Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Welche Pflanze ist geeignet?

D.Vendt Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 04 Jan, 2007 15:45
Anzeige

Hallo Pflanzenliebhaber,

ich habe vor ein paar Tagen mein zimmer umgeräumt. In eine Ecke soll eine große Pflanze kommen, die ausgewachsen eine größe von ca. 2 Metern erreicht.
Das Problem ist, dass die Pflanze dann genau neben der Heizung steht. Mutti meint, dass Pflanzen die trockene Luft garnicht abkönnen.

Wie seht ihr das, gibt es eine Pflanze, die ich da hinstellen kann und der es da auch gut geht?

Anzeige
Nach oben Nach unten

Elfensusi Offline
tysja cuffese
tysja cuffese

Beitragvom: Do 04 Jan, 2007 15:48
Erstmal herzlich willkommen hier, bei uns Exotensüchtigen.
Informiere Dich bitte genau, welche Pflanze Du nimmst, du kannst sie ja auch sprühen. Viele Zimmerpflanzen vertagen Wärme gut, wenn die Luftfeuchtigkeit stimmt.
Wahrscheinlich wäre ein Palme ganz gut geeignet.
Nach oben Nach unten

D.Vendt Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 04 Jan, 2007 16:06
Palme klingt gut Smile

Oder sollte ich einfach mal in ein Pflanzengeschäft gehen und dort mein Problem erläutern?

Also wenn die Heizungsluft für Pflanzen wirklich kein Problem darstellt, bleibt nur noch das einzige Kriterium für mich: die Höhe.

Also wichtig ist mir, dass die Pflanze fast bis zur Decke geht (2-2,5m).
Könnt ihr da ganz bestimmte Pflanzen empfehlen?

Danke im Voraus.
Nach oben Nach unten

Elfensusi Offline
tysja cuffese
tysja cuffese

Beitragvom: Do 04 Jan, 2007 16:16
Die Lichtverhältnisse spielen auch eine Rolle. Warte doch mal ab, was für Ratschläge kommen. Eins steht aber fest, falls Du sie in der Höhe kaufen willst, wird es teuer und falls Du eine kleine Pflanze kaufst dauert es lange.
Nach oben Nach unten

Steger Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Do 04 Jan, 2007 17:44
Hallo,
wenn Du in Richtung Palme gehen willst - eine die auch schattig stehen kann und trotzdem groß wird ist die Rhapis excelsa. trockene Luft vertragen sie auch.
Nach oben Nach unten

Jondalar Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Do 04 Jan, 2007 18:25
Hallo Vendt!
Versuch es doch mal mit einer Zimmerlinde (Sparmannia africana) . Die wachsen recht schnell, besonders wenn es warm ist und man kann sie kräftig zurückschneiden wenn sie zu groß sind. Du kannst sie also relativ leicht in genau der Höhe halten die du haben willst! Ideal wäre ein Ost oder Westfenster für sie. Wenn es ein Südfenster ist, ist sie nicht so gut, weil sie nur ein bisschen Sonne will. Wichtig damit sie keine Schädlinge bekommt, ist sprühen und reichlich gießen (Ohne Staunässe) weil sie verdunstet wenn sie mal groß ist viel Wasser. Auch auf Flüssigdünger spricht sie total gut mit gesundem Wachstum an...

Wenn sie sich erstmal eingelebt hat, kann sie auch blühen. Weiß mit gutem Duft!

lg robert
Nach oben Nach unten

indigo Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Do 04 Jan, 2007 19:20
Hallo Vendt,

auch schön anzusehen wäre der Drachenbaum (Dracaena fragans), welche auch recht anspruchslos ist und schattige Plätze gut verkraftet..

liebe Grüße
Sandro
Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: Do 04 Jan, 2007 20:02
Jondalar hat Folgendes geschrieben:

Hallo Vendt!
Versuch es doch mal mit einer Zimmerlinde (Sparmannia africana) .
..
..
..

