Welche Akazie ist das wohl?

Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Mutterpflanze in Südfrankreich

(nicht wundern, ich dachte erst das wäre eine Tamarinde, deshalb sind die Bilder falsch beschriftet )

Samen:

Pflanzen:

Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Mel,
wie schon in dem anderen Thread geschrieben....ich würde auch auf Akazia dealbata tippen...das Grünwerk sieht aus, wie bei meiner.....hast du in Frankreich mal jemanden gefragt, wie die geblüht hat und auch wann die geblüht hat??? Das hätte ich nämlich wohl wahrscheinlich getan...
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Nicht drüber nachgedacht....das war 2006

Außerdem hätten die das bestimmt nicht gewusst, das war auf einem Campingplatz

itschi

Die 'älteren' Blätter fühlen sich an, wie weiche Tannen-Nädelchen...
angepäckt haste die ja wohl....
Ich geh davon aus, dass es die Akazia dealbata ist...
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Du schau mal wie hoch der Baum ist und dann denk mal wie groß ich bin da kam man nicht dran

Nachtrag: Meine Spezialistin für Gefiederte meint, die Blattrippe wäre zu rötlich für eine deabata und schlägt Acacia decurrens vor. Ich sehe da zwar keinen Unterschied aber die wachsen wohl in Südfrankreich..die Spannung steigt

Nach langem Suchen doch noch ein Schotenfoto gefunden

Mo
Obergärtner*in
Herkunft: nordhorn

Mo

Außerdem hat die dealabata dunkleres etwas ins blau gehende und feiners Laub.

Hattte gerade nach einem Foto von meiner leider im Winter verstorbenen gesucht, aber leider nicht gefunden

itschi

Mo,
klar, wenn die älter sind die Blätter, dann werden sie bläulich schimmernd....so kommt es mir aber auch auf Mels Südfrankreich -Photo vor....da schimmert es oben auch bläulich grün...die jungen Triebe von dealbata sind hellgrün....

Mel, aber es könnt wirklich die decurrens sein...meine Blattrippen sind nämlich heller...auch die Triebe erscheinen nicht so rötlich...bin jetzt extra noch mal in kurzer Büx gucken gegangen...
Die scheinen sich aber sonst wirklich sehr zu ähneln...zumindest, was das Blattwerk auf den ersten Blick angeht...