krankes Mangobäumchen :(

Herkunft: Hessisch Lichtenau U…

Tashina

Hallo ihr lieben Greenies

Ich bin jetzt seit 1 1/2 Stunden im Inet auf der Suche, finde aber einfach keine richtige Lösung für mein Problem bzw. bin ich mir nicht sicher, ob es die jeweiligen Möglichkeiten sein können.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, da ihr genau das selbe Problem auch schon hattet und gleich wisst, was Sache ist.

Also, mein Mango-Bäumchen ist nun 2 Jahre alt und kränkelt seid einiger Zeit (paar Monate) rum.
Die Mango steht bei mir im Zimmer an einem Südfenster. Sie wird alle paar Tage gegossen, so dass sie feucht, aber nicht nass ist und auch mal leicht austrocknet. Ein Problem mit Stauässe würde ich somit ausschließen, aber wer weiß.
Die großen braunen Flecken resultieren wahrscheinlich vom kalkigen Wasser, mit dem ich bis vor zwei Monaten in der Regel gegossen habe.
Vor zwei Monaten hatte ich die Pflanze auch mit einem Mittel (Chrysal) gegen Schild-, Woll- und Schmierläuse behandelt und dachte, die Pflanze wäre nun auf dem Weg der Besserung - mittlerweile bin ich mir garnicht mehr sicher, ob das ein passendes Mittel war . Zum Vergleich, das oberste Photo ist vom Mai, nach dieser Behandlung.
Seitdem hat das Bäumchen aber diese kleinen schwarzen Pünktchen bekommen und es befinden sich immer noch kleine weiße Dinger an der Pflanze, diese aber nur an der Blattunterseite. Ich finde aber nicht, dass das Weiße sich bewegt oder so. Ich sehe keine Spinnweben, wie es bei Spinnmilben ja eigentlich der Fall ist. Es klebt auch nicht an den Blättern oder auf dem Fensterbrett. Vielleicht sind die weißen Teile ja auch die Ausscheidungen der vernichteten Läuse?
Manche Blätter sind mehr betroffen als andere.
Die kleinen schwarzen Pünktchen sind vielleicht ein Pilz? Aber nach Rostbräune sieht das doch nicht aus, oder?
Der obere Teil, wo ich auf neue Triebe gehofft habe, ist zudem ziehmlich braun und sieht auch nicht so gesund aus. Sollte ich den besser abkappen?
Ich glaube auf den Photos kann man das alles recht gut erkennen.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich habe leider beziehungsweise zum Glück bisher keine Erfahrungen mit Pflanzenkrankheiten.

Lieben Dank im Vorraus,
Tashina
Unterrichtsstörungen 119klein.jpg
Unterrichtsstörungen 119klein.jpg (26.48 KB)
Unterrichtsstörungen 119klein.jpg
IMG_2608klein.jpg
IMG_2608klein.jpg (47.56 KB)
IMG_2608klein.jpg
IMG_2614klein.jpg
IMG_2614klein.jpg (52.33 KB)
IMG_2614klein.jpg
IMG_2611klein.jpg
IMG_2611klein.jpg (46.12 KB)
IMG_2611klein.jpg
IMG_2604klein.jpg
IMG_2604klein.jpg (50.86 KB)
IMG_2604klein.jpg
IMG_2602klein.jpg
IMG_2602klein.jpg (77.5 KB)
IMG_2602klein.jpg

Schokokeks

Das auf Bild 5 könnten Spinnmilbeneier sein. Die Gespinste kann man nicht immer direkt sehen. Aber wenn du die Pflanze besprühst, setzt sich der Nebel darin ab und sie werden sichtbar.

Aber mal schauen, was die anderen meinen.
Herkunft: Fürth

aceituna

Hast Du das Chrysal gesprüht? Mir sehen die braunen Blätter nämlich mehr nach Verbrennungen aus.
Wenn's meine Pflanze wäre, würde ich die Blätter und Stiele mit einer Wasser-Spüli-Spiritus-Mischung abwischen. Dabei ist dann sichergestellt, daß es nicht über die Wurzeln aufgenommen wird. Mango beobachten und dann nach einiger Zeit wiederholen.
Und gaanz dumme Frage (nicht hauen): Der Topf hat aber unten Löcher, oder?
LG
Ulli

Tashina

danke schon mal für die schnellen Antworten

@ Schokokeks: Ich hab eben mal ein bisl "Regenwassernebel" auf den Blättern verteilt, aber von Gespinsten war nichts zu sehen.

@ aceituna: ja, dieses Chrysal hab ich als Pumpspray. Die Erde hatte ich damals abgedeckt, weil das Zeug sehr ölig ist. Außerdem stand die Pflanze dann ein paar Tage nicht in der prallen Sonne (Ostfenster), da ansonsten laut Beschreibung Schäden an der Pflanze auftreten können. Die großen braunen Flecken waren auch vor der Behnadlung mit diesem Chrysal schon da.
Ich werde gleich mal die Wasser-Spüle-Spiritus Mischung anwenden.
PS: der Topf hat unten Löcher

lg Tashina

Schokokeks

Ich denke, dann kannst du die Spinnmilben ausschließen, das ist immerhin schon etwas
Blüten: 30203

Scrooge

Bin ja überhaupt kein Mango-Experte (meine Balkon-Mango ist noch ganz jung), aber wenn die Pflanze keinen Kalk verträgt, Du die letzten zwei Jahre aber mit Kalkwasser gegossen hast, könnte man doch vielleicht die Pflanze umtopfen, in frisches Substrat. Das sollte den ph-Wert der Erde wieder einpendeln - einfach im Internet nach der richtigen Substratmischung suchen.