lg robert

Hallo,

also die Zimmerlinde empfehle ich für die Ecke überhaupt nicht!
Sie mag viel Helligkeit, zwar ohne Sonne, aber Nordwest-Fenster ist bestens geeignet und Kühle,
also nicht neben der Heizung!
Besprühen mag sie auch nicht!
Ich habe diese Linden schon viele Jahre und spreche aus Erfahrung Wink

Einen Ficus benjamina würde ich vorschlagen, die gibt es mit ansehnlicher Größe
auch noch zu einem erschwinglichen Preis, wenn du die Pflanze schon gleich größer möchtest!
Nach oben Nach unten

Papillon Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Do 04 Jan, 2007 20:39
Wie wäre es denn in der Übergangszeit mit etwas Kletterndem?

Du suchst dir eine Pflanze aus, die schön groß wird, aber noch nicht ist. Für die Zeit bis dahin kannst du eine Kletterpflanze als Platzhalter hinstellen oder dazustellen, dann hast du optisch schon nach kurzer Zeit die volle Höhe "begrünt" Smile und es wird nicht so teuer.

Dadurch kommen vielleicht auch noch andere Pflanzen in Frage, die etwas länger zum Wachsen brauchen.
Nach oben Nach unten

Jondalar Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Do 04 Jan, 2007 21:07
@gudrun

Das ist ja interessant! Bei mir war es immer so, das sie bevor ich mit dem sprühen angefangen habe wolläuse hatte. Durch das sprühen ging es ihr erst wider richtig gut und sie macht nicht den Eindruck als ob es ihr nicht behagen würde. Auch die Bodenheizung scheint ihr nichts auszumachen. Im Sommer hab ich sie allerdings draußen.

lg robert
Nach oben Nach unten

Elfensusi Offline
tysja cuffese
tysja cuffese

Beitragvom: Fr 05 Jan, 2007 10:18
Evtl. ist auch eine Diffenbachie geeignet.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Welche Pflanze wäre geeignet?

dr4ke Samen & Anzucht & Vermehrung 12 Di 20 Apr, 2010 11:40 Letzten Beitrag anzeigen
contessa
Keine neuen Beiträge

Samen als Geschenk - welche Pflanze i...

schwenia Samen & Anzucht & Vermehrung 16 Mo 10 Nov, 2008 21:05 Letzten Beitrag anzeigen
Yaksini
Keine neuen Beiträge

Welche Epiphyten geeignet?

Likat Pflanzen & Botanik 11 Mo 15 Dez, 2008 19:43 Letzten Beitrag anzeigen
Lapismuc
Keine neuen Beiträge

Welche Pflanzen sind geeignet?

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 8 So 16 Nov, 2008 21:54 Letzten Beitrag anzeigen
sachsen
Keine neuen Beiträge

Welche Balkonpflanzen für Kaninchen g...

Gast Tiere & Tierwelt 13 Fr 22 Mai, 2009 19:30 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Bonsai: Welche Bäume geeignet?

green-summer New GREENeration 6 So 19 Dez, 2010 14:25 Letzten Beitrag anzeigen
green-summer
Keine neuen Beiträge

Welche Balkonpflanzen sind geeignet?

Einhorn Gartenplanung & Gartengestaltung 16 So 02 Mai, 2010 14:05 Letzten Beitrag anzeigen
Scrooge
Keine neuen Beiträge

Welche Pflanzen für Balkon geeignet?

Spiegelchen Pflanzen & Botanik 20 Mi 16 Apr, 2008 18:22 Letzten Beitrag anzeigen
stella_riamedia
Keine neuen Beiträge

Welche Erde ist für Teepflanzen geeig...

Chi-Bo Pflegen & Schneiden & Veredeln 7 So 04 Okt, 2009 16:27 Letzten Beitrag anzeigen
MrTresenthesen
Keine neuen Beiträge

Rankpflanzen geeignet? Wenn ja welche?

Gast Gartenplanung & Gartengestaltung 10 Do 21 Jan, 2010 2:48 Letzten Beitrag anzeigen
Gartenplaner

Beachte auch zum Thema Welche Pflanze ist geeignet? - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012