Weinreben schneiden

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Weinreben schneiden

 · 
Gepostet: 08.01.2007 - 09:54 Uhr  ·  #1
hallo,
kann mir jemand eine genaue anleitung vom weinrebenschneiden schreiben.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Weinreben schneiden

 · 
Gepostet: 08.01.2007 - 13:57 Uhr  ·  #2
Hallo Pflanzenfreund



Januar/Februar: Reben schneiden

Mit den Januarfrösten ist auch die kurze Winterruhe des Winzers vorbei. Der Rebstock wird erzogen und gepflegt, damit die Ertragskraft in der nächsten Vegetationsperiode erhalten bleibt. Verschiedene Erziehungssysteme mit Namen wie Gobeletschnitt, Cordonschnitt, Sylvozschnitt, Streckbogenschnitt verfolgen dieselben Ziele: Regulierung der Triebkraft des Stockes, Ertragsregulierung, Beschränkung auf eine bestimmte Anzahl Triebe, günstige Triebstellung für die Photosynthesetätigkeit der Blätter. Die Wahl des Schnittsystems und die Bemessung der Augenzahl am einjährigen Fruchtholz hängt vom Klima und der Rebsorte ab. Die einzelnen Rebstöcke konkurrenzieren sich, wodurch der Winzer jeden Stock als Individuum betrachten muss. Gute Behandlung verlängert das Leben der Pflanze. So wird manchenorts, etwa in Südfrankreich, noch an sechzigjährigen Reben herum geschnitten.
Streckbogenschnitt
http://homepage.sunrise.ch/hom…ebberg.htm

gruß Shrek
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 71
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Weinreben schneiden

 · 
Gepostet: 08.01.2007 - 18:41 Uhr  ·  #3
Gelten die "Januarfröste" auch, wenn es eigentlich noch überhaupt nicht winter war?
Ich habe so den leisten Verdacht, dass diese Regeln möglicherweise an die Wetterverschiebungen adaptiert gehörten?

Was meint ihr dazu?

ulalisa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Weinreben schneiden

 · 
Gepostet: 09.01.2007 - 10:54 Uhr  ·  #4
Hallo ulalsia,
die Berufswinzer haben ihre Reben größtenteils bereits geschnitten.
Wichtig ist, dass man die Reben schneidet, wenn sie nicht im Saft stehen (in der Ruhephase), weil sie sonst zu sehr ausbluten würden. Und das ist halt um diese Zeit der Fall.
Gruß Irene
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Weinreben schneiden

 · 
Gepostet: 09.01.2007 - 11:14 Uhr  ·  #5
wäre es in diesem jahr nicht angebracht, die reben im januar zu schneiden, da die temperaturen recht mild sind
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Weinreben schneiden

 · 
Gepostet: 09.01.2007 - 11:18 Uhr  ·  #6
Hallo Jutta,
normalerweise schneide ich im Februar, aber ich habe auch schon daran gedacht bald zu schneiden.
Wenn du allerdings in einer Gegend wohnst, wo es starke Fröste gibt, wäre es besser noch ein wenig zu warten. Sonst kann es sein, dass du bespielsweise auf 2-3 Augen zurückschneidest und dir dann nochmals ein Teil wegfriert.
Gruß Irene
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Weinreben schneiden

 · 
Gepostet: 09.01.2007 - 11:26 Uhr  ·  #7
dann warte ich doch besser, habe hier doch ein raues klima.
Azubi
Avatar
Herkunft: München + Italien
Beiträge: 8
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Weinreben schneiden

 · 
Gepostet: 19.01.2007 - 10:26 Uhr  ·  #8
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Puchheim (bei München)
Beiträge: 99
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Weinreben schneiden

 · 
Gepostet: 11.02.2007 - 15:39 Uhr  ·  #9
Hallo Jutta, also viel kann man net verkehrt machen beim Schneiden, zumindest als Privatmann net, anders schauts aus als Ertragswinzer. Und zu dem Problem vor dem alle stehen wenn sie mal nen Weinstock geschnitten haben... er blutet!!! Da gibts auch andere Meinungen: Zitat: Das "Bluten "(Tropfen) des Weinstockes zeigt, dass der Stock lebt und wieder mit dem Wachstum beginnt, der Stock kann nicht "verbluten", ein Wundverschluss ist nicht nötig (Zitat aus Pflanz- und Pflegetipps für Weinstöcke am Haus und im Garten von der Rebschule Steinmann e.K. Sommerhausen www.reben.de) Meine weissen Reben die ich dort gekauft habe wachsen wie Hölle trotz oberbayer. Klimaverhältnissen , die blauen habens allerdings nicht geschafft, und verblutet is bisher keine! Noch ein mir sehr sympathisches Zitat: Trauen Sie sich also ruhig ran ans Holz, die Rebe verzeiht vieles!!! Beachten Sie nur, dass die Weinrebe an diesjährigen Trieben blüht, die auf einjährigem Holz stehen, das auf zweijährigem Holz steht!!!! Das sagt doch alles!!!! Viel spass bei Schneiden Jutta!!!!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: zw. Würzburg u. Nürnberg
Beiträge: 139
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 15
Betreff:

Re: Weinreben schneiden

 · 
Gepostet: 06.03.2007 - 00:18 Uhr  ·  #10
Hallo Jutta,
wir haben einen kleinen Weinberg, ca.600Rebstöcke, und die schneiden wir immer erst im März. Meist wird dann auch noch eine Ersatzrebe pro Rebstock mehr stehengelassen(Frostrute), die wir dann erst abschneiden, wenn wir im April die Reben festbinden (niederziehen) für den Fall, daß eine Rebe abbricht oder durch Nachtfröste viel erfroren ist. Der Saft tropft da schon immer, auch bei den früher gekürzten Reben,aber,das schadet nicht. Ich wohne in einer Weinbaugegend in Mittelfranken.

Viele Grüße
ilse-maria
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Weinreben schneiden

 · 
Gepostet: 03.04.2009 - 22:57 Uhr  ·  #11
Hallo ich grüße euch alle,

meine Frage: Wie bekomme ich meinen Wein dazu , dass er nicht weint.
Ich habe ihn zurückschneiden müssen, jetzt habe ich angst er könnte mir eingehen.
Gibt es kein Mittel womit ich die Schnittstelle versiegeln kann?
Bin von der Ostsee und ich liebe meinen Wein, da er mir Schatten spendet.

-Schön, falls einer eine Antwort für mich hätte. - Danke-
Viele Grüsse Adelheit
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.