Außerdem würde mich interessieren, ob eine solche Pflanze nicht generell im Sommer eher im Freien stehen sollte? Das tut vielen Pflanzen gut, und den Spinmilben dürfte das aktuelle Wetter nicht wirklich gefallen.
Natürlich müßte die Pflanze zunächst in den Halbschatten, um Sonnenbrand zu vermeiden, und wahrscheinlich gehen diese mistigen Schnecken auch an Mangos ....., aber davon abgesehen....

Was meinen die anderen?
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Hallo Tashina , du hast geschrieben das deine Mango generel am Südfenster steht vielleicht kommen auch daher die braunen Flecke her .
Das die Mittags-/ Nachmittagssonne der Pflanze zu stark ist .
Würde sie malumstellen vielleicht am Ostfenster da ist die Sonne auch einige Stunden .West seite wäre auch noch heftig oder du müstest sie vor der prallen Sonne etwas schützen oder der fehlt die Luftfeuchtigkeit .

Rouge

@Tashina: Steht deine Mango direkt im Übertopf in dem Seramis? Dann kann trotzdem auch Staunässe mit schuld an deinem Problem (inkl. Folgeschäden durch Schädlingsbefall) sein. Kranke bzw. geschwächte Pflanzen werden nunmal schneller befallen (ist wie bei den Löwen oder Wölfen, die suchen sich auch schwache oder kranke Tiere aus )
Blüten: 37139

Indigogirl

@Rouge: Das hatte aceituna schon gefragt...
Zitat geschrieben von Tashina
PS: der Topf hat unten Löcher

Ich glaube auch nicht, dass das Seramis ist... sieht eher wie normale Erde aus!

Tashina

@ Scrooge: das mit dem Umtopfen ist vielleicht keine schlechte Idee. Abgesehen vom ph-Wert tummelt sich in der Erde vielleicht noch etwas anderes.. wer weiß. Habe auf tropenland.de auch schon eine Zusammensetzung für das Substrat gefunden (Komposterde, Sand, Lehm und Torf).

Das Bäumchen hatte ich die letzten Jahre auch draußen stehe - war eigentlich auch immer ok. Hatte jetzt im Zuge der Erkrankung des Bäumchens in dem Buch "Exotische Früchte selbst ziehen" aber die Passage gefunden "Mangopflamzen bleiben immer im Haus an einem hellen Standort" (Dr. Gabriele Lehari: Exotische Früchte selbst ziehen, S. 39). Im Zuge meiner Recherchen gestern, habe ich aber auch gelesen, dass manche ihr Bäumchen rausstellen - dann aber vor Zugluft geschützt. Wie es jetzt am besten ist, weiß ich nicht

@ Pflanzenboy: ich versuche das Bäumchen mal so umzustellen, dass es nicht die pralle Sonne abbekommt. Die fehlende Luftfeuchtigkeit kann auch sein. Ich sprühe das Bäumchen zwar manchmal an, aber nicht so regelmäßig wie es wohl sein müsste - sprich wohl eher jeden Tag

@ Rouge und Indigogirl: Indigogirl hat es richtig erkannt. Es ist kein Seramis im Topf sondern normale Komposterde mit nem bisl Sand vermischt. Aber ich werde jetzt mal die oben genannte Zusammensetzung austesten und dabei gleich mal die Wurzeln begutachten. Sicher ist sicher

Danke für Eure Anregungen
Blüten: 30203

Scrooge

Ich weiß, daß andere Leute mit Sand mehr Erfolg haben als ich, aber wenn ich den bei uns erhältlichen Spielsand mit Torf mische erhalte ich immer Stahlbeton. Ich würde statt Sand daher lieber auf andere mineralische Zusatzstoffe setzen: feinster Splitt (1-3 mm), Lava, Perlite, etc., etc.

In puncto Luftfeuchtigkeit gibt es neben dem Besprühen ja auch noch die Methode, rund um die Pflanze mit Blähton gefüllte Wasserschalen aufzustellen. Über die poröse Oberfläche des Blähtons verdunstet das Wasser schnell - die Feuchtigkeit steigt nach oben und verändert das Mikroklima rund um die Pflanze.
Blüten: 37139

Indigogirl

Zitat geschrieben von Scrooge
aber wenn ich den bei uns erhältlichen Spielsand mit Torf mische erhalte ich immer Stahlbeton.
Bei Spielsand kann ich das voll unterschreiben! Stahlbeton trifft es ganz gut!

Ich habe mit feinem Aquarienkies bessere Erfahrungen gemacht. Wenn man den als Schicht (z.B. gegen Trauermücken) oben auf die Erde schüttet und er nass wird, wird er zwar auch ein wenig (!) pappig, aber bei weitem nicht so wie Spielsand. Und untergemischt ist Aquarienkies perfekt!