Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Hibiskus aus Samen

Nächstes Thema anzeigen:

Fragen über Fragen bunt gemixt

Seite 1 von 6
Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Phaleonopsis noch zu retten?

Spiegelchen Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 09 Jan, 2007 19:09
Anzeige

Ich hab jetzt überall schon gesucht und geguckt, wie ich das meine Phaleonopsis retten und vor allem umtopfen kann. Aber das, was mir hilft, hab ich trotz verschiedener Seiten noch nicht gefunden.

Bin mir auch nicht sicher, ob die nicht vielleicht doch schon hinüber ist?

Alles um den Wurzelballen ist richtig dolle trocken und Luftwurzeln find ich auch nicht so richtig.

Hab aber festgestellt, daß Bilder sehr hilfreich sind. Also kommen hier welche (Qualität bitte ich zu entschuldigen, sind nur Handybilder).

Anzeige
Nach oben Nach unten

elefantenfuß319 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 09 Jan, 2007 19:14
ist das, wovon du redest sowas wie eine orchidee??? Laughing Laughing Laughing
ich kann dir zwar nicht schwören, dass das hilft aber probiers doch mal mit umtopfen, frischer erde und düngen weil sie sieht noch nicht tot aus Smile

lg jojo
Nach oben Nach unten

Spiegelchen Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 09 Jan, 2007 19:18
Meines Erachtens sind Phaleonopsis Orchideen!? Soll ich dieses angetrocknete Klümpchen Erde vorm Eintopfen wegspülen?
Nach oben Nach unten

Kiroro Offline
Wichtelfee
Wichtelfee

Beitragvom: Di 09 Jan, 2007 20:12
Hallo Spiegelchen!

Zum Umtopfen hat glaube ich Indigooblau mal folgenden Link gepostet:

http://www.orchideen-rehbein.de/orchideen_umtopfen.htm

Vielleicht hilft der...
LG,
Kiroro
Nach oben Nach unten

Spiegelchen Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 10 Jan, 2007 10:35
Danke Kiroro. Auf den Link war ich schon gestoßen. Freu mich

Jetzt bräuchte ich nur noch eine Antwort auf die Frage, wie ich das trockene und verkrustete Substrat abkrieg - lieber vorsichtig einweichen oder mit lauwarmen Wasser abspülen? Confused
Nach oben Nach unten

Indigooblau Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mi 10 Jan, 2007 10:54
Hallo

also ich würde es sparsam mit Wasser versuchen da sie sehr empfindlich auf "Nasse Füße" reagieren. Kurz in Wasser halten und dann vorsichtig das Substrag lockern. Trockene Wurzeln dürfen ruhig abgeschnitten werden.

Viel Erfolg
Juliana
Nach oben Nach unten

Spiegelchen Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 10 Jan, 2007 10:59
Na dann probier ich das jetzt mal und werde zu fortgeschrittener Stunde von meinen (Miß-/) Erfolgen berichten. Vielen Dank auch Dir Indigooblau.

Was sind eigentlich epiphytische und terrestrische Orchideen?
Nach oben Nach unten

Spiegelchen Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 10 Jan, 2007 11:29
Hab das Substrat jetzt ohne Wasser wegbekommen. Aber alles, was Wurzel heißt, ist richtig trocken und fühlt sich hohl an. Was nun?
Nach oben Nach unten

irenereni Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Mi 10 Jan, 2007 11:31
Hallo Spiegelchen,
epiphytische Orchideen wachsen als Aufsitzerpflanzen auf Bäumen (im Regenwald) und terrestrische Orchideen wachsen in der Erde (Terra = Erde).
Typische Vertreter epiphytischer Orchideen ist die Phalaenopsis und ein Vertreter terretrischer Orchideen ist die Cymbidie.
Gruß Irene
Nach oben Nach unten

Rosenfreak Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 10 Jan, 2007 13:33
Vor allen Dingen wird eine blühende Orchidee niemals umgetopft.

Wenn du es jetzt aber unbedingt machen willst, musst Du den Blütenstengel abschneiden und opfern.
Alles alte Substrat vorsichtig wegmachen und in neue Orchideenerde setzen. Dann aber mindestens 4-5 Tage nicht giessen.
Nach oben Nach unten

pflanzenfreund Offline
Spirit Of Green
Spirit Of Green

Beitragvom: Mi 10 Jan, 2007 13:51
hallo,
ich würde die orchie eine halbe stunde tauchen danach gut ablaufen lassen.
hatte ähnliche probleme und mir wurde dieser tipp im orchideenforum gegeben.
Nach oben Nach unten

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin

Beitragvom: Mi 10 Jan, 2007 14:08
Warum willst du sie eigentlich 'retten'? Die sieht doch gut aus...?
Nach oben Nach unten

Spiegelchen Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 10 Jan, 2007 15:12
Na die hab ich zu Weihnachten in einer Art Gesteck bekommen. Die hatte keinen Topf drumrum. Also eintopfen mußte ich sie so oder so. Hab das trotz Blüte nun schon gemacht. Aber warum Stengel abschneiden? Und wo?
Nach oben Nach unten

elefantenfuß319 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 10 Jan, 2007 16:38
ich glaub pflanzenfreund hat recht, schneid mal nix ab, eine von mir ist damals kaputtgegangen, wobei ich NICHT sagen will dass der tipp falsch ist, aber da kann man halt viel verkehrt machen. also die orchidee ein paar tage in wasser stellen und dann in aufzuchterde stellen ( hat meine mama so gemacht und die ist ganz gut durchgekommen, die hatte übrtigens auch so trockene hohl wurzeln) lg jojo
Nach oben Nach unten

Spiegelchen Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 10 Jan, 2007 18:14
na ich hab jetzt keine anzuchterde genommen. dafür aber orchideenerde. die hatte erstaunlicherweise styroporkügelchen drin... Confused
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 6
Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Noch zu retten? :-(

JeyPi Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Mo 06 Sep, 2010 11:43 Letzten Beitrag anzeigen
JeyPi
Keine neuen Beiträge

noch zu retten?

rebeccadewinter Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Sa 07 Apr, 2012 17:57 Letzten Beitrag anzeigen
Plantsman
Keine neuen Beiträge

noch zu retten?

Torben Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 So 24 Jun, 2007 14:49 Letzten Beitrag anzeigen
rabe24
Keine neuen Beiträge

Phalaenopsis noch zu retten?

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Mi 09 Jun, 2010 19:34 Letzten Beitrag anzeigen
ZiFron
Keine neuen Beiträge

Ist sie noch zu retten? Venusfliegenf...

Exotic 15 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 21 Fr 20 Jun, 2008 10:22 Letzten Beitrag anzeigen
Tulpe
Keine neuen Beiträge

Elefantenfuß noch zu retten?

Rodian Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 13 Mi 29 Apr, 2009 15:45 Letzten Beitrag anzeigen
Indigogirl
Keine neuen Beiträge

Oleander noch zu retten?

tubanges Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 12 Sa 17 Mai, 2008 21:57 Letzten Beitrag anzeigen
blumenkinder
Keine neuen Beiträge

Livistona - noch zu retten?

Sonnenblume3000 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Do 30 Apr, 2009 8:08 Letzten Beitrag anzeigen
Sonnenblume3000
Keine neuen Beiträge

Gummibaum noch zu retten?

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Fr 10 Feb, 2012 20:07 Letzten Beitrag anzeigen
MarsuPilami
Keine neuen Beiträge

Bonsai noch zu retten?

flowergirl Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 10 Do 22 Apr, 2010 20:06 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Beachte auch zum Thema Phaleonopsis noch zu retten? - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012