nicht dran rumschnippeln und erstmal abwarten. Ich würde dir raten, sie mal in Freie zu stellen, wenn du die Möglichkeit dazu hast. Aber bitte darauf achten, dass sie erstmal im Schatten steht zur Eingewöhnung. Eine Musa liebt es nun mal Sonne zu tanken und wenn ihr der Standort gefällt, wird sie ein Blatt nach dem Nächsten schieben. Ach und das mit den gelben Blättern ist auch normal, sieht zwar unschön aus aber leider halten die Blätter nicht so lange, wenn sie noch klein sind. Irgendwann werden die dann eintrocknen und dann kannst du sie ganz einfach abnehmen. Ich würde sie immer leicht feucht halten und ab nach Draußen damit...

Viel Glück!

da_joe

ok mache ich.....

danke für die vielen tipp´s...
Herkunft: Teisendorf in Bayern…

michi111

Wenn ich mir den Scheinstamm auf dem zweiten Bild so ansehen glaube ich das was mit den Wurzeln oder dem Rizhom nicht in Ordnung ist. Sind die braunen stellen am Scheinstamm trocken oder eher matschig?

da_joe

des ist hart wie stein.....
die ableger werden von tag zu tag immer größer

der baum ist jetzt draussen auf der terasse...

mal sehen was jetzt so alles passiert.

gehören eigentlich die alten blätter die vertocknet sind bis ganz unten abgezogen oder nur oben das blatt entfernen???

wann und wie genau soll ich die ableger entfernen???

die ableger sind ja direkt am stamm unten?? da dann einfach abschneiden??
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Die Kindeln auch, wenn die Mutterpflanze nicht abstirbt. Da wurde evtl was mit dem Blühen durcheinander gebracht. Dann stirbt die Mutterpflanze definitv

Die Kindel kann man abschneiden/abtrennen, wenn die 5-6 Blätter haben. Vorher haben die noch keine eigenen Wurzeln und das ist unvorteilhaft. Ansonsten ist das aber unkompliziert:

forum/weblog_entry.php?e=2334
Herkunft: Teisendorf in Bayern…

michi111

Die sehr unschönen oder braunen Blätter schneide ich immer direkt hinter dem Blatt ab, sodass praktisch der Blattstiel noch stehen bleibt. Dieser wird nach einer Weile braun und wenn sich das ganz vom Stamm löst schneide ich es immer stückchenweise ab, soweit wie es sich gelöst hat.

da_joe

danke viel mal für die super tipp´s.
Herkunft: Steinbach

Skahexe

Ähm hast du dir die Blätter mal genau angeschaut, vorallem an den Unterseiten. Ich hab nämlich auch ne Rosa Zwerg Banane bei der komischerweise seit sie draußen steht, immer mehr Blätter gelb werden. Gestern hab ich sie mir mal genauer angeschaut und da hat sich doch tatsächlich die weiße Fliege dran zu schaffen gemacht. Tz
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